Führungswechsel in deutscher Segelszene

Neuer Chef für die boot Düsseldorf und den Deutschen Segelverband

Führungswechsel in deutscher Segelszene

Führungswechsel an der Spitze der größten Bootsmesse der Welt. Petros Michelidakis (Foto) wird neuer Chef der Boot. Er löst Goetz-Ulf Jungmichel ab, der neuer Geschäftsführer und Generalsekretär des Deutschen Segler-Verbandes (DSV) wird.
Michelidakis ist 54 Jahre alt und unter anderem seit Jahren für die Messe Düsseldorf im Auslandsvertreternetz für Griechenland zuständig.
Der gebürtige Grieche Michelidakis verbrachte seine Kindheit und Jugend in Deutschland. Nach seiner Ausbildung zog es ihn nach Griechenland, wo er zunächst als Verkaufsleiter für eine deutsche Spedition tätig war. Über die Centrale Marketinggesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft, CMA, deren Geschäftsführung für die Außenstelle Athen mit den Märkten in Griechenland, dem Mittleren Osten, Zypern und der Türkei Michelidakis 1991 übernahm, lernte er das internationale Messewesen kennen. 2007 führte ihn sein Weg nach Italien, dort betreute er in der CMA-Außenstelle in Mailand die Länder Italien und Malta. Von 2011 bis 2015 war Michelidakis als Auslandsvertreter für die Belange der Messe Düsseldorf in Griechenland und Zypern zuständig. "Meine Liebe zum Wassersport wurde mir quasi in die Wiege gelegt", sagt Michelidakis. Der neue Boot-Steuermann ist selbst begeisterter Segler. Petros Michelidakis ist verheiratet und hat drei Kinder.
Die Boot 2016, die vom 23. bis zum 31. Januar auf dem Düsseldorfer Messegelände stattfindet, wird noch von Jungmichel organisiert. Bereits jetzt arbeiten beide laut der Messe zusammen. Bei der Netzwerkveranstaltung Düsseldorf IN am kommenden Montagabend in den Böhlerwerken werden beide zu Gast sein.
Jungmichel tritt sein Amt beim DSV am 1. März an. Der Verband ist ideeller Träger der Messe Boot. Sitz des DSV ist Hamburg. Die Hansestadt bewirbt sich um die Olympischen Spiele im Jahr 2024. "Wir Segler wollen daran mitarbeiten, die Olympischen Spiele zu uns zu holen und unsere Sportler auf ein entsprechendes Niveau zu bringen. So eine Chance bekommt man selten", sagte Goetz-Ulf Jungmichel kürzlich in einem Interview.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Events

Charter-Kongress

Die Vorträge des Charter-Kongresses 2023 sind erneut online – Wiederholungstermin am 16./17. März 2024

Ressort Events

Moorings | Live-Fragerunde

Zwanzig Jahre, neun Boote, endlose Freude – Moorings-Eigentümer teilen ihre Erfahrungen

Ressort Events

EISARSCH feiert 15 Jahre Jubiläum

Die ungewöhnliche und frostige Charity-Segelregatta Eisarsch geht bereits zum 15. Mal an den Start, bei ...

Ressort Events

Boatshow Bernau

Jubiläumsshow im Yachtcentrum am Chiemsee vom 1. bis 3. Dezember 2023

Ressort Events

Charter-Kongress

Neuer digitaler Charter-Kongress vom 11. bis 19. November 2023. Der größte Online-Event rund um den Urlaub ...

Ressort Events

Millemari Online-Seminare

Neue Seminare im Herbst bei millemari.de