Österreichs Magazin für Segeln, Motorbootfahren und Wassersport

Adriatic Offshore Challenge und Adriatic Sailing Week?

Alles rund um Spitzen- und Breitensport, Fahrtenseglerregatten, Clubregatten etc. Ankündigungen und Resultate von Regatten.

Adriatic Offshore Challenge und Adriatic Sailing Week?

Beitragvon dufi » 18. Juli 2007, 12:56

Findet heuer die AOC trotzdem statt und wie schauts nächstes Jahr mit der ASW aus? Steigt ein neuer Veranstalter (ev. Ch. Kargls neuer Arbeitgeber) ein und verabschiedet man sich endlich in der Fahrtenklasse vom sinnlosen ORC Messbrief welcher meiner Meinung nach nur ein Zubrot für den ÖSV ist.

LG

Dufi
dufi
Kadett
Kadett

Beitragvon no1special » 18. Juli 2007, 13:01

1.) Laut http://www.segelguide.at hört man aus dem Umfeld von Blondel, dass die AOC jedenfalls stattfindet, halt mit einem anderen Veranstalter.

2.) Ahem... wenn nicht ORC, was denn dann? Zurück in die Yardstick-Steinzeit? Oder hättest Du einen anderen Vorschlag? :roll:
Changes in latitude, changes in attitude.
no1special
1. Offizier
1. Offizier

Beitragvon dufi » 18. Juli 2007, 13:56

1.) Danke für die Info und den Link!

2.) ORC für die Racer mag ja ok sein. Wer einen Racer unterhält wird wahrscheinlich immer auf optimales Segelmaterial etc. achten und ev. auch mehrere Regatten im Jahr bestreiten.
Doch für einen Fahrtensegler erschwert dieser ORC Messbrief den Zugang zu Fahrtenregatten erheblich. Eine kurz entschlossene Teilnahme Just for Fun wird dadurch schwieriger. Es muß vorher immer dieser Messbrief, nachdem mit selber gemessenen Daten :? ausgefüllt, beim ÖSV beantragt und natürlich auch ordentlich vergebührt werden. Diese nicht unerheblichen Kosten sind dann dem Nenngeld hinzuzurechnen. Ich finde ein Rating nach Yardstick würde in solchen Klassen genügen.

LG

Dufi
dufi
Kadett
Kadett

Beitragvon wombat » 18. Juli 2007, 14:10

no1special hat geschrieben:1.) Laut http://www.segelguide.at hört man aus dem Umfeld von Blondel, dass die AOC jedenfalls stattfindet, halt mit einem anderen Veranstalter.

Der Link ist (momentan) leider tot... Sollte also zufällig wer aus dem Umfeld vom Segelguide anwesend sein... :wink:
wombat
Matrose
Matrose

Ich bin: Segler

Beitragvon Urlauber » 18. Juli 2007, 14:14

stimmt so nicht ganz

ORC Messbriefe sind doch schon fast Standart - 1x Jahresanfang wenn don milimenter nicht irgendwo 1 oder 2cm ( übertieben geschildert ) findet bleibt er ja auch unverändert ansonsten zahlen aber das ist ein anderes Thema

und es gibt genug regatten mit Yardstick ( ohne Spi )
Urlauber
Deckshand
Deckshand

Beitragvon I LUV YOU » 19. Juli 2007, 13:17

Yardstick = "Hölzlziagn"

Das Problem beim Yardsticksystem ist, dass es keine Windkomponente gibt und damit immer wieder Boote bevorzugt, bzw. benachteiligt werden. daher finde ich ORC weitaus gerechter und vor allem sportlicher.

lg
Lieber 40° am Wind, als mit 40° Fieber im Bett ....
I LUV YOU
Leichtmatrose
Leichtmatrose

Beitragvon no1special » 30. Juli 2007, 12:20

BAD NEWS:

Aus dem Umfeld von Georg Ondrej hört man, dass die AOC wahrscheinlich doch abgesagt wird, weil jeder GEwinn daraus in der BluBlau Konkursmasse landen würde... :o((

Naja, wir können uns ja in der betreffenden Woche im Ölzeug unter der in einer Hängematte schlafen legen und uns dabei von einer mitleidigen Seele gelegentich mit kaltem Salzwasser bespritzen lassen, das ist bissi ein Ersatz, obwohl, der Korcula-Kanal bei Flaute und Sockdunkelheit ist durch nix zu ersetzen...
Changes in latitude, changes in attitude.
no1special
1. Offizier
1. Offizier

... aus dem Umfeld hört man ...

Beitragvon skippy69 » 1. August 2007, 11:34

:!: Die erste Meldung von "segelguide.at" war nicht ganz so ...
AOC - Was Georg Ondrej wirklich sagte: Georg Ondrej relativierte heute in einem Telefonat mit Segelguide.at unsere (= segelguide) gestrige Meldung zum Adriatic Offshore Challenge: "Ich habe nicht dezidiert gesagt, dass die AOC nicht stattfindet, sondern nur äußerste Skepsis geäußert: Blu Balu als Veranstalter hat scheinbar das Handtuch geworfen, und sollte sich jemand entschließen, die AOC 07 zu übernehmen, muß er bei derzeit ungeklärter Rechtslage in extrem kurzer Zeit eine außerordentlich schwierigere Organisationsaufgabe bewältigen und zusätzlich noch die derzeit extrem verunsicherten potenziellen Teilnehmer neu motivieren. Dass das gelingt, wird mit jeder Woche, die verstreicht, unwahrscheinlicher."
Danke für die Richtigstellung.

Mast- und Schotbruch!
Sail fast - live slow
skippy69
Landratte
Landratte

Beitragvon Edwin » 1. August 2007, 21:13

Zumindest was die ASW betrifft habe ich gute Nachrichten!

Ich habe am Montag mit André Leers (dem "Urvater" der ASW) telefoniert und er hat mir mitgeteilt, dass die Adriatic Sailing Week nächstes Jahr von ihm wieder organisiert werden wird! Es könnte lediglich sein, dass das Kind einen anderen Namen bekommt, sollte es diesbezüglich irgendwelche rechtliche Probleme geben. Jedenfalls sind lt. André die Weichen in Murter bereits alle gestellt!

Weiters hat er anklingen lassen, dass er auch den sehr beliebten Kycladen-Cup wieder durchführen möchte!

L.G.

Edwin
Edwin
2. Offizier
2. Offizier

Ich bin: Segler & Motorbootfahrer

offSCHORE

Beitragvon Lefl » 3. August 2007, 11:26

offschore .... m.E. die einzig richtige bezeichnung dafür ;-) !!!!!
Lefl
Deckshand
Deckshand

AOC 2007 und ASW

Beitragvon gerold » 3. August 2007, 18:39

Das der AOC 2007 tot ist hat auch der Christian Kargl in einem Mail sinngemäß bestätigt. Die Frage ist natürlich wie weit er was sagen kann dazu. Ich habe ihn durch die Übernahme der GF der Hanakam Firma als potentiellen Kandidaten für die Weiterführung des AOC gesehen. Hoffentlich hat ihm das Absaufen von Blu Balu nicht zuviel Substanz gekostet.

Die Bestätigung in einem Zitat vom Blondl steht hier http://www.segelguide.at/

Wenn das mit der ASW-Neu 2008 neu wird und der Kykladencup wieder kommt würde mich schon freuen. Das Format des AOC eine Mittelstreckenregatta mit Einheitsklassen und SPI und Trackingsystem war für mich schon eine gute Idee. Zumal die Organisation am Wasser vom Yacht Club Kornati einfach gut geklappt hat. Ich hatte dem AOC dem Eckercup heuer den Vorzug gegeben.
gerold
Pantryhilfe
Pantryhilfe

Schade um die AOC

Beitragvon bigboat » 3. August 2007, 20:28

Hi,

wäre schade um die AOC und da die Vorbereitungen mit den Veranstaltungsorten, Marinas etc. schon weit fortgeschritten waren, werde ich nochmal mit Blondl und Konsorten Rücksprache halten ...

Vielleicht läßt sich die einzigartige Regatta in abgespeckter Version retten!

Danke für die Treue und bis bald am Wasser,
Christian
Life is a reach ... and then you jibe!
bigboat
Trainee
Trainee

Beitragvon towarisch kapitan » 3. August 2007, 22:41

hallo bigboat/christian,

gehe davon aus das du der kargl christian bist :D ?!

das mit dem doch-durchführen wäre eine supersache !!! :D :D :D

meine crew und ich müssen aus termingründen in dieser charterwoche bleiben und können daher auf keine alternativ-regatta umsteigen. und außerdem wollen wir lieber bei dunkler nacht durch den korcula kanal brausen statt uns mit 50 wildgewordenen freizeitskippern um die luvtonne zu raufen...

wenn doch nix daraus wird werden wir eine trainingswoche einlegen. wir starten von sibenik mit einer gs40R und würden dann noch sparingpartner suchen. vielleicht findet sich dann eine ebenso gestrandete aoc-crew.

alles gute bei deinen bemühungen !!!
lg miša
vulgo towarisch kapitan
towarisch kapitan
Trainee
Trainee

Re: AOC 2007 und ASW

Beitragvon Edwin » 3. August 2007, 23:01

gerold hat geschrieben:Wenn das mit der ASW-Neu 2008 neu wird und der Kykladencup wieder kommt würde mich schon freuen.

Ich kann dazu nur sagen, dass ich diesbezüglich recht lange mit André telefoniert habe und er mir den Eindruck vermittelt hat, dass er die Sache mit voller Kraft angreifen wird - demnach kann man sich also IMHO wirklich darauf freuen!

L.G.

Edwin
Edwin
2. Offizier
2. Offizier

Ich bin: Segler & Motorbootfahrer

Beitragvon laredo » 4. August 2007, 11:11

na da wünsch ich dem André Leers alias ***** viel Erfolg beim Akquirieren eines finanzkräftigen Partners um dieses Event durchführen zu können. Es gibt angeblich mehrere Interessenten, die an einem Erwerb der ASW und AOC samt Marke interessieret sind. Bin mal gespannt, was da rauskommt. Ich bin auf alle Fälle wieder als Teilnehmer dabei. Und wenn wir alle Glück haben, gibts vielleicht wieder eine Top-organisation von Bigboat (Chr.) und Blondl.
LIFE´S A REACH & THEN YOU JIBE

laredo
laredo
Kadett
Kadett

Nächste

Zurück zu Regatta