Österreichs Magazin für Segeln, Motorbootfahren und Wassersport

Einreise mit Schiff Otranto -Korfu

Alle Arten von Revierthemen. Buchten, Restaurants, Revierinfos, Wetter etc.

Einreise mit Schiff Otranto -Korfu

Beitragvon gruschi karl » 5. Dezember 2007, 12:47

Erbitte Auskunft was ist zu beachten bei Einreise von Otranto nach Korfu GR.
Gruß Karl
gruschi karl
Pantrychef
Pantrychef

Beitragvon goran » 5. Dezember 2007, 13:02

charterschiff oder eignerschiff?

unter welcher flagge läuft die yacht?
goran
Pantryhilfe
Pantryhilfe

Beitragvon wildrover » 5. Dezember 2007, 14:02

Was man uns bei der Rücküberstellung eines Schiffes gesagt hat war, dass das Schiff keine "Versicherung gegen Umweltschäden" hätte und man eine solche für Griechenland eigentlich bräuchte. Ich vermute mal, bei Einreise eines einzelnen Schiffes (unseres kam im Zuge einer Regatta nach GR), könnten sie da Probleme machen.
wildrover
Trainee
Trainee

Beitragvon dufi » 5. Dezember 2007, 17:16

Servus Karl,

Nach der Einreise in Griechenland gehst einfach mit ausgefüllter Crewliste in mehrfacher Ausführung, den Schiffspapieren, dem Versicherungsnachweis zur Port Police und holst dir dein PPMD (Private Pleasure Maritime Document), sprich Permit. Dafür füllst du ein Formular mit sämtlichen Schiffsdaten aus, und legst, ich glaube € 29,35 hin. Weiters zahlst du die Stempelgebühr für den ersten Stempel in deiner PPMD von, ich glaube € 0,88. Weiters kommt die Einreisegebühr von € 15,-- dazu und die Liegegebühr für dein Schiff im Hafen. Dieses PPMD ist ein Hartkartonumschlag mit vielen Stempelfelder. Jetzt solltest du dieses Papier in jedem von dir angelaufenen griechischen Hafen abstempeln lassen - wird aber nicht jeder Hafenkassierer nach diesem Papier fragen. Ansonsten gilt das PPMD so lange, bis es vollgestempelt ist - d. h. bei der nächsten Einreise nach GR brauchst du, sofern noch Stempelfelder frei sind, kein neues PPMD kaufen, sondern nur die Einreisegebühr und Stempelgebühr zahlen.
Hoffe geholfen zu haben.

LG

Dufi
dufi
Kadett
Kadett

Einreise Griechenland

Beitragvon gruschi karl » 5. Dezember 2007, 21:22

Danke für die Hilfestellung Gruß Karl
gruschi karl
Pantrychef
Pantrychef

Beitragvon no1special » 6. Dezember 2007, 14:14

Dufi,

was jetzt kommt, könnte überholt sein, weil das letzte Mal in Korfu ist Jahre her, aber:

Aus der damaligen Erfahrung: Wenn´s neuerdings eine Möglichkeit gibt, direkt nach Gouvia zu gehen und dort einzuklarieren - das ist bei weitem besser als zumindest damals Korfu Stadt war.

DENN: Die einzigen freien Liegeplätze des Hafens für einen short stop waren (sind???) im Bereich der Tankstelle und der tobsüchtige Tankwart hat alle Yachten vertrieben, ausgenommen sie kauften zu überhöhten Preisen Treibstoff. Andererseits musst man in dem Bereich anlegen, denn wenn man es wagte nach Gouvie zu gehen und mit dem Bus einklarieren zu fahren, wollten die Herren natürlich das Schiff sehen, nächste Umdrehung in dem Sch..spiel.

Wie xagt, kann längst überholt sein, aber wenn nicht... :?
Changes in latitude, changes in attitude.
no1special
1. Offizier
1. Offizier

Beitragvon dufi » 6. Dezember 2007, 15:31

Na sicher, man kann auch in Gouvia "einklarieren", dort kümmert sich dann sogar das Marinabüro um dein PPMD und nimmt wahrscheinlich auch einen geringen Betrag als Drinkgeld für die Leistung.
Weiters, was aber nicht unbedingt als "Guter Tipp" aufzufassen wäre, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass dieses PPMD auch in jedem anderen größerem Hafen, wo erstmals nach diesem Dokument gefragt wird, ebenfalls besorgt werden kann. Man sollte nur nicht zu deutlich erwähnen, dass man sich schon vielleicht längere Zeit in griechischen Gewässern aufhält.

LG

Dufi
dufi
Kadett
Kadett

Beitragvon liveaboarder » 7. Dezember 2007, 02:25

hallo sportsfreunde,

korfu ist kein guter ort um die griechischen ein- oder ausreiseformalitäten abzuwickeln. ich habe dort ende oktober 07 ausklariert, was mich einen halben tag und kilometerlange lauferei gekostet hat. ich kam mir vor, als wär ich seit 5 jahren der erste, der mit so nem ansinnen an die behörden rantrat. nie wieder.
mit gouvia scheint mir fehlanzeige. wir lagen dort und wurden von der hafenmeisterei zum ausklarieren nach korfu-stadt geschickt.
nächstes jahr werde ich wieder nach griechenland segeln. zum einklarieren suche ich mir einen anderen port of entry aus. egal wo ich einreise. die griechen wird das kaum interessieren. die sind viel zu bequem dazu. (eigentlich müsste man schreiben: ... viel zu faul)
mit den stempeln im transitlog ist das auch so ne sache. einen einzigen hab ich gekriegt auf meiner reise durch die ganze ägäis..... von der türkei nach italien. trotz konsequentem nachfragen in jedem angelaufenen hafen.
- - - liveaboarder - - -
liveaboarder
1. Offizier
1. Offizier

Wohnort: mal hier, mal dort, im mare nostrum, zurzeit in den kleinen antillen
Ich bin: Segler

Beitragvon no1special » 7. Dezember 2007, 09:21

Liveaboarder, das deckt sich weit gehend mit meinen Erfahrungen aus früheren Jahren.

Auch wenns manchmal neeeervt, ist es irgendwie beneidenswert, wie langsam bei den Griechen die Veränderungs-Uhren ticken... ;o)
Changes in latitude, changes in attitude.
no1special
1. Offizier
1. Offizier

Beitragvon dufi » 7. Dezember 2007, 10:33

Hallo liveaborder,

bist du EU-Bürger? Wir haben schon lange nicht mehr ausklariert, wenn wir Griechenland in Richtung EU verlassen haben.

LG

Dufi
dufi
Kadett
Kadett

Beitragvon wildrover » 7. Dezember 2007, 12:17

no1special hat geschrieben:DENN: Die einzigen freien Liegeplätze des Hafens für einen short stop waren (sind???) im Bereich der Tankstelle und der tobsüchtige Tankwart hat alle Yachten vertrieben, ausgenommen sie kauften zu überhöhten Preisen Treibstoff. Andererseits musst man in dem Bereich anlegen, denn wenn man es wagte nach Gouvie zu gehen und mit dem Bus einklarieren zu fahren, wollten die Herren natürlich das Schiff sehen, nächste Umdrehung in dem Sch..spiel.

Diese Tankstelle scheint es nicht mehr zu geben, da wir vor dem Ausklarieren noch Tanken wollten aber dort wo sie eingezeichnet war, gab es keine. Die ist jetzt noch weiter weg von dem Stadthafen. Dort wird nämlich gebaut. Liegeplätze gibts aber schon ein paar im Stadthafen sollten für einen Shortstop ausreichen.

Alternativ kann man es auch im Yachtclub bei der alten Festung probieren, als wir dort kurz vorm Hellwerden anlegten und bis am Abend dort gelegen sind (vor der Tankstelle die aber leider nicht besetzt wurde) hat es keinen interessiert. Vermute aber man kann sich dort durchaus mit den Leuten einigen wenn platz ist.

Das mit der Lauferei und der quälenden Langsamkeit kann ich, respektive unser Skipper, bestätigen.
wildrover
Trainee
Trainee

Beitragvon liveaboarder » 7. Dezember 2007, 13:50

dufi hat geschrieben:Hallo liveaborder,

bist du EU-Bürger? Wir haben schon lange nicht mehr ausklariert, wenn wir Griechenland in Richtung EU verlassen haben.

nein, ich fahre nicht unter einer eu-flagge, deshalb wollte ich mich auch an die spielregeln halten.

als eu- bürger könnten mich die griechen eh mal.... ;-)
- - - liveaboarder - - -
liveaboarder
1. Offizier
1. Offizier

Wohnort: mal hier, mal dort, im mare nostrum, zurzeit in den kleinen antillen

Re: Einreise mit Schiff Otranto -Korfu

Beitragvon Lukas » 28. September 2009, 12:09

Hallo Leute!

Ich überlege nächstes Jahr mit einer kroatischen Charteryacht von Italien aus nach Griechenland zu reisen (Schiff ist EU-versteuert etc, formal kein Problem).

Stimmen die oben genannten Formalitäten etc noch? Mit unter 50 Euro bekomme ich alles (Permit etc), was ich benötige?

Besten Dank
Lukas
Lukas
Oberbootsmann
Oberbootsmann

Beitragvon Imco » 28. September 2009, 14:58

Hallo Lukas! Ja, von Otranto nach Gouvia war letztes Jahr OK. Zwischenstopp zum Übernachten in Orthonoi - Bucht. Warte vor der Gouvia Marina bis Du abgeholt wirst oder funk mal, sonst frisst Dich der Marinero. Marina teuer und im Voraus zum zahlen, Gebühren Permit etc. waren glaub ich € 75.-, von 9h bis 11h geht das. LG imco
...kein Dings ohne Dings !!
Imco
Matrose
Matrose

Beitragvon mariber » 28. September 2009, 16:58

Als EU Bürger und mit A Flagge sehe ich absolut nicht ein, irgendwelche Einreiseformalitäten zu machen. Heuer (Mitte Juni bis Mitte Juli) keine irgendwelchen Probleme gehabt.
mariber
Deckshand
Deckshand

Nächste

Zurück zu Reviere