Österreichs Magazin für Segeln, Motorbootfahren und Wassersport

Tips Ionische Inseln

Alle Arten von Revierthemen. Buchten, Restaurants, Revierinfos, Wetter etc.

Tips Ionische Inseln

Beitragvon Torres » 29. Dezember 2007, 20:35

Liebe Community!

Wir wollen im Mai 2008 zum erstenmal die ionischen Inseln in Angriff nehmen. Gechartert wird wahrscheinlich eine Hanse 371 bei Master-Yachting (mit denen haben wir gute Erfahrungen gemacht) ab Lefkas.

Habt ihr irgendwelche aussagekräftigen Törnberichte auf Lager bzw. tolle (Geheim-)Tipps bezügl. ionische Inseln?

Seid ihr schon einmal eine Hanse 371 gesegelt?

Stimmt es, daß der Wind im Bereich der ionischen Inseln eher "schwächelt"?

Vielen lieben Dank im Voraus
Torres
Torres
Deckshand
Deckshand

Ich bin: Segler

Beitragvon Bertram Pfann » 30. Dezember 2007, 00:54

Hallo Torres,
die Ionischen Inseln sind wunderschön. Die Marinas weniger. Außer in Lefkas gibt's keine Duschen. Ich weiss nicht, wie lange Ihr unterwegs sein wollt, aber von Korfu bis Zakynthos ist jede Insel sehenswert.
Der Wind ist wie in der Adria, manchmal besser, manchmal schlechter.
Viel Spaß !!!
Lieber heute als morgen
Bertram Pfann
Landratte
Landratte

Beitragvon Kapetan » 30. Dezember 2007, 08:57

tolle (Geheim-)Tipps bezügl. ionische Inseln?

....die wären dann ja nicht mehr geheim! :lol:
Geheim bleibt geheim!
Zuletzt geändert von Kapetan am 30. Dezember 2007, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Kapetan

Beitragvon Torres » 30. Dezember 2007, 13:28

Ach komm schon! Ich erzähls auch nicht weiter!

:-P

PS: wir haben 10 Tage geplant.
Torres
Deckshand
Deckshand

Beitragvon hajai » 30. Dezember 2007, 14:16

hallo liebe Segelfreunde,

kaufe Dir von Gerd Radspieler , Delius-Klasing Verlag, den Griechenlandführer Band 1, Ionisches Meer, da stehen alle Geheimtipps drin. Wir waren heuer anlässlich der Rücküberführung vom Eckercup im November dort. Sch... Wetter und den Wind zwei Wochen auf die Nase.
Also offensichtlich zu spät im Jahr.

Einen guten Rutsch an alle,

h.
hajai
Deckshand
Deckshand

Beitragvon Kapetan » 30. Dezember 2007, 15:26

Ich schick Dir was! Wohin?
Kapetan

Beitragvon Spuck » 30. Dezember 2007, 16:42

Hi Torres!

also wir waren heuer im September eine Woche von Korfu (Gouvia) unterwegs.

Unsere Route:
Gouvia - Parga (Peloponnes): sehr schöner lebhafter Ort mit tollen Restaurants die in den Hang gebaut sind mit Blick über den Hafen - sehenswert!
Parga - Lefkas Stadt: na ja, nicht unbedingt ein Muss, viel Verkehr aber die Marina ist relativ neu und gut ausgestattet (Sanitäranlagen).
Lefkas Stadt - Nidri (Lefkas): Riesen Bucht in der man gut frei Ankern kann.
Nidri- rund Keffalonia (NF) - Paxos: Also Paxos ist für mich ein absolutes Muss auf jedem Törn in den Ionischen Inseln. Alleine die Einfahrt von Norden in den Hafen ist eine Sensation und man ist wirklich mitten drin statt nur dabei! Tolle Restaurants und Bars und man liegt wirklich vor Buganker direkt in der Altstadt.
Paxos-Gouvia: Mit dem Taxi nach Korfu Stadt. Ist immer einen Besuch wert. Wunderschöne Altstadt mit tollen Restaurants.

Also zum Thema Wind: wir hatten eigentlich auch damit gerechnet nicht sonderlich viel Wind in der Woche zu haben aber meistens kommt es anders als man denkt. Ab Mitte der Woche gings ordentlich zur Sache und als wir aus der Abdeckung auf die Westseite von Keffalonia kamen gabs auch ordentlich Seegang sodass gleich mal die Hälfte der Crew die Fische gefüttert hat. Lt. GPS Log haben wir unsere Dufour 455 mit knapp 10 kn. die Wellen runtergesegelt. Wollten eigentlich in Argostoli zwischenstopp machen aber da stand derartiger Nordwind rein dass mir ein Anlegen bei Dämmerung in der Geister-Marina die nie fertig gestellt wurde zu gefährlich war. Also gings auf zur Nachtfahrt unter Vollzeug, war dann aber sehr cool und ein tolles Erlebnis für die gesamte Crew!

lg.

Rainer
Spuck
Kadett
Kadett

Beitragvon Kapetan » 30. Dezember 2007, 18:28

Wollten eigentlich in Argostoli zwischenstopp machen aber da stand derartiger Nordwind rein dass mir ein Anlegen bei Dämmerung in der Geister-Marina die nie fertig gestellt wurde zu gefährlich war.

Und warum seids nicht ein paar Meter weiter an die Stadtmole?
Schön dort!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kapetan

Beitragvon watchcaptain » 30. Dezember 2007, 19:08

Kapetan hat geschrieben:Schön dort!

Schaut ganz danach aus :D Guten Rutsch

Watchcaptain

==
watchcaptain
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon liveaboarder » 30. Dezember 2007, 21:07

Bertram Pfann hat geschrieben:.....die Ionischen Inseln sind wunderschön. Die Marinas weniger. Außer in Lefkas gibt's keine Duschen.....

dann geb ich dir auch so nen geheimtipp: auch in der gouvia marina gibts duschen.
aber bitte nicht weitersagen ;-)
- - - liveaboarder - - -
liveaboarder
1. Offizier
1. Offizier

Wohnort: mal hier, mal dort, im mare nostrum, zurzeit in den kleinen antillen

Beitragvon Bertram Pfann » 30. Dezember 2007, 23:05

Hi liveaboarder,
mit den Duschen in Gouvia hast Du natürlich recht. Sie sind ausreichend vorhanden und wunderschön und gepflegt.
Und das mit dem Radspieler und British Yacht Pilot ist wie in der Ägais. Überall sind Marinas eingezeichnet (Zakyinthos, Argostliu etc.), nur keine ist fertig.
Lieber heute als morgen
Bertram Pfann
Landratte
Landratte

Beitragvon Kapetan » 31. Dezember 2007, 08:37

Duschen gibts eigentlich fast überall- nur keine Marinas! Sie werden privat angeboten und kosten eine Kleinigkeit!
Kapetan

Beitragvon Torres » 31. Dezember 2007, 16:29

Danke für die tollen Infos!

@Kapetan: bitte an martin.zeller@segelpedia.net schicken. Danke!

Noch eine Frage:
wie siehts mit Wetterinformationen aus? Gibts was über Funk? Wißt ihr da etwas?

Danke
Torres :)
Torres
Deckshand
Deckshand

Re: Tips Ionische Inseln

Beitragvon skipper4 » 7. Januar 2008, 19:33

Hi Torres,

kann dir auch noch Platarias empfehlen. Gute Restaurants und vor allem preiswert. Anlegen kann man hier am Stadtkai obwohl in allen Führern max 2 eingezeichnet sind. der Anleger auf der linken Seite ist meist sehr voll. Sehr schön ist auch Lakka auf Paxos. In Lefkas kann man auch noch gut ankern in der Buch Syvota. Auf Meganision kenne ich die Bucht Spartachorion. Einige Anleger mit Moorings vorhanden (Duschen gibt es auch). Fahre heuer wieder Ionische Inseln. Bin zur Zeit total fasziniert von dort. :D
LG

Skipper
skipper4
skipper4
Landratte
Landratte

Re: Tips Ionische Inseln

Beitragvon schmatz » 9. Januar 2008, 10:16

Die Ionischen Inseln sind wunderschön und die Griechen gute Gastgeber. Auf Geheimtipps würde ich mich gar nicht verlassen, erkunde das Revier selbst! (Uns zB. gefällt die Vlychon Bucht im Süden von Lefkas, anderen ist sie sicherlich zu überlaufen) Jeder will ja etwas anderes.
Bei stabiler sommerlicher Wetterlage hast du vormittags wenig Wind, ab mittags dann N-NW Winde welche durchwegs stark und unangenehm werden können, beachte das wenn du "zurück rauf" mußt ! Wetterberichte gibt es im Internet (z.B. Poseidon), im Radio ist es mir selten gelungen etwas zu kriegen, im Funk werden regelmäßig Wetterberichte und Warnungen nach Vorankündigung auf Kanal 16 gesendet, und in vielen Gebieten des ionischen Meeres bekommst du mit Glück auch den permanenten Tonbanddienst von Radio Bari - oder du fragst einfach die Einheimischen.
Ich wünsche dir einen schönen Törn!
schmatz
Pantrychef
Pantrychef

Nächste

Zurück zu Reviere