Österreichs Magazin für Segeln, Motorbootfahren und Wassersport

ÖSV Generalversammlung

Alle Themen rund ums Segeln, Motorbootfahren, Surfen, Kitesurfen, Tipps und Tricks ...

ÖSV Generalversammlung

Beitragvon AtterseeFan » 15. April 2012, 12:21

Was war eigentlich bei der gestrigen ÖSV-Generalversammlung los?
Gibs was neues?
Immer1HandBreitWasserUntermKiel
"ceterum censeo segelverbandem esse sanescendam"

AtterseeFan
Benutzeravatar
AtterseeFan
2. Offizier
2. Offizier
 
Beiträge: 421
Registriert: 19. Dezember 2004, 21:39

Re: ÖSV Generalversammlung

Beitragvon kate » 15. April 2012, 13:00

AtterseeFan hat geschrieben:Was war eigentlich bei der gestrigen ÖSV-Generalversammlung los?


Die GV war nicht gestern, sondern am Freitag den 13.
kate
Deckshand
Deckshand
 
Beiträge: 40
Registriert: 14. Dezember 2011, 19:18
Ich bin: Segler

Re: ÖSV Generalversammlung

Beitragvon kate » 15. April 2012, 20:00

AtterseeFan hat geschrieben:Gibs was neues?


Nachzulesen auf der ÖSV Hompage:

"15.04.2012 Generalversammlung des Segel-Verbands 2012
Knalleffekt in Salzburg: Das Präsidium beschließt einstimmig, möglichst bald Neuwahlen abzuhalten " :erstaunt:
kate
Deckshand
Deckshand
 
Beiträge: 40
Registriert: 14. Dezember 2011, 19:18
Ich bin: Segler

Re: ÖSV Generalversammlung

Beitragvon Erich » 18. April 2012, 19:43

kate hat geschrieben:"15.04.2012 Generalversammlung des Segel-Verbands 2012
Knalleffekt in Salzburg: Das Präsidium beschließt einstimmig, möglichst bald Neuwahlen abzuhalten " :erstaunt:

Fein. Da auch Du anscheinend in Salzburg anwesend warst, was war Dein persönlicher Eindruck?
Interessiert mich jetzt.
ciao e
--
Soave sia il vento
Tranquilla sia l'onda
Ed ogni elemento
Benigno risponda
Ai vostri desir.
Benutzeravatar
Erich
2. Offizier
2. Offizier
 
Beiträge: 425
Registriert: 3. Dezember 2007, 17:22
Wohnort: Bei den Yrr
Ich bin: Segler & Motorbootfahrer

Re: ÖSV Generalversammlung

Beitragvon kate » 19. April 2012, 11:59

Erich hat geschrieben:
Fein. Da auch Du anscheinend in Salzburg anwesend warst, was war Dein persönlicher Eindruck?
Interessiert mich jetzt.


Leider war ich nicht da, meine Infos habe ich aus den Bericht auf der ÖSV Hompage.
kate
Deckshand
Deckshand
 
Beiträge: 40
Registriert: 14. Dezember 2011, 19:18
Ich bin: Segler

Re: ÖSV Generalversammlung

Beitragvon ULEBRUM » 19. April 2012, 20:37

Auszug aus dem Bericht auf der ÖSV Hompage:

Eine unerwartete Wendung nahm die Generalversammlung zum Schluss: Das Präsidium gab bekannt, dass es möglichst bald eine außerordentliche Generalversammlung zur Abhaltung von Neuwahlen einberufen wird. Neue Aufgaben und Ziele erfordern gelegentlich auch neue Köpfe,nicht zuletzt aus Gründen der Glaubwürdigkeit, und da man für den nötigen "Umbau" keine Zeit verlieren wolle, werde man die Funktionsperiode um ein Jahr früher beenden.


Wenn unter den "neuen Köpfen" auch ein Präsidentenkopf geplant ist, dann hat sich diese Aktion gelohnt.
ULEBRUM
Deckshand
Deckshand
 
Beiträge: 34
Registriert: 9. Dezember 2007, 23:14
Ich bin: Segler

Re: ÖSV Generalversammlung

Beitragvon Erich » 19. April 2012, 21:31

ULEBRUM hat geschrieben:Wenn unter den "neuen Köpfen" auch ein Präsidentenkopf geplant ist, dann hat sich diese Aktion gelohnt.
Lassen wir bitte die Kirche im Dorf. Es gibt derzeit keine 'Aktion'.
Falls Du bei der ÖSV-GV in Salzburg anwesend warst, kanst Du Dich sicher erinnern, daß der ÖSV-Präsident vor der Versammlung kundgetan hat, daß er sich zurückziehen möchte und nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Die Gründe sind in der Veröffentlichung nachzulesen. Es ist der ÖSV Vorstand auch nicht zurückgetreten. Es wurde nur eine außerordentliche Generalversammlung zum Zweck einer vorgezogenen Neuwahl des ÖSV-Vorstandes angekündigt. Nicht mehr und nicht weniger.
Ob gut oder schlecht muß ohnedies jeder für sich entscheiden. Aber bitte die Fakten nicht verzerren.Hilft niemandem.
ciao e
--
Soave sia il vento
Tranquilla sia l'onda
Ed ogni elemento
Benigno risponda
Ai vostri desir.
Benutzeravatar
Erich
2. Offizier
2. Offizier
 
Beiträge: 425
Registriert: 3. Dezember 2007, 17:22
Wohnort: Bei den Yrr
Ich bin: Segler & Motorbootfahrer

Re: ÖSV Generalversammlung

Beitragvon ULEBRUM » 27. April 2012, 13:32

Erich hat geschrieben:Lassen wir bitte die Kirche im Dorf. Es gibt derzeit keine 'Aktion'.


Die Kirche soll natürlich im Dorf bleiben.
Aber eine Aktion (wenn auch eine schlechte) ist auf jeden Fall, wenn 3 Monate vor den Spielen in London plötzlich, ZITAT:"vor allem die Professionalisierung des Spitzensports" ein Beweggrund für den Rücktritt des Präsidiums, der eigentlich keiner ist sondern nur eine vorgezogene Neuwahl geschrieben wird.

Zur Erinnerung, die Mehrheit der ÖSV Spitzensegler sind schon für London qualifiziert. Was die jetzt brauchen um ihre Ziele zu finalisieren ist bestmöglichste Unterstützung und vor allem Ruhe in der Vorbereitungszeit.

Jetzt mit Sclagwörter wie "Professionalisierung des Spitzensports" zu agieren, nur um Unzulänglichkeiten in der Verbandsführung zu übertünchen, zeigt wie Notwendig eine Ablöse der ÖSV Führung ist und wie toll die Leistungen unserer Segler sind, weil sie es trotzdem geschafft haben.
So gesehen ist eine Neuwahl ja zu begrüssen, nur der Zeitpunkt und die Vorgangsweise ist zu kritisieren.


@erich:
Deine Beiträge vermitteln manches mal das Gefühl, dass Du verstehst was Du schreibst. Vor allem wenn es um das Führerscheinwesen geht. Hast Du dir schon einmal überlegt dem ÖSV deine Hilfe anzubieten um den ebenfalls geplanten dringend notwendigen Reformen auf diesen Gebiet die Richtung zu weisen ?
ULEBRUM
Deckshand
Deckshand
 
Beiträge: 34
Registriert: 9. Dezember 2007, 23:14
Ich bin: Segler

Re: ÖSV Generalversammlung

Beitragvon kate » 6. Mai 2012, 18:41

AtterseeFan hat geschrieben:Gibs was neues?

Am 16. Juni werden die Karten neu gemischt. :)
kate
Deckshand
Deckshand
 
Beiträge: 40
Registriert: 14. Dezember 2011, 19:18
Ich bin: Segler

Re: ÖSV Generalversammlung

Beitragvon Erich » 15. Mai 2012, 15:16

ULEBRUM hat geschrieben:@erich:
Deine Beiträge vermitteln manches mal das Gefühl, dass Du verstehst was Du schreibst. Vor allem wenn es um das Führerscheinwesen geht. Hast Du dir schon einmal überlegt dem ÖSV deine Hilfe anzubieten um den ebenfalls geplanten dringend notwendigen Reformen auf diesen Gebiet die Richtung zu weisen ?

Ja, spätestens seit Mitte der 80er. Ist ja nicht so, daß mein Knowhow nicht gefragt wurde.
Aber Sachkunde und Politik sind halt zwei Paar Schuhe.
Und ich brauche mich ja auch nicht aufdrängen.
Wer nicht will, hat schon - ein Sprichwort.
Und wenn alle Paar Jahre der ÖSV-Prüfungsreferent aus welchen Gründen auch immer ausgewechselt wird und der ÖSV meint, die Seefahrt immer neu erfinden zu müssen - da muß ich dann einfach passen. Sorry.
Da gehe ich lieber Gleitschirmfliegen.

Abgesehen von der Seefahrts-Seite:
hatte auch (ÖSV-organisatorisch) u.a. negative Erfahrungen z.B. bei einem Einsatz als Trainer/Betreuer einer Tornado-EM in Travemünde irgendwann anfangs 80.
ÖSV hat gezahlt, so what.
Irgendwann reicht es.
Und meine Kader-Segler-Freunde erzählen mir so manches. Grusel.
ciao e
--
Soave sia il vento
Tranquilla sia l'onda
Ed ogni elemento
Benigno risponda
Ai vostri desir.
Benutzeravatar
Erich
2. Offizier
2. Offizier
 
Beiträge: 425
Registriert: 3. Dezember 2007, 17:22
Wohnort: Bei den Yrr
Ich bin: Segler & Motorbootfahrer

Re: ÖSV Generalversammlung

Beitragvon kate » 15. Juni 2012, 13:08

ULEBRUM hat geschrieben:Wenn unter den "neuen Köpfen" auch ein Präsidentenkopf geplant ist, dann hat sich diese Aktion gelohnt.

Also ich habe eine Freundin, die hat einen Freund und dessen Bekannte weis genau Bescheid.

Es kommt ein neuer Präsidentenkopf.
Präsident wird der derzeitige Kassier.Erhalten bleibt auch die langjährige erfolgreiche Jugendreferentin. Ebenso der Marketingreferent und Geschäftsführer der ÖSV Gesmbh, der maßgeblich an der Sanierung des ÖSV beteiligt war. :boese2:
Alle anderen Referate werden neu besetzt.
Das ist nicht nur ein frischer Wind, eher schon ein Sturm. :erstaunt:
kate
Deckshand
Deckshand
 
Beiträge: 40
Registriert: 14. Dezember 2011, 19:18
Ich bin: Segler

Re: ÖSV Generalversammlung

Beitragvon kaphornier » 16. Juni 2012, 20:47

kate hat geschrieben:Es kommt ein neuer Präsidentenkopf.

Gibt es schon Neuigkeiten von der heutigen GV?
I sag gar nix.
Dös wird man doch noch sagen dürfen!
Benutzeravatar
kaphornier
Matrose
Matrose
 
Beiträge: 233
Registriert: 4. Dezember 2007, 17:17
Wohnort: ... und gerne in der Adria
Ich bin: Segler & Motorbootfahrer

Re: ÖSV Generalversammlung

Beitragvon ULEBRUM » 17. Juni 2012, 13:43

kaphornier hat geschrieben:Gibt es schon Neuigkeiten von der heutigen GV?

Ja,
Gerüchteweise wurde der alte Präsident in die Wüste geschickt um dort seine Erfahrungen in Punkto Verbandsführung einzubringen. Diese Meldung ist aber mit Vosicht zu behandeln da von Seite der Wüste noch keine Bestätigung für den Bedarf dieser Erfahrungen eingetroffen ist. Möglicherweise handelt es sich wirklich nur um ein Gerücht.
ULEBRUM
Deckshand
Deckshand
 
Beiträge: 34
Registriert: 9. Dezember 2007, 23:14
Ich bin: Segler

Re: ÖSV Generalversammlung

Beitragvon kaphornier » 18. Juni 2012, 09:36

So, nun hat der OeSV die Zusammensetzung des neuen Präsidiums bekannt gegeben:

Mag. Herbert Houf, Präsident
Univ-Prof. Dr. Wolfgang Mayrhofer, 1. Vizepräsident und Referent für Leistungs- und Spitzensport
Mag. Sylvia Vogl, 2. Vizepräsidentin und Referentin für Internationale Angelegenheiten
Ing. Werner Willimek, 3. Vizepräsident und Referent für Wettfahrtorganisation
Mag. Anastasia Weinberger, Finanzreferentin
Wolfgang Mähr, Verbandsschriftführer, Referent für Kommunikation und Marketing
Mag. Friedrich Pohle, Referent für Seefahrt und Prüfungswesen Hochsee
Sven Reiger, Referent für Prüfungswesen Binnen und Behindertensport
Brigitte Flatscher, Referentin für Jugend- und Nachwuchssport
Dipl.-Ing. Christian Bratsch, Referent für Surfen und Kiten
Ing. Wolfgang Schreder, Referent für Breitensport
Dr. Jürgen Sternat, Referent für Rechtsangelegenheiten

(entnommen aus YR - News)

Es ist nur schade, dass man aus den Reihen der Vereine keinen Referenten für Ausbildung und Prüfungswesen gefunden hat. Beide Funktionen wurden mit Segelschulinhabern besetzt. Hoffentlich kommt es hier zu keiner Interessenskollision mit dem WSVO.
I sag gar nix.
Dös wird man doch noch sagen dürfen!
Benutzeravatar
kaphornier
Matrose
Matrose
 
Beiträge: 233
Registriert: 4. Dezember 2007, 17:17
Wohnort: ... und gerne in der Adria
Ich bin: Segler & Motorbootfahrer

Re: ÖSV Generalversammlung

Beitragvon winnfield » 18. Juni 2012, 12:37

na dann wünsche ich mal viel erfolg
SY GALIJOLA
winnfield
Admiral
Admiral
 
Beiträge: 1525
Registriert: 14. November 2008, 16:43
Ich bin: Segler

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron