Boot Tulln. Die private März-Bilanz von Valerie Sindelar

Mehr zum Thema: Austrian Boat - Show Boot Tulln
Unwirklich. Die Kulisse von Dubai wirkt wie eine künstliche Modellbau-Welt

Unwirklich. Die Kulisse von Dubai wirkt wie eine künstliche Modellbau-Welt

Bootsmesse in Tulln, der übliche Kraftakt, aber es ist nicht die Organisation, die mir Bauchweh bereitet, sondern dass ich in vier Tagen vier Paletten mit Yachtrevue-Remittenden loswerden muss – kostenlose Werbung nennt es der Boss. Am leichtesten funktioniert dies mit einem Ständer vor der Halle, da langen die unbeobachteten Besucher hemmungslos zu. Deshalb manövriere ich eine Rodl* mit jeweils rund 50 Kilo geistigem Yachtrevue-Gut gefühlte 100 Mal am Tag hinaus. Von
unseren Standnachbarn ernte ich mitleidige Blicke, aber schon nach einem Tag ist mir klar: Die Hefte gehen besser weg als warme Semmeln.
Mein Bauchweh wird trotzdem größer, eine Prüfung – am Montag nach der Messe – rückt näher. Am langen Abend des Yachtrevue-Festes lerne ich statt zu feiern; mitleidige Blicke, die Zweite. Könnte mich noch abmelden, aber wer nicht wagt, gewinnt nicht – dieses Mal leider nein.
Dubai, die Erste. 5,5 Stunden, 5 Tage und 5.589 km entfernt vom Alltag. Um den Chef zu ärgern, geht’s kurz vor der Produktionswoche auf Urlaub in die Arabischen Emirate. Zwischen Strand, Wolkenkratzern und Wüste fang ich mir den ersten Sonnenbrand der Saison ein. Die Hochhäuser erinnern an eine künstliche Modellbau-Welt – beeindruckend und gleichzeitig beunruhigend. Und beunruhigend auch die Einreise: Bei der Passkontrolle werden meine Schwester und ich zur Seite gebeten und ins Zimmer "Nummer 1" beordert. Man mustert uns, gewährt uns aber dann doch „Einlass“. Was das Problem war, erfahren wir nicht.

* Rodl oder Rodel, österreichisch für Sackkarre

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Achteraus
Auf der boot Düsseldorf stand die Halle 17, einst Hochburg der Segelyachten, ganz im Zeichen von Trendsportarten wie Wingfoilen & Co.

Bühnenreif

Februar 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Ob J/70 am Traunsee oder 50-Fuß-Kat vor Barcelona: Pinne geht immer, vor allem wenn man vom Jollensegeln kommt

Leidenschaften

Jänner 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer

Ressort Achteraus
YR-Meteorologe Mike Burgstaller und JDM haben bei der Crew Party vor dem Middle Sea Race ihren Spaß

Partytime

November 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Pinne mit Dosenhalterung? Hab ich zum ersten Mal auf der Cape Cod 767 gesehen

À la française

Oktober 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Typisch Saint-Tropez: Yachten mit Wow-Faktor, aber ohne Glücks-Garantie

Horizonterweiterungen

September 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Alltag für den Neuling auf der revolutionären Jeanneau Yachts 55 (Testbericht folgt)

Herausforderungen

Juli 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer