Von Früh bis Spät

März 2014: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Frühstück. Teebeutel in heißes Wasser hängen, iPad schnappen und Position der Fipofix checken. So schaut derzeit meine morgendliche Routine aus. Der für den Papa in die Bresche gesprungene Harald Sedlacek, der ohne Autopilot im Liliput-Boot über den Atlantik taumelt, rührt irgendwie mein Herz; melancholische Logbuch-Einträge wie „See ist ein Wirrwarr von Wellen“ oder „Habe klamme Finger, ein aufgeweichtes Gesicht und Hunger“ tun das ihre um mein Mitgefühl am Köcheln zu halten. Die Kronenzeitung übertreibt aber mal wieder. Dort stand am 6. Februar im Sportteil zu lesen, dass Sedlacek junior „einarmig und ohne fremde Hilfe“ unterwegs sei. Ist mit zwei Armen schwer genug. Die Frage, die mich nicht mehr loslässt: Welches Bild hatte der Redakteur vor seinem geistigen Auge, als er diese Meldung schrieb?
Abendessen. Treffen uns beim Italiener mit einem befreundeten Paar, das mit Segeln nichts am Hut hat. Dachten wir. Die beiden über\u00ADraschen uns mit der Ansage, dass zwecks Beziehungsbelebung ein gemeinsamer FB2-Theorie-Kurs gebucht worden sei; ausgerechnet. Im September wolle man unter Aufsicht eines Profi-Skippers erstmals in See stechen, die Vorfreude sei groß. „Im Moment plage ich mich gerade mit diesem Verhütungszeug herum“, gesteht sie mir hinter vorgehaltener Hand. Bin mir nicht sicher, wie ich das auffassen soll, also lächle ich nur aufmunternd. „Weißt eh, diese Verhütungsregeln!“ Ich stehe immer noch auf der Leitung. „Wie heißen die schnell, genau, die Kollisions\u00ADverhütungsregeln!“
Ich glaube, wir werden noch viel Spaß haben mit den zwei Neo-Skippern.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Achteraus
Auf der boot Düsseldorf stand die Halle 17, einst Hochburg der Segelyachten, ganz im Zeichen von Trendsportarten wie Wingfoilen & Co.

Bühnenreif

Februar 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Ob J/70 am Traunsee oder 50-Fuß-Kat vor Barcelona: Pinne geht immer, vor allem wenn man vom Jollensegeln kommt

Leidenschaften

Jänner 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer

Ressort Achteraus
YR-Meteorologe Mike Burgstaller und JDM haben bei der Crew Party vor dem Middle Sea Race ihren Spaß

Partytime

November 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Pinne mit Dosenhalterung? Hab ich zum ersten Mal auf der Cape Cod 767 gesehen

À la française

Oktober 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Typisch Saint-Tropez: Yachten mit Wow-Faktor, aber ohne Glücks-Garantie

Horizonterweiterungen

September 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Alltag für den Neuling auf der revolutionären Jeanneau Yachts 55 (Testbericht folgt)

Herausforderungen

Juli 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer