Die Macken des Skippers

August 2015: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Die Macken des Skippers

Jeder Skipper hat seine Macken. Ich habe zwei. Die eine betrifft das Bordklo. Wenn ich Neulingen bei Törnbeginn dessen Funktionsweise erläutere, schildere ich Probleme, die aus falscher Nutzung entstehen können, außerordentlich drastisch und erkläre mich im selben Atemzug für deren Behebung als ganz sicher nicht zuständig. JDM behauptet ja, dass sich die derart eingeschüchterten Mitsegler und vor allem Mitseglerinnen daraufhin überhaupt nicht mehr aufs stille Örtchen trauen und vor Schreck ihre Verstoffwechselung einstellen. Mag sein. Fest steht nur: Verstopfte Toiletten waren unter meinem Kommando noch nie ein Thema.
Macke Nummer zwei macht sich beim Anlegen mit Muring bemerkbar. Stets wird ein Crewmitglied ausschließlich dafür abgestellt, die dünne Holeleine zu übernehmen, sie wie den eigenen Augapfel zu hüten und unter keinen, wirklich keinen Umständen ins Wasser fallen zu lassen. Das mag übertrieben scheinen, aber ich kann mich nicht daran erinnern in den vergangenen dreißig Jahren eine Holeleine im Propeller gehabt zu haben. Was soll ich sagen: Jede Serie hat ein Ende. Beim letzten Anlegemanöver des heurigen Griechenland-Törns nahm ein am Nachbarschiff stehender Marinero der streng gebrieften Segelkollegin die Holeleine aus der Hand, warf sie ins Wasser – und zack, schon war sie in der Schraube. JDM behauptet ja, dass mein darauf folgender Tobsuchtsanfall unangemessen war. Mag sein. Fest steht nur: Meine Macken werden meine Macken bleiben.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Achteraus
Auf der boot Düsseldorf stand die Halle 17, einst Hochburg der Segelyachten, ganz im Zeichen von Trendsportarten wie Wingfoilen & Co.

Bühnenreif

Februar 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Ob J/70 am Traunsee oder 50-Fuß-Kat vor Barcelona: Pinne geht immer, vor allem wenn man vom Jollensegeln kommt

Leidenschaften

Jänner 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer

Ressort Achteraus
YR-Meteorologe Mike Burgstaller und JDM haben bei der Crew Party vor dem Middle Sea Race ihren Spaß

Partytime

November 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Pinne mit Dosenhalterung? Hab ich zum ersten Mal auf der Cape Cod 767 gesehen

À la française

Oktober 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Typisch Saint-Tropez: Yachten mit Wow-Faktor, aber ohne Glücks-Garantie

Horizonterweiterungen

September 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Alltag für den Neuling auf der revolutionären Jeanneau Yachts 55 (Testbericht folgt)

Herausforderungen

Juli 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer