Moderne Nomaden

Dezember 2016: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Moderne Nomaden

Zugvögel 1. Die Redaktion übersiedelt wieder. Zum vierten Mal in vier Jahren, immer den NEWS-Tower hinauf und hinunter. Die Stockwerke sechs, drei und fünf hatten wir bereits, nun wandern wir in den Zweiten. Irgendwer wird sich schon etwas dabei denken. Hoffentlich. Wehmut beim Kisten-Packen. Adieu schöner Ausblick auf Donaukanal und Urania. Und Adieu Luxus der Ungestörtheit. Wir werden nämlich verdichtet. So nennt man neuerdings das Zusammenpferchen möglichst vieler Mitarbeiter auf möglichst engem Raum. Zum ersten Mal seit Jahrzehnten muss ich mein Büro wieder mit einem anderen Menschen teilen. Die hoch geschätzte Kollegin Verena wird neben mir in die Tasten hauen und telefonieren. Bin gespannt, wo das hinführt. Als ich das letzte Mal in einem Zweier-Zimmer saß, landete ich am Standesamt. Zumindest das kann ich ausschließen.

Zugvögel 2. Unsere freien Autoren Doris Renoldner und Wolf Slanec, als Seenomaden weithin bekannt, haben ein neues Buch geschrieben. Darf es vor Drucklegung lesen und verliere mich mit Genuss in ihren wunderbaren Reiseerzählungen. Viele kluge Gedanken über die Kunst der Reduktion und das Glück der einfachen Dinge. Die beiden segelten von Italien nach Grönland; acht Quadratmeter Wohnraum waren ihnen dafür vollauf genug. Verdichtungs-Spezialisten quasi. Werde sie mir zum Vorbild nehmen und es mit Seneca halten: Nicht wer wenig hat, sondern wer viel wünscht, ist arm.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Achteraus
Auf der boot Düsseldorf stand die Halle 17, einst Hochburg der Segelyachten, ganz im Zeichen von Trendsportarten wie Wingfoilen & Co.

Bühnenreif

Februar 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Ob J/70 am Traunsee oder 50-Fuß-Kat vor Barcelona: Pinne geht immer, vor allem wenn man vom Jollensegeln kommt

Leidenschaften

Jänner 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer

Ressort Achteraus
YR-Meteorologe Mike Burgstaller und JDM haben bei der Crew Party vor dem Middle Sea Race ihren Spaß

Partytime

November 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Pinne mit Dosenhalterung? Hab ich zum ersten Mal auf der Cape Cod 767 gesehen

À la française

Oktober 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Typisch Saint-Tropez: Yachten mit Wow-Faktor, aber ohne Glücks-Garantie

Horizonterweiterungen

September 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Alltag für den Neuling auf der revolutionären Jeanneau Yachts 55 (Testbericht folgt)

Herausforderungen

Juli 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer