Wenn eine eine Reise tut

Dezember 2015: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Wenn eine eine Reise tut

Unken. Indien, Deutschland, Italien, Griechenland, Kroatien, Myanmar, Thailand. Viel herumgekommen im vergangenen Jahr, beruflich wie privat. Hab in der Kirche von Thiruvalla barfuß vor einem Bischof gesungen, in Berlin mit Blick auf eine Affenfamilie gefrühstückt und meine Traumyacht durch den Maddalena Archipel gesteuert. Vor jeder Reise warnende Stimmen. Man soll nicht alles glauben. Bin weder ausgeraubt noch von Durchfall heimgesucht worden, der Bankomat spuckte auch in Krisenländern brav Scheine aus und das „No Bite“, das mich in den Tropen vor malariaverseuchten Moskitos schützen sollte, hab ich in Neusiedl verbraucht. Nur in einem hatten die Unkenrufer recht: Für die Kornaten im August brauchst du echt gute Nerven.
Schlangen. Bangkok, letzte Station in der Ferne für heuer. Traben zur Mittagszeit durch das Gelände des Großen Palastes; es ist so heiß, dass der Nagellack auf meinen Zehen schmilzt. Völlig fertig lassen wir uns in ein Longboat fallen und über den Fluss Chao Phraya durch die Stadt schippern. "Schau", sagt Freundin U, die weitgereiste Tierkennerin, und zeigt auf einen Kopf, der unweit von uns aus dem Wasser schaut. "Ein Biber! Wie bei uns auf der Alten Donau!" Komischer Biber. Gefleckt. Und der Schwanz ungefähr vier Meter lang. Da schwimmt im Gegenverkehr eine ausgewachsene Pythonschlange, die ausgesprochen hungrig wirkt. Davor hat mich niemand gewarnt.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Achteraus
Auf der boot Düsseldorf stand die Halle 17, einst Hochburg der Segelyachten, ganz im Zeichen von Trendsportarten wie Wingfoilen & Co.

Bühnenreif

Februar 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Ob J/70 am Traunsee oder 50-Fuß-Kat vor Barcelona: Pinne geht immer, vor allem wenn man vom Jollensegeln kommt

Leidenschaften

Jänner 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer

Ressort Achteraus
YR-Meteorologe Mike Burgstaller und JDM haben bei der Crew Party vor dem Middle Sea Race ihren Spaß

Partytime

November 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Pinne mit Dosenhalterung? Hab ich zum ersten Mal auf der Cape Cod 767 gesehen

À la française

Oktober 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Typisch Saint-Tropez: Yachten mit Wow-Faktor, aber ohne Glücks-Garantie

Horizonterweiterungen

September 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Alltag für den Neuling auf der revolutionären Jeanneau Yachts 55 (Testbericht folgt)

Herausforderungen

Juli 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer