Pressearbeit. Die private August-Bilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Vergammelt. Großschot und -blöcke als Sinnbild für den jämmerlichen Zustand der bedauernswerten Merry

Vergammelt. Großschot und -blöcke als Sinnbild für den jämmerlichen Zustand der bedauernswerten Merry

Pressetrip. Auf Segeltörn durch Brandenburger Reviere, klingt super. Theoretisch. Praktisch steht der gebuchte Oldtimer nach einer Kenterung an Land, stattdessen will man uns einen unfasslich vergammelten Seelenverkäufer namens Merry andrehen. Stehendes und laufendes Gut seit dem Bau der Berliner Mauer nicht mehr erneuert, im Inneren Chaos und der modrige Geruch von Untergang und Verderbnis. Der Chef hat sich nach Schweden abgesetzt, sein Adlatus, ein mürrischer Muffel, in dessen Schnauzer noch die Reste vom Frühstück kleben, ist nicht diskussionsbereit. Die Pressedame an unserer Seite erkennt messerscharf, dass sich den Ösis die Schönheiten Brandenburgs auf diesem Kahn wohl nicht so recht erschließen werden, und verhilft uns zur Flucht nach Potsdam. Dort checkt sie als Ersatz ein Motorboot, einen schwimmenden Palast mit jeder Menge Platz und PS; damit können wir sogar durch Berlin schippern. Machen einen auf Luxus und genießen eine fantastische Woche. Glück im Unglück strahlt besonders hell.
Pressegespräch. Interview in der Mole West mit Extremsportler Philipp Benda, der auf einer Gummigurke von Genua nach Tunis segeln will; nonstop natürlich. Frage ihn nach Gott, der Welt und seinem Privatleben aus und erfahre allerlei Erstaunliches, am Schluss lädt er mich zu einer Probefahrt ein, der aufblasbare Kat steht vor dem Lokal bereit. Nach einer Viertelstunde sind wir beide waschelnass, im Gegensatz zu ihm trage ich allerdings Bürokleidung. Als gebadeter Pudel mit Laptop-Tasche gebe ich am Parkplatz eine einigermaßen seltsame Figur ab. Wie man es auf diesem Boot wochenlang aushalten soll, ist mir schleierhaft. Aber vermutlich immer noch besser als Brandenburg mit der verschimmelten Merry …

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Achteraus
Auf der boot Düsseldorf stand die Halle 17, einst Hochburg der Segelyachten, ganz im Zeichen von Trendsportarten wie Wingfoilen & Co.

Bühnenreif

Februar 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Ob J/70 am Traunsee oder 50-Fuß-Kat vor Barcelona: Pinne geht immer, vor allem wenn man vom Jollensegeln kommt

Leidenschaften

Jänner 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer

Ressort Achteraus
YR-Meteorologe Mike Burgstaller und JDM haben bei der Crew Party vor dem Middle Sea Race ihren Spaß

Partytime

November 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Pinne mit Dosenhalterung? Hab ich zum ersten Mal auf der Cape Cod 767 gesehen

À la française

Oktober 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Typisch Saint-Tropez: Yachten mit Wow-Faktor, aber ohne Glücks-Garantie

Horizonterweiterungen

September 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Alltag für den Neuling auf der revolutionären Jeanneau Yachts 55 (Testbericht folgt)

Herausforderungen

Juli 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer