Safari. Die private Jänner-Bilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Safari ist angesagt. Allerdings nicht in Afrika, sondern im Burgenland, wo ich mit den Mädels das traditionelle Wellness-Wochenende zelebriere. Lerne, wie man Bläßgans und Graugans im Nebel auseinanderhält – was man so alles in seiner Freizeit tut, wenn der Yachtclub Winterschlaf hält – und begegne einem Raubwürger. Folgenlos, denn das Vögelchen übt sich in vornehmer Zurückhaltung. Nach zweistündigem Durchstreifen der Puszta rund um Frauenkirchen bescheinigt mir der Ranger der St. Martins Lodge per Stempel die Sichtung 14 verschiedener Vögel; habe ich alle 117 Arten der Region beisammen, winkt ein Gratis-Wochenende im Hotel. Mein Ehrgeiz ist geweckt.
Apropos Mädels. 2012 haben wir Großartiges vor. Statt wie jedes Jahr gemeinsam in Whirlpool und Sauna rumzukugeln, stechen wir auf einem 48 Fuß langen Katamaran in See und segeln die Cote d’Azur entlang. Mit Skipper, Koch und einer rund um die Uhr geöffneten, bestens bestückten Bordbar. Crewed Charter nennt sich das und klingt nach perfektem Urlaub. Sechs Männer und 15 Kinder bleiben inzwischen sich selbst überlassen; die Damen sind außer sich vor Vorfreude. Ansonsten ist der kommende Sommer gänzlich unverplant. Nachdem ich meinen Süßen letztes Jahr durch halb Europa geschleppt hab, darf heuer er über die Feriengestaltung bestimmen; konkrete Vorschläge gibt es bis jetzt allerdings noch nicht. Macht nix, sollte sich daran nichts ändern, bleiben wir halt am Neusiedler See. Ich brauch eh noch 103 Piepmätze für meinen Vogelpass …

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Achteraus
Auf der boot Düsseldorf stand die Halle 17, einst Hochburg der Segelyachten, ganz im Zeichen von Trendsportarten wie Wingfoilen & Co.

Bühnenreif

Februar 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Ob J/70 am Traunsee oder 50-Fuß-Kat vor Barcelona: Pinne geht immer, vor allem wenn man vom Jollensegeln kommt

Leidenschaften

Jänner 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer

Ressort Achteraus
YR-Meteorologe Mike Burgstaller und JDM haben bei der Crew Party vor dem Middle Sea Race ihren Spaß

Partytime

November 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Pinne mit Dosenhalterung? Hab ich zum ersten Mal auf der Cape Cod 767 gesehen

À la française

Oktober 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Typisch Saint-Tropez: Yachten mit Wow-Faktor, aber ohne Glücks-Garantie

Horizonterweiterungen

September 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Alltag für den Neuling auf der revolutionären Jeanneau Yachts 55 (Testbericht folgt)

Herausforderungen

Juli 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer