Lightstream 6.2

33 Knoten. Das schnellste Elektroboot, das wir je getestet haben

Mehr zum Thema: Elektroboot

Das Lightstream 6.2 von Steiner Nautic ist eines der schnellsten Elektroboote überhaupt und wasserschitauglich

Das Lightstream 6.2 wurde auf der Boot Tulln 2010 als Projekt vorgestellt, jetzt ist die Mattseer Werft Steiner Nautic so weit, dass man sich über eine Fertigung auf Kundenwunsch drübertraut. Der Weg dorthin war ein weiter, weil man sich mit Lithium-Akkus auf neues Terrain wagte und außerdem von Rumpfform über Motor und Elektronik bis Antrieb (Mercruiser-Z-Antrieb!) alles selber überlegte und realisierte. Herausgekommen ist – soviel vorweg – ein interessantes Boot, dem nur noch ein wenig Feinschliff für den Endanwendereinsatz fehlt.

Macher des Lightstreams 6.2 ist Hermann Steiner Junior, HTL-Absolvent für Maschinenbau und Student der Kunststofftechnik in Leoben. Schätzungsweise 5.000 Arbeitsstunden wurden in das Projekt investiert, das Ergebnis kann sich sehen lassen: Das Lightstream 6.2 ist ein sehr modernes, cooles Runabout mit asymmetrischer Sitzgruppe im Bug und großer Sonnenliege im Heck. Der Stufenrumpf mit nicht allzu tiefem „V“ besteht aus einer Sandwich-Konstruktion und ist in Epoxy, GFK und Kohlefaser gebaut. Letzteres kommt außen – gegen 4.800 Euro Aufpreis – als optische Aufpeppung zum Einsatz, strukturell ist es nicht nötig. 500 Kilo bringt der Leichtbau auf die Waage, dazu kommt dann allerdings die ganze Technik und vor allem viele Batterien –\u00A0im Prospekt werden letztlich 1.300 Kilo Gesamtgewicht veranschlagt.

Statt vorkonfektionierte Systeme bei Motor, Batterie und Elektronik zu verwenden ist Steiner den schwierigeren Weg gegangen: Der Motor stammt von einem Autozulieferer, die Lithium-Eisenphosphat-Akkus bezieht man in Form von Einzelzellen über einen Wiener Importeur aus China, der Antrieb ist ein normaler Mercruiser Alpha one, für den erst eine Verbindung zum E-Motor geschaffen werden musste. Die Marken der Bauteile verrät man vorerst nicht, fotografieren war uns nicht erlaubt.

Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 7/2012.

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Lightstream 6.2, Seite 1 von 2 Lightstream 6.2, Seite 2 von 2
Lightstream 6.2, Seiten 1/2 von 2

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Lokalaugenschein. Beim Test am Gardasee konnte Roland Regnemer die unglaubliche Kraftentfaltung des elektrischen Porsche- Triebwerks im Frauscher 850 Fantom Air hautnah erleben

Der Zeit voraus

Richtungsweisend. Porsche und Frauscher haben gemeinsam ein Elektro-Motorboot entwickelt und damit in ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Entspannungsmoment. Der von Alexander Simonis und Maarten Voogd konstruierte Leopard Powercat 40 bewegt sich wie eine Sänfte über das Wasser

Kunst der Reduktion

Reinheitsgebot. Der Leopard 40 PC komplettiert die nun aus drei Modellen bestehende Palette und kann mit ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Angerichtet. Kaum Wind, wenige Boote am Wasser – beim Test der e801 am Starnberger See herrschten perfekte Bedingungen. Anblick und Anmutung von außen kennt man, im Inneren blieb mit der Umrüstung auf den Elektroantrieb kein Stein auf dem anderen

Schon sehr schnell

Elektrisierend. Wo Performance drauf steht, sind mehr als 40 Knoten drin. Auch wenn neuerdings Strom statt ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Markteintritt. Die SDX 290 ist nach den USA nun auch in Europa erhältlich. Das Spitzenmodell gibt es als Innen- und Außenborder-Version

In die Breite

Sea Ray SDX 290. Die US-Werft rundet ihr Angebot im Segment für hochwertige Bowrider nach oben ab. Das ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Gewichtskontrolle. Auf der SAY 42 ist alles aus Karbon gefertigt, was sich aus diesem Baustoff herstellen lässt, und die Yacht daher extrem leicht und leichtfüßig

Leichtigkeit des Seins

Neuauflage. Die Werft SAY Carbon Yachts hat ihrem Erfolgsmodell ein neues Unterwasserschiff spendiert und ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Wahlgeheimnis. Ob die 1212 Ghost Air oder die geschlossene Version besser bei den Kunden ankommt, wird sich erst weisen, fest steht, dass auch die offene Variante sehr praktikabel und funktionell ist

Offenes Geheimnis

Weltpremiere. Beim Yachting Festival in Cannes präsentierte die Frauscher Bootswerft die 1212 Ghost Air. ...