Am Laufsteg

EYOTY: Wer darf sich der Wahl für Europas Yacht des Jahres stellen? Alle Kandidatinnen für den Branchen-Oscar auf einen Blick

Am Laufsteg

Die Wahl zur European Yacht of the Year (EYOTY), die seit 2002 von elf europäischen Yachtzeitschriften alljährlich durchgeführt wird, hat in der Branche den Status eines Oscar-Verleihung, dementsprechend begehrt sind die Auszeichnungen. Das zeigt sich auch am Engagement der Werften, die ihre Modelle für die vorgeschriebenen Testfahrten zur Verfügung stellen, zum Teil mit der Führungsriege bis hin zum Werftchef vor Ort präsent sind oder sich von den verantwortlichen Konstrukteuren begleiten lassen.
Zur Erinnerung: Der Wahlmodus sieht eine Vorausscheidung vor, die die große Zahl der Neuerscheinungen auf fünf Modelle pro Kategorie (Cruiser, Performance-Cruiser, Luxus-Cruiser, Spezial-Yachten und Multihulls) reduziert. Sie fand heuer im Juni in Amsterdam statt, wo die elfköpfige Jury in einem zweitägigen Auswahlverfahren aus den rund 90 Neuerscheinungen die 25 Finalisten ermittelte. Diese erhielten im Anschluss eine Einladung zu den Testfahrten.
Für die Werften ist bereits die Nominierung ein Qualitätsbeweis und hoch geschätztes Marketinginstrument; sie dürfen in Inseraten und auf Messen mit dem Slogan „Nominated EYOTY 2015/16“ werben. Außerdem berichten alle elf beteiligten Magazine mehrfach über die Wahl und stellen die einzelnen Yachten im Detail vor.
Die 25 Finalistinnen wurden bei unterschiedlichen Windverhältnissen vor La Rochelle beziehungsweise Santa Margeritha nahe Genua gesegelt, vermessen und ausführlich diskutiert. In den kommenden Wochen werden die gewonnen Eindrücke und Daten von den Juroren analysiert, wobei jede Yacht nach den Kriterien Verarbeitung, Innovation, Segeleigenschaften, Komfort, Design sowie Preis-Leistungsverhältnis bewertet wird.

Die gesamte Vorschau, in der 25 außergewöhnliche neue Yachten in fnnf Kategorien in Wort und Bild vorgestellt werden, finden sie in der Yachtrevue 11/2015, am Kiosk ab 2. November!

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News

Positive Bilanz der boot 2024

Wassersportbranche berichtet von guten Verkäufen, Gesprächen und vielen neuen internationalen Kundenkontakten

Ressort News
Revitalisierung. Wo gehobelt wird, dort entsteht oft Neues. So auch bei Boote Schmalzl in Velden. Im Familienbetrieb am Wörthersee werden nautische Fundstücke wiedererweckt

Wachgeküsste Schönheit

Kunst der Restaurierung. In Velden am Wörthersee wird alten Booten neues Leben eingehaucht. Tradition und ...

Ressort News
PDF-Download

Wie es kam, dass in unserem Garten ein ...

Erinnerungen. Über einen Seemannsvater, Bugholz in der Badewanne, rotbraune Segel zwischen Bäumen und eine ...

Ressort News

Gelungenes Comeback der boot Düsseldorf

Mehr als 1.500 Aussteller trafen fast 237.000 Besucher aus über 100 Ländern in 16 Messehallen

Ressort News

Zuwachs bei den FVG Marinas

Das Netzwerk unabhängiger Marinas in Friaul-Julisch Venetien umfasst bereits 21 Mitglieder und ist auf den ...

Ressort News
PDF-Download

Vollendete Tatsachen

Die zweite Hälfte seiner Afrika-Umrundung führte den Oberösterreicher Michael Puttinger zur gefährlichsten ...