Friedensflotte Griechenland

Griechische und österreichische Kinder sorgen für saubere Strände

Mehr zu den Themen: World Peace Fleet, Charity
Beim gemeinsamen Segeln können die Kinder ihre Sorgen vergessen

Beim gemeinsamen Segeln können die Kinder ihre Sorgen vergessen

In der ersten Juliwoche segelten drei Yachten eine Woche lang durch die Inselwelt des Ionischen Meeres. An Bord waren benachteiligte österreichische und griechische Kinder. Das große Abenteuer war kein Urlaub, sondern ein sozialpädagogisches Projekt des Vereins World Peace Fleet.
Gelernt haben die Kinder dabei sehr viel: Teamgeist entwickeln, Verantwortung für das Schiff und die anderen Crewmitglieder übernehmen, Vorurteile gegenüber „Anderen“ über Bord werfen.

Auch zum Thema „Umwelt“ wurde Einiges getan. Zum Beispiel gab es in der Atheni-Bucht auf der Insel Meganisi eine große Strandreinigungsaktion. Die Idee wurde von den Kindern eher reserviert aufgenommen, aber schon bald entwickelte sich ein unglaublicher Ehrgeiz der gesamten Gruppe. Gemeinsam konnten dann alle stolz auf das Erreichte sein, denn viele große 100-Liter-Säcke wurden gefüllt und abtransportiert.

Projektleiter Peter Hiller (Wr. Neudorf), zugleich Obmann des Vereins World Peace Fleet bilanziert zufrieden: „…den Kindern hat diese Woche unglaublich viel gebracht. Auch den griechischen, die zwar dort leben, aber in wirklich schwierigen Verhältnissen.“

Ein neuer YouTube-Clip zeigt, wie es den Kindern in den Projektwochen geht, zudem gibt es den „Sailing for Peace“-Song zu hören:

Christian Winkler, der das Projekt vorbereitet hat, arbeitet inzwischen schon an der zweiten Friedensflotte Italien, die im August von Triest nach Venedig segeln wird. Dafür werden noch Eignerschiffe gegen Kostenersatz gesucht. „Wir sind Herrn Dr. Fritz Schöchl von YACHT POOL sehr dankbar, denn eigentlich hätten wir Italien absagen müssen, aber er ist wieder eingesprungen mit einer Überbrückungshilfe. Die Kinder für das Italien-Projekt freuen sich schon.“

Weitere Sponsoren sind an Bord herzlich willkommen – Soziales Engagement bringt Unternehmen Sympathie, positives Image und Medienpräsenz.

www.worldpeacefleet.org

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News

Positive Bilanz der boot 2024

Wassersportbranche berichtet von guten Verkäufen, Gesprächen und vielen neuen internationalen Kundenkontakten

Ressort News
Revitalisierung. Wo gehobelt wird, dort entsteht oft Neues. So auch bei Boote Schmalzl in Velden. Im Familienbetrieb am Wörthersee werden nautische Fundstücke wiedererweckt

Wachgeküsste Schönheit

Kunst der Restaurierung. In Velden am Wörthersee wird alten Booten neues Leben eingehaucht. Tradition und ...

Ressort News
PDF-Download

Wie es kam, dass in unserem Garten ein ...

Erinnerungen. Über einen Seemannsvater, Bugholz in der Badewanne, rotbraune Segel zwischen Bäumen und eine ...

Ressort News

Gelungenes Comeback der boot Düsseldorf

Mehr als 1.500 Aussteller trafen fast 237.000 Besucher aus über 100 Ländern in 16 Messehallen

Ressort News

Zuwachs bei den FVG Marinas

Das Netzwerk unabhängiger Marinas in Friaul-Julisch Venetien umfasst bereits 21 Mitglieder und ist auf den ...

Ressort News
PDF-Download

Vollendete Tatsachen

Die zweite Hälfte seiner Afrika-Umrundung führte den Oberösterreicher Michael Puttinger zur gefährlichsten ...