Kunst im Segelclub

Eine Installation von Christian Ludwig Attersee schmückt den UYCAS

Das Werk von Christian Ludwig Attersee heißt Seetor, Matrose und Nixe

Der Künstler sowie Ehrengäste

Am Samstag, 28. Juni 2014, wurde die Kunstinstallation „Seetor, Matrose und Nixe“ im Beisein des Künstlers Professor Christian Ludwig Attersee feierlich enthüllt.
Nun dient es am Westufer des Namensgebers des Künstlers als abstraktes Tor zur Welt des Wassers und des Wetters. Professor Attersee, Ehrenmitglied des UYCAs, schenkt dieses neue Wahrzeichen dem UYCAs, der immer seine sportliche Heimat war.

Das Kunstwerk
Im Jahre 2008 entstand zwischen Christian Ludwig Attersee und seinem Jugendfreund Kurt L. Müller, dem Commodore des Union-Yacht-Club Attersee, die Idee, für das 125-jährige Jubiläum des Clubs 2011, einen Kunst-Leuchtturm als neues Wahrzeichen für den Club und Metapher für Sicherheit und die richtige Richtung zu schaffen.

Der ursprünglich geplante Aufstellungsort auf den Steganlagen des Club erwies sich letztlich als nicht realisierbar.

Christian Ludwig Attersee entwickelte die Idee weiter, nahm die Hauptelemente des geplanten Leuchtturms – den Matrosen und die Nixe - auf und entwarf die überwältigende Kunstinstallation „Tor zum Wasser“. Das Tor am Westufer des Attersees soll nun zum abstrakten Betreten des Wassers und der ganzen Welt als poetische Metapher einladen. Das Wasser ist das größte Gehirn der Welt und die Kunstinstallation soll so helfen das Tor zur Freiheit neu zu betreten.

Von der Idee bis zur Enthüllung sind nun sechs Jahre vergangen. Sechs Jahre während denen sowohl der Künstler als auch die Unterstützer und Union-Yacht-Club Attersee an die Verwirklichung dieser Idee aus dem Jahre 2008 glaubten. Im Juni 2014 ist es nun soweit und Professor Christian Ludwig Attersee schenkt dem Union-Yacht-Club Attersee, die Kunstinstallation im Zuge einer feierlichen Zeremonie.

Commodore Kurt Ludwig Müller bedankte sich in seiner Rede bei dem Künstler, den Unterstützern und dem Vorstand des Union.-Yacht-Club Attersee, allen voran bei Präsident Mag. Michael Farthofer und DI Werner Lohberger. Weiter führte er aus: „ Für das Jubiläum 2011 hat der Club große Energien aufgebracht, um neues zu schaffen, und in die Zukunft zu blicken. Das „Seetor, Matrose und Nixe“ ist nun das neue Wahrzeichen des Clubs und Symbol für den Weg des Union-Yacht-Clubs Attersee.“

Professor Christian Ludwig Attersee: „Ich freue mich sehr, dass sich mein langgehegter Wünsch erfüllt hat, im Union-Yacht-Club Attersee nicht nur Segler zu sein, sondern auch als Künstler zu wirken.“

Die Unterstützer
Neben der großzügigen Schenkung durch Professor Christian Ludwig Attersee haben weitere Unterstützer die Realisierung dieses einzigartigen Kunstwerks möglich gemacht.
Folgende Firmen und Personen waren maßgeblich an der Realisierung der Kunstinstallation „Seetor, Matrose und Nixe“ beteiligt:

• voestalpine AG, Generaldirektor Dr. Wolfgang Eder
• DI Robert Krapfenbauer
• Schönleitner Bau GmbH, Ing. Manfred Schönleitner

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News

Positive Bilanz der boot 2024

Wassersportbranche berichtet von guten Verkäufen, Gesprächen und vielen neuen internationalen Kundenkontakten

Ressort News
Revitalisierung. Wo gehobelt wird, dort entsteht oft Neues. So auch bei Boote Schmalzl in Velden. Im Familienbetrieb am Wörthersee werden nautische Fundstücke wiedererweckt

Wachgeküsste Schönheit

Kunst der Restaurierung. In Velden am Wörthersee wird alten Booten neues Leben eingehaucht. Tradition und ...

Ressort News
PDF-Download

Wie es kam, dass in unserem Garten ein ...

Erinnerungen. Über einen Seemannsvater, Bugholz in der Badewanne, rotbraune Segel zwischen Bäumen und eine ...

Ressort News

Gelungenes Comeback der boot Düsseldorf

Mehr als 1.500 Aussteller trafen fast 237.000 Besucher aus über 100 Ländern in 16 Messehallen

Ressort News

Zuwachs bei den FVG Marinas

Das Netzwerk unabhängiger Marinas in Friaul-Julisch Venetien umfasst bereits 21 Mitglieder und ist auf den ...

Ressort News
PDF-Download

Vollendete Tatsachen

Die zweite Hälfte seiner Afrika-Umrundung führte den Oberösterreicher Michael Puttinger zur gefährlichsten ...