Neu am Markt: 2Sail

Minitransat-Segler Christian Kargl startet 2014 mit eigener Firma durch

Mit seiner Firma 2Sails will sich Christian Kargl vor allem im Bereich Yachtelektronik positionieren

Mit seiner Firma 2Sails will sich Christian Kargl vor allem im Bereich Yachtelektronik positionieren

Mit den Schwerpunkten Yachtelektronik, Spleißen und Rigging sowie Sicherheit auf See stellt Christian Kargl seit Jänner sein Know-how Segelbegeisterten unter eigenem Namen „2SAIL“ zur Verfügung. Spätestens seit seiner Teilnahme an der Einhand-Regatta "Minitransat" ist Christian Kargl kein Unbekannter in der Segelszene. Als erster Österreicher überquerte er 2005 mit einem nur 6,50 Meter langen Racer den Atlantik von Frankreich nach Brasilien und hat 2006 die ISAF Sicherheitstrainings nach Österreich gebracht. Nach einigen Jahren als Entwickler im eCommerce Geschäft machte Christian Kargl schon 2003 sein Hobby zum Beruf und arbeitete seitdem bei renommierten Dienstleistern und Handelsunternehmen sowie bei einem der umsatzstärksten Großhändler Europas. „Der Schritt in die Selbständigkeit beruht auf mehrfachen Kundenwunsch und was gibt es Schöneres, als schon vor dem Firmenstart so klare Signale aus der Segelszene zu bekommen“, so Christian Kargl.
Schwerpunkt von 2SAIL ist die Beratung und der Einbau von Yachtelektronik wie zum Beispiel Autopiloten oder die Verknüpfung des bestehenden Netzwerkes mit Laptops oder Tablets und entsprechender Software. Der Bereich Spleißen und Rigging beschäftigt sich mit dem Optimieren der Leinen an Bord, die von Kunden oft nur nach der Farbe ausgewählt werden, aber nicht zum Einsatzbereich an Bord passen. Unter dem Motto „Safety first“ gibt Christian Kargl Tipps zur persönlichen Sicherheit auf See, rüstet Yachten mit erprobtem Sicherheitsequipment aus und trainiert mit Seglern auch gleich die Anwendung im Notfall bei ISAF zertifizierten Sicherheitstrainings.
Das Thema Handel knüpft nahtlos an die angebotenen Dienstleistungen an und so bietet Christian Kargl mit 2SAIL bewährte und innovative Produkte namhafter Hersteller an. Auch eine eigene Fashion-Kollektion unter dem Titel „All Hands on Deck“ darf nicht fehlen.
„All Hands on Deck“ ist aber nicht nur der firmeninterne Leitspruch, sondern ist bezeichnend für die Art und Weise, wie Sicherheitstrainings und Regattaseminare abgehalten werden – mit viel Praxis und gezielten Übungen, bei denen jede Hand gebraucht wird.
Partner von 2SAIL sind adidas sailing, B&G, Simrad, Lowrance, Raymarine, Marinepool, Spinlock, FSE Robline, Sparcraft, Selden und Plastimo.

http://2SAIL.com

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News

Positive Bilanz der boot 2024

Wassersportbranche berichtet von guten Verkäufen, Gesprächen und vielen neuen internationalen Kundenkontakten

Ressort News
Revitalisierung. Wo gehobelt wird, dort entsteht oft Neues. So auch bei Boote Schmalzl in Velden. Im Familienbetrieb am Wörthersee werden nautische Fundstücke wiedererweckt

Wachgeküsste Schönheit

Kunst der Restaurierung. In Velden am Wörthersee wird alten Booten neues Leben eingehaucht. Tradition und ...

Ressort News
PDF-Download

Wie es kam, dass in unserem Garten ein ...

Erinnerungen. Über einen Seemannsvater, Bugholz in der Badewanne, rotbraune Segel zwischen Bäumen und eine ...

Ressort News

Gelungenes Comeback der boot Düsseldorf

Mehr als 1.500 Aussteller trafen fast 237.000 Besucher aus über 100 Ländern in 16 Messehallen

Ressort News

Zuwachs bei den FVG Marinas

Das Netzwerk unabhängiger Marinas in Friaul-Julisch Venetien umfasst bereits 21 Mitglieder und ist auf den ...

Ressort News
PDF-Download

Vollendete Tatsachen

Die zweite Hälfte seiner Afrika-Umrundung führte den Oberösterreicher Michael Puttinger zur gefährlichsten ...