Weltcup Melbourne

Nico Delle Karth und Niko Resch nach Tagessieg auf Rang 3

Nico Delle-Karth und Niko Resch liegen im Zwischenklassement auf Rang drei ¿ da geht noch mehr!

Nico Delle-Karth und Niko Resch liegen im Zwischenklassement auf Rang drei ¿ da geht noch mehr!

Der Australien-Weltcup, gesegelt wird in der Port Phillip Bucht von Melbourne, ist um drei Runden reicher und hat einen neuen Spitzenreiter. Die Olympiasieger und fünffachen Weltmeister Outerridge/Jensen übernehmen die zwischenzeitliche Gesamtführung, Nico Delle Karth und Niko Resch, heute auf den Plätzen 1, 8 und 2, folgen auf Rang 3. Während die WM-Vierten von Santander das gecharterte Material immer besser auf die schwierigen Verhältnisse abstimmen, können Benjamin Bildstein und David Hussl ihre Möglichkeiten neuerlich nicht ganz ausnützen und müssen sich vorläufig mit Zwischenrang zehn begnügen.

Morgen folgt die Fortsetzung, entschieden wird der Australien-Weltcup am 13. Dezember.

STIMMEN:

Nico Delle Karth:
„Es war heute nicht einfach, da zwei Windsysteme gegen einander gekämpft haben und die Bedingungen damit sehr komplex waren. Ungeachtet dessen haben wir uns das Leben zum Teil unnötig schwer gemacht, speziell in der zweiten Wettfahrt hat das richtige Rezept gefehlt. Positiv sind die Starts, die bisher allesamt im grünen Bereich waren, auch die Bootsgeschwindigkeit ist sehr ansprechend. Wir haben das geborgte Material bisher gut einstellen können, die Flexibilität beim Trimmen bleibt nach wie vor im Focus.“

David Hussl:
„Es war heute eine Spur weniger Wind als gestern, eigentlich genau unsere Verhältnisse, leider haben wir daraus kein Kapital schlagen können. Das Feld ist klein, liegt aber brutal eng beisammen, ein misslungenes Manöver, oder ein falscher taktischer Zug und du bist weg vom Fenster. Heute wäre wesentlich mehr drinnen gewesen, wir sind nicht zufrieden und müssen diesen Tag genau analysieren. Im Grunddurchgang sind noch neun Wettfahrten zu absolvieren, da ist noch einiges möglich.“

Zwischenstand/ISAF Weltcup/Melbourne/49er/6Wettfahrten/1Streicher:

1. Nathan Outerridge/Iain Jensen AUS 8
2. David Gilmour/Rhys Mara AUS 14
3. Nico Delle Karth/Niko Resch AUT 16 (6,3,4,1,(8),2)
10. Benjamin Bildstein/David Hussl AUT 38 (7,9,8,5,9,(10)

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta

Wahl-Freiheit

Regatten 2024: In dieser Tabelle finden Sie alle Regatten, die heuer in Kroatien von heimischen ...

Ressort Regatta
Wer ist der Beste seiner Klasse? Als Antwort wird nicht selten reflexartig der Gewinner der Staats- oder Österreichischen Meisterschaft genannt. In den meisten Bootsklassen wird eine Regatta im Jahr zum Titelkampf erhoben und der Sieger mit der begehrten Goldmedaille von Sport Austria ausgezeichnet. Ja, eine Staatsmeisterschaft zu gewinnen, ist nicht einfach, manchmal kommt es auch zu Überraschungen. Im Regelfall sind jedoch alle mit dem Ergebnis und dem neuen Staatsmeister einverstanden. Einem anderen Konzept folgen die Jahreswertungen. Üblicherweise vier bis sechs Schwerpunktregatten werden von der Klassenvereinigung nominiert und nach den Mindeststandards des OeSV ausgetragen. Dazu zählt zumeist auch die Meisterschaft, nicht selten mit einem höheren Faktor aufgewertet. Für viele ist der Gewinn dieser Jahreswertung mindestens ebenso wertvoll wie ein Sieg bei der Meisterschaft. Einige Klassen, beispielsweise Optimist, errechnen die Rangliste rollierend und nominieren den Jahresbesten zu einem Stichtag. Über die Wertigkeit muss nicht diskutiert werden. ­ Tatsache ist, dass eine Medaille bei der Staatsmeisterschaft nachhaltiger ist, als ein Stockerlplatz in der Rangliste. Die Veröffentlichung aller Ranglisten soll ein Beitrag zur Anerkennung seglerischer Leistung sein. Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2023.









 

Schaulauf der Sieger

Bestenlisten 2023. Während Meisterschaften eine Momentaufnahme darstellen, spiegeln Jahreswertungen die ...

Ressort Regatta
Schlittenfahrt. Als Entschädigung für Kälte und Nässe bietet der Southern Ocean einen Adrenalinkick bei rasanten Downwind-Surfs. Sicherheit hat dabei oberste Priorität – Rettungsweste und Sicherheitsleine sind Pflicht

Gut gebrüllt

Clipper Race. Eine Regatta über den Southern Ocean ist das Ungemütlichste, das sich ein Hobbysegler antun ...

Ressort Regatta

Winterabenteuer in Punat

Die Winterpause gibt es in der Segelwelt keineswegs – im Gegenteil. Die Schweizer Segelliga und die ...

Ressort Regatta

Malta muss man mögen

Lokalaugenschein. Das Middle Sea Race gilt als eine der ­schönsten Langstrecken-Regatten der Welt. Judith ...

Ressort Regatta
Gut in Form. Nach einer durchwachsenen Saison haben Benjamin Bildstein und David Hussl bei der Europameisterschaft zu alter Stärke zurückgefunden

Jubelstimmung in Portugal

Doppel-Erfolg. Das OeSV-Team kehrte von den EM-Titelkämpfen mit einer Medaille im 49er sowie einem ...