Österreichs Magazin für Segeln, Motorbootfahren und Wassersport

Karpaz Gate Marina [0]

Dienstag 16. März 2010, 06:00 Uhr
Neue Marina mit Luxusresort soll Nordzypern für Yachties attraktivieren

Zypern liegt – auch aufgrund seiner politischen Teilung – nautisch noch im Dornröschenschlaf. Das soll sich jedoch ändern: Auf der langgezogenen Halbinsel Karpaz im türkischen Nordosten der Insel wird bereits an der Fertigstellung der Wellenbrecher eines neuen Yachthafens gearbeitet, der bereits 2011 in Teilbetrieb gehen soll.
Die Karpaz Gate Marina soll im Endausbau sechs Schwimmstege für Yachten bis 65 Meter Länge bieten, Yacht- und Fitnessclub, Pool, Restaurant, Yachtausrüster, Casino, Hotel und Nachtclub folgen 2012. An der Nordostseite der Marina entstehen Landliegeplätze für Yachten bis 300 Tonnen, ein entsprechender Travellift sowie Servicebetriebe werden zur Verfügung stehen. Das Trockendock wird mit 18.000 Quadratmetern eines der größten im östlichen Mittelmeer sein.
Erreichbar ist das Marinaresort in durchschnittlich 1,5 Stunden via Fährverbindungen von den Häfen Famagosta, Girne, Limasol und Larnaka aus. Zwei internationale Flughäfen (Larnaka und Ercan) befinden sich in der Nähe des Resorts, der Transport zu und von einem der Flughäfen wird organisiert.

www.karpazbay.com

Ähnliche Artikel aus dem Archiv

  • Am Zipfel Europas
    Ab 2010 eröffnet an der Grenze zu Gibraltar die spanische Marina Alcaidesa...
  • Neue Marina auf Ugljan
    Hafenanlage in Preko mit 87 Plätzen Gegenüber Zadar Neue Marina auf Ugljan in...
  • Marina Port Ghalib
    Tausendundeine Nacht Ausbaupläne Die Marina in Port Ghalib/Ägypten soll deutlich erweitert werden Akuter...
  • Marina Tenuta Primero
    Gut und nah: Marina Tenuta Primero Helfer aus der Heimat Österreichischer Stützpunktleiter in...

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

*
Bitte das abgebildete Wort eingeben. Auf das Bild klicken, um das Wort vorzulesen.
Click to hear an audio file of the anti-spam word