Bullen auf der Lauer

Extreme Sailing Series: Red Bull Team liegt im Zwischenklassement auf Rang zwei

Mehr zum Thema: Extreme 40
Bullen auf der Lauer

Das österreichische Red Bull Sailing Team liegt nach Tag eins von Act 3 der Extreme Sailing Series™ in Cardiff knapp hinter Oman Air auf dem zweiten Platz. „Das war heute ein Tag, der uns alles abverlangt hat“, sagte Skipper Roman Hagara nach den Rennen. „Die Mannschaft hat sehr gut zusammengearbeitet und die Lage stets unter Kontrolle behalten, was auf diesen engen Rennkurse wirklich sehr wichtig ist“, lobte der Doppel-Olympiasieger. Um weiter an der Spitze mitzusegeln, müsse sein Team aber auch in den kommenden Tagen „alles geben“.

Eine Art Feuertaufe erlebte am Eröffnungstag das junge Team der Land Rover BAR Academy. Beim dritten Saison-Event trat in der walisischen Hauptstadt eine neue Auswahl junger britischer Segler aus der Talentschmiede des vierfachen Olympiasiegers und America’s Cup Gewinners Sir Ben Ainslie gegen zumeist deutlich erfahrenere Mannschaften an. Sie mussten auf der berüchtigten Cardiff Bay nicht nur gegen starke internationale Konkurrenz bestehen, sondern auch gegen die Wettergötter. In den vier Jahren, in denen Cardiff bislang Austragungsort der Extreme Sailing Series war, hat sich die Stadt einen Ruf als Starkwindrevier erworben. Dieser wurde am Donnerstag, an dem der Wind mit bis zu 20 Knoten blies, bestätigt. Alle Mannschaften mussten kämpfen, um bei diesen Bedingungen ihre superschnellen GC32-Katamarane zu zähmen. Den Zuschauern im Segelstadion von Cardiff boten sie ein beeindruckendes Schauspiel.

„Das war schon wirklich haarig da draußen, und hat uns auch erst einmal die Augen geöffnet“, räumte der 19 Jahre alte Steuermann von Land Rover BAR Academy Owen Bowerman ein, der mit seinem Team am Eröffnungstag auf Rang sechs segelte. „In einer Situation querte Alinghi unmittelbar vor uns – das war schon sehr knapp. Wir haben ein paar Fehler gemacht, aber das Team hat eine tolle Energieleistung hingelegt und alles gegeben.“ Der einzige Segler an Bord mit Erfahrung auf dem Niveau der Series war Paul Campbell-James, den Aisnlie als Mentor für die jungen Sportler aus seinem America’s Cup Team abgestellt hatte. „Wir haben die Jungs heute in das kalte Wasser geworfen, viel härter wird es nicht“, sagte Campbell-James später.
An der Spitze des Feldes dominierte am Donnerstag wieder einmal Oman Air vor dem Red Bull Sailing Team. „Es lief heute einfach gut“, sagte Oman Air Skipper Morgan Larson, dessen Team nach Tag eins mit fünf Siegen in Einzelwettfahrten an der Spitze des Leaderboards übernachten durfte. „Die Kurse waren kurz und alles passierte schnell und heftig. Aber die Jungs haben eine Top-Leistung abgerufen“, sagte Larson, der in der Erfahrung seiner Crew einen großen Vorteil sieht: „Wenn der Wind stark ist, zeigt sich, welche Mannschaften viel Zeit auf diesen Booten verbracht haben. Wenn der Wind nachlässt, werden auch die jüngeren Teams ihre Chance erhalten.“

Auf den dritten Platz segelte am Donnerstag das SAP Extreme Sailing Team, das in sechs Wettfahrten unter die Top 3 fuhr. Alinghi, der Sieger von Act 2, rangierte nach Tag eins auf Platz vier, vor CHINA One, Land Rover BAR Academy und Sail Portugal.
Act 3 der Extreme Sailing Series wird am Freitag um 15 Uhr (deutsche Zeit) fortgesetzt. Laut Vorhersage dürften die Wetterbedingungen ähnlich sein wie am Donnerstag.

Extreme Sailing Series™ Act 3, Cardiff, Zwischenstand nach Tag eins, acht Rennen

1. Oman Air (OMA) Morgan Larson, Pete Greenhalgh, James Wierzbowski, Ed Smyth, Nasser Al Mashari 85 Punkte.
2. Red Bull Sailing Team (AUT) Roman Hagara, Hans Peter Steinacher, Stewart Dodson, Adam Piggott, Brad Farrand 83 Punkte.
3. SAP Extreme Sailing Team (DEN) Jes Gram-Hansen, Rasmus Køstner, Mads Emil Stephensen, Pierluigi De Felice, Renato Conde 79 Punkte.
4. Alinghi (SUI) Arnaud Psarofaghis, Nicolas Charbonnier, Timothé Lapauw, Nils Frei, Yves Detrey 77 Punkte.
5. CHINA One (CHN) Taylor Canfield, Shane Diviney, Hayden Goodrick, Garth Ellingham, Luke Payne 71 Punkte.
6. Land Rover BAR Academy (GBR) Neil Hunter, Owen Bowerman, Paul Campbell-James (‘CJ’), Oli Greber, Adam Kay 55 Punkte.
7. Sail Portugal (POR) Diogo Cayolla, Javier de la Plaza, Luís Brito, João Matos Rosa, Sam Bell 54 Punkte.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta

Wahl-Freiheit

Regatten 2024: In dieser Tabelle finden Sie alle Regatten, die heuer in Kroatien von heimischen ...

Ressort Regatta
Wer ist der Beste seiner Klasse? Als Antwort wird nicht selten reflexartig der Gewinner der Staats- oder Österreichischen Meisterschaft genannt. In den meisten Bootsklassen wird eine Regatta im Jahr zum Titelkampf erhoben und der Sieger mit der begehrten Goldmedaille von Sport Austria ausgezeichnet. Ja, eine Staatsmeisterschaft zu gewinnen, ist nicht einfach, manchmal kommt es auch zu Überraschungen. Im Regelfall sind jedoch alle mit dem Ergebnis und dem neuen Staatsmeister einverstanden. Einem anderen Konzept folgen die Jahreswertungen. Üblicherweise vier bis sechs Schwerpunktregatten werden von der Klassenvereinigung nominiert und nach den Mindeststandards des OeSV ausgetragen. Dazu zählt zumeist auch die Meisterschaft, nicht selten mit einem höheren Faktor aufgewertet. Für viele ist der Gewinn dieser Jahreswertung mindestens ebenso wertvoll wie ein Sieg bei der Meisterschaft. Einige Klassen, beispielsweise Optimist, errechnen die Rangliste rollierend und nominieren den Jahresbesten zu einem Stichtag. Über die Wertigkeit muss nicht diskutiert werden. ­ Tatsache ist, dass eine Medaille bei der Staatsmeisterschaft nachhaltiger ist, als ein Stockerlplatz in der Rangliste. Die Veröffentlichung aller Ranglisten soll ein Beitrag zur Anerkennung seglerischer Leistung sein. Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2023.









 

Schaulauf der Sieger

Bestenlisten 2023. Während Meisterschaften eine Momentaufnahme darstellen, spiegeln Jahreswertungen die ...

Ressort Regatta
Schlittenfahrt. Als Entschädigung für Kälte und Nässe bietet der Southern Ocean einen Adrenalinkick bei rasanten Downwind-Surfs. Sicherheit hat dabei oberste Priorität – Rettungsweste und Sicherheitsleine sind Pflicht

Gut gebrüllt

Clipper Race. Eine Regatta über den Southern Ocean ist das Ungemütlichste, das sich ein Hobbysegler antun ...

Ressort Regatta

Winterabenteuer in Punat

Die Winterpause gibt es in der Segelwelt keineswegs – im Gegenteil. Die Schweizer Segelliga und die ...

Ressort Regatta

Malta muss man mögen

Lokalaugenschein. Das Middle Sea Race gilt als eine der ­schönsten Langstrecken-Regatten der Welt. Judith ...

Ressort Regatta
Gut in Form. Nach einer durchwachsenen Saison haben Benjamin Bildstein und David Hussl bei der Europameisterschaft zu alter Stärke zurückgefunden

Jubelstimmung in Portugal

Doppel-Erfolg. Das OeSV-Team kehrte von den EM-Titelkämpfen mit einer Medaille im 49er sowie einem ...