DolomythiCup

Regatta auf Gran Surprise Archambauld und vor Marseille richtet sich auch an österreichische Seglerinnen und Segler

DolomythiCup

Aufregend, abwechslungsreich und sportlich herausfordernd: das ist der DolomythiCup. Was vor sieben Jahren als kleine Regatta mit 9 Booten in Kroatien begann, ist mittlerweile zu einem sportlichen Segelabenteuer geworden. Das kleine Land Südtirol hat als sonnenverwöhntes Alpenparadies mehr begeisterte Seglerinnen und Segler hervorgebracht, als man sich das erwarten könnte. 2010 nahmen bereits 26 Boote am DolomythiCup teil und bei der letzten Ausgabe 2013 im Süden Englands, rund um die legendäre „Isle of Wight“, gingen knapp 24 Südtiroler Regattateams in einer Einheitsklasse der sportlichen First F40 an den Start.
Nach einem Jahr kreativer Pause startet der DolomythiCup 2015 in Marseille. Um den Erfahrungsaustausch untereinander zu stärken und um den sportlichen Wettkampfgeist unter den ambitionierten Teilnehmern zu fördern, wird das Teilnehmerfeld des DolomythiCup international.
„Unser Ziel ist es den DolomythiCup zu einer sportlichen Regatta auf hohem Niveau weiterzuentwickeln und darum möchten wir das Teilnehmerfeld auch erweitern und uns in einem freundschaftlich sportlichem Wettkampf unter Gleichgesinnten nördlich und südlich des Brenners messen“, erklärt OK Chef Edy Scherer.
Der Startschuss zum DolomythiCup 2015 fällt am 12. September 2015 vor den Toren Marseilles. An insgesamt drei Regattatagen treten die teilnehmenden Teams gegeneinander an. Die sportlichen Yachten – Gran Surprise Archambauld – versprechen nicht nur sportlichen Segelspaß sondern auch Komfort. Geschlafen wird nämlich nicht im Hafen, sondern in einem Hotel in Marseille. Mit der Fähre geht es morgens direkt ins Regattarevier und abends treffen sich die Crews zum gemeinsamen Abendessen und Erfahrungsaustausch an Land. Geplant sind außerdem ein großes Welcome-Dinner und eine entsprechende Abschlussfeier mit Siegerehrung. Das OK arbeitet mit der erfahrenen Regatta-Organisation von „Team Winds“ in Marseille zusammen.
„Wir würden uns freuen vom Samstag 12. bis einschließlich Mittwoch den 16. September 2015 auch Regatta-Crews aus Österreich in Marseille begrüßen zu dürfen“.
Weitere Infos und Anmeldungen unter www.dolomythicup.com.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta

Wahl-Freiheit

Regatten 2024: In dieser Tabelle finden Sie alle Regatten, die heuer in Kroatien von heimischen ...

Ressort Regatta
Wer ist der Beste seiner Klasse? Als Antwort wird nicht selten reflexartig der Gewinner der Staats- oder Österreichischen Meisterschaft genannt. In den meisten Bootsklassen wird eine Regatta im Jahr zum Titelkampf erhoben und der Sieger mit der begehrten Goldmedaille von Sport Austria ausgezeichnet. Ja, eine Staatsmeisterschaft zu gewinnen, ist nicht einfach, manchmal kommt es auch zu Überraschungen. Im Regelfall sind jedoch alle mit dem Ergebnis und dem neuen Staatsmeister einverstanden. Einem anderen Konzept folgen die Jahreswertungen. Üblicherweise vier bis sechs Schwerpunktregatten werden von der Klassenvereinigung nominiert und nach den Mindeststandards des OeSV ausgetragen. Dazu zählt zumeist auch die Meisterschaft, nicht selten mit einem höheren Faktor aufgewertet. Für viele ist der Gewinn dieser Jahreswertung mindestens ebenso wertvoll wie ein Sieg bei der Meisterschaft. Einige Klassen, beispielsweise Optimist, errechnen die Rangliste rollierend und nominieren den Jahresbesten zu einem Stichtag. Über die Wertigkeit muss nicht diskutiert werden. ­ Tatsache ist, dass eine Medaille bei der Staatsmeisterschaft nachhaltiger ist, als ein Stockerlplatz in der Rangliste. Die Veröffentlichung aller Ranglisten soll ein Beitrag zur Anerkennung seglerischer Leistung sein. Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2023.









 

Schaulauf der Sieger

Bestenlisten 2023. Während Meisterschaften eine Momentaufnahme darstellen, spiegeln Jahreswertungen die ...

Ressort Regatta
Schlittenfahrt. Als Entschädigung für Kälte und Nässe bietet der Southern Ocean einen Adrenalinkick bei rasanten Downwind-Surfs. Sicherheit hat dabei oberste Priorität – Rettungsweste und Sicherheitsleine sind Pflicht

Gut gebrüllt

Clipper Race. Eine Regatta über den Southern Ocean ist das Ungemütlichste, das sich ein Hobbysegler antun ...

Ressort Regatta

Winterabenteuer in Punat

Die Winterpause gibt es in der Segelwelt keineswegs – im Gegenteil. Die Schweizer Segelliga und die ...

Ressort Regatta

Malta muss man mögen

Lokalaugenschein. Das Middle Sea Race gilt als eine der ­schönsten Langstrecken-Regatten der Welt. Judith ...

Ressort Regatta
Gut in Form. Nach einer durchwachsenen Saison haben Benjamin Bildstein und David Hussl bei der Europameisterschaft zu alter Stärke zurückgefunden

Jubelstimmung in Portugal

Doppel-Erfolg. Das OeSV-Team kehrte von den EM-Titelkämpfen mit einer Medaille im 49er sowie einem ...