Extreme 40, Act 6

Kiwis gewinnen erstmals in diesem Jahr, Red Bull nur 8.

Mehr zum Thema: Extreme 40
Emirates Team New Zealand feiert den Sieg in Istanbul

Emirates Team New Zealand feiert den Sieg in Istanbul

Bei Bedingungen, die zu den besten des bisherigen Jahres zählten, lieferte sich die Flotte bei Act 6 der Extreme Sailing Series spannende Wettfahrten und belohnte die Fans, die am Ufer und weltweit vor den Bildschirmen die Rennen verfolgten, mit einem bis zur letzten der 31 Wettfahrten äußerst spannenden Kampf um die Spitze. Die zwölf Extreme 40s jagten bei 20 – 23 Knoten Wind mit gerefften Großsegeln Wind über den Rennkurs. Die Führung wechselte nach fast jedem Rennen. Emirates Team New Zealand musste schließlich im letzten Rennen zwei Boote zwischen sich und The Wave, Muscat bringen, um in Istanbul zu gewinnen. Genau das gelang den Kiwis, die damit ihren ersten Act-Erfolg in diesem Jahr feiern konnten. Es war das erste Mal seit 2012, dass ein anderes Team als Alinghi oder The Wave, Muscat, einen Act gewann. „Es ist immer schöner, nach einem erfolgreichen Act in den Flieger zu steigen, als nach einem schlechten. Ich bin von daher sehr froh, wie die Jungs auf unser schlechtes Ergebnis in Cardiff (wo das Team Letztes wurde) reagiert haben. Ab und zu braucht man vielleicht so einen Tritt in den Hintern, damit man nicht vergisst, wie hart man für diese Erfolge arbeiten muss. Wir sind jeden Tag besser geworden, es war en sehr enges, hartes Event“, sagte Skipper Dean Barker.

Vor der letzten Wettfahrt hätte Alinghi den Act rein rechnerisch noch gewinnen können. Doch mit dem Gesamtsieg 2014 im Blick, war es das Hauptziel des Schweizer Team, The Wave, Muscat im Auge zu behalten und einen Sieg dieser Mannschaft zu verhindern. Die Schweizer hatten ihre Hausaufgaben gemacht und wussten ganz genau, wo sie ihren Rivalen am Ende des Rennens haben wollten: Mit Macht drängten sie den Konkurrenten in die Mitte des Feldes ab und verhinderten damit dessen Sieg bei diesem Act. „Wir hatten eine Außenseiter-Chance, das letzte Rennen zu gewinnen, und in der ersten Runde war das auch noch unser Ziel. Da wussten wir noch nicht, was noch passieren würde. Doch zu Beginn der letzten Runde erkannten wir, dass wir dieses Rennen zwar vielleicht vor Emirates Team New Zealand gewinnen könnten, der Preis dafür aber der Gesamtsieg von The Wave, Muscat bei diesem Act gewesen wäre. Wir haben in erster Linie an die Saisonwertung der Series gedacht. Wir ließen Emirates Team New Zealand also ziehen, und ließen uns zurückfallen, um The Wave, Muscat kontrollieren zu können, die stark aufkamen. Die sind so ein gutes Team, sie zogen an einem Boot nach dem anderen vorbei, wir mussten also versuchen, sie zu blocken“, erläuterte Morgan Larson.

In gut zwei Wochen beginnt der vorletzte Act des Jahres im französischen Nizza. Der Kampf um den Sieg spitzt sich immer weiter zu. Alinghi liegt mit 55 Punkten in Führung. Aber der Vorsprung auf The Wave, Muscat ist auf einen einzigen Punkt zusammengeschmolzen.

Extreme Sailing Series™, Act 6 in Istanbul

1. Emirates Team New Zealand (NZL) Dean Barker, Glenn Ashby, James Dagg, Jeremy Lomas, Edwin Delaat 210 Punkte.
2. The Wave, Muscat (OMA) Leigh McMillan, Sarah Ayton, Pete Greenhalgh, Kinley Fowler, Nasser Al Mashari 204 Punkte.
3. Alinghi (SUI) Morgan Larson, Stuart Pollard, Pierre-Yves Jorand, Nils Frei, Yves Detrey 188 Punkte.
4. Oman Air (OMA) Rob Greenhalgh, Ted Hackney, Kyle Langford, Hashim Al Rashdi, Musab Al Hadi 169 Punkte.
5. SAP Extreme Sailing Team (DEN) Jes Gram-Hansen, Rasmus K\u00F8;stner, Thierry Douillard, Christian Kamp, Brad Farrand 154 Punkte.
6. Groupama sailing team (FRA) Tanguy Cariou, François Morvan, Romain Motteau, Thierry Fouchier, Devan Le Bihan 148 Punkte.
7. J.P. Morgan BAR (GBR) Ben Ainslie, Nick Hutton, Paul Goodison, Bleddyn Mon, Matt Cornwell 143 Punkte.
8. Red Bull Sailing Team (AUT) Roman Hagara, Nick Blackman, Mark Bulkeley, Shaun Mason, Stewart Dodson 142 Punkte.
9. Realteam by Realstone (SUI) Jérôme Clerc, Arnaud Psarofaghis, Bruno Barbarin, Cédric Schmidt, Thierry Wassem 135 Punkte.
10. GAC Pindar (AUS) Nathan Wilmot, Jack Macartney, Ed Smyth, Seve Jarvin, Tyson Lamond 130 Punkte.
11. Gazprom Team Russia (RUS) Igor Lisovenko, Phil Robertson, Matt Adams, Pete Cumming, Aleksey Kulakov 126 Punkte.
12. TeamTurx (TUR) Mitch Booth, Can Bayülken, Selim Kak??, Deniz \u00C7inar, An?l Berk Baki 85 Punkte.

Extreme Sailing Series™, Gesamtwertung 2014

1. Alinghi (SUI) 55 Punkte.
2. The Wave, Muscat (OMA) 54 Punkte.
3. Emirates Team New Zealand (NZL) 43 Punkte.
4. Realteam by Realstone (SUI) 36 Punkte.
5. J.P. Morgan BAR (GBR) 29 Punkte.
6. SAP Extreme Sailing Team (DEN) 24 Punkte.
7. Oman Air (OMA) 23 Punkte.
8. Gazprom Team Russia (RUS) 23 Punkte.
9. Red Bull Sailing Team (AUT) 23 Punkte.
10. Groupama sailing team (FRA) 20 Punkte.
11. GAC Pindar (AUS) 6 Punkte.

www.extremesailingseries.com

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta

Wahl-Freiheit

Regatten 2024: In dieser Tabelle finden Sie alle Regatten, die heuer in Kroatien von heimischen ...

Ressort Regatta
Wer ist der Beste seiner Klasse? Als Antwort wird nicht selten reflexartig der Gewinner der Staats- oder Österreichischen Meisterschaft genannt. In den meisten Bootsklassen wird eine Regatta im Jahr zum Titelkampf erhoben und der Sieger mit der begehrten Goldmedaille von Sport Austria ausgezeichnet. Ja, eine Staatsmeisterschaft zu gewinnen, ist nicht einfach, manchmal kommt es auch zu Überraschungen. Im Regelfall sind jedoch alle mit dem Ergebnis und dem neuen Staatsmeister einverstanden. Einem anderen Konzept folgen die Jahreswertungen. Üblicherweise vier bis sechs Schwerpunktregatten werden von der Klassenvereinigung nominiert und nach den Mindeststandards des OeSV ausgetragen. Dazu zählt zumeist auch die Meisterschaft, nicht selten mit einem höheren Faktor aufgewertet. Für viele ist der Gewinn dieser Jahreswertung mindestens ebenso wertvoll wie ein Sieg bei der Meisterschaft. Einige Klassen, beispielsweise Optimist, errechnen die Rangliste rollierend und nominieren den Jahresbesten zu einem Stichtag. Über die Wertigkeit muss nicht diskutiert werden. ­ Tatsache ist, dass eine Medaille bei der Staatsmeisterschaft nachhaltiger ist, als ein Stockerlplatz in der Rangliste. Die Veröffentlichung aller Ranglisten soll ein Beitrag zur Anerkennung seglerischer Leistung sein. Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2023.









 

Schaulauf der Sieger

Bestenlisten 2023. Während Meisterschaften eine Momentaufnahme darstellen, spiegeln Jahreswertungen die ...

Ressort Regatta
Schlittenfahrt. Als Entschädigung für Kälte und Nässe bietet der Southern Ocean einen Adrenalinkick bei rasanten Downwind-Surfs. Sicherheit hat dabei oberste Priorität – Rettungsweste und Sicherheitsleine sind Pflicht

Gut gebrüllt

Clipper Race. Eine Regatta über den Southern Ocean ist das Ungemütlichste, das sich ein Hobbysegler antun ...

Ressort Regatta

Winterabenteuer in Punat

Die Winterpause gibt es in der Segelwelt keineswegs – im Gegenteil. Die Schweizer Segelliga und die ...

Ressort Regatta

Malta muss man mögen

Lokalaugenschein. Das Middle Sea Race gilt als eine der ­schönsten Langstrecken-Regatten der Welt. Judith ...

Ressort Regatta
Gut in Form. Nach einer durchwachsenen Saison haben Benjamin Bildstein und David Hussl bei der Europameisterschaft zu alter Stärke zurückgefunden

Jubelstimmung in Portugal

Doppel-Erfolg. Das OeSV-Team kehrte von den EM-Titelkämpfen mit einer Medaille im 49er sowie einem ...