Bundesligasieg für Vorarlberg

Der YC Bregenz kürt sich unter Max Trippolt zum Meister 2015

Bundesligasieg für Vorarlberg

Der Yacht Club Bregenz segelte beim Finale der Österreichischen Segel-Bundesliga sponsored by SAP am Neusiedlersee zum Gesamtsieg und holte sich den erstmals vergebenen Meisterpokal. Mit nur einem Punkt Rückstand segelte der SCTWV Achensee bei der Regatta auf Platz 2. Dahinter hat der Burgenländische Yacht Club mit Platz 3 seine Kampfansage im Vorfeld in die Tat umgesetzt. Der zweite Platz in der Endtabelle bedeutet für die Burgenländer, gemeinsam mit den Vorarlbergern, die Teilnahme an der Champions League im September in Porto Cervo (ITA). Die Sieger vom Traunsee, der Union Yacht Club Mondsee, durchlebte ein vollkommen durchwachsenes Wochenende und rutschte in der Gesamttabelle vom ersten auf den fünften Platz ab.

„Das ist geil!“ – mit diesen Worten tauchte Max Trippolt, Teamleader des Yacht Club Bregenz, aus dem Wasser auf, nachdem ihn die Konkurrenz ins Wasser warf. Eine alte Tradition, die für den ersten Österreichischen Meister der Segel-Bundesliga sponsored by SAP zum Einsatz kam.

„Wir sind extrem zufrieden. Das ist der Lohn für die lange und harte Arbeit. Wir sind ein verhältnismäßig junges Team, die Zusammenarbeit hat super geklappt“, strahlte ein zufriedener Max Trippolt. Auch von dem Format Segel-Bundesliga ist das Team begeistert und hat sich als Ziel natürlich die Titelverteidigung im nächsten Jahr gesetzt.

Hinter den Vorarlbergern landete bei der Regatta am Neusiedlersee der SCTWV Achensee auf Platz 2. Die Tiroler hatten in der letzten Wettfahrt des Tages sogar noch die Möglichkeit den Regatta-Sieg davon zu tragen. Platz 3 warf das Team allerdings hinter den Yacht Club Bregenz zurück. Durch das gute Ergebnis verbesserte sich der SCTWV Achensee in der Gesamttabelle aber noch auf den dritten Platz. Michael Meister, SCTWV Achensee: „Schade, dass wir den Sieg nicht nach Hause segeln konnten. Für uns war das Boot komplett neu, dafür war die Leistung sehr, sehr gut. Mit Platz 2 heute und dem dritten Platz insgesamt sind wir absolut zufrieden.“

Platz 3 bei der Regatta ging wie schon am Traunsee an den Burgenländischen Yacht Club. Das Heimteam vom Neusiedlersee segelte lange Zeit um den Regatta-Sieg. Im sechsten Flight bei Rundung der Tonne verwickelte sich bei den Burgenländern der Genacker. Dadurch verloren sie an Boden auf die Konkurrenz und landeten nur auf dem letzten Platz. Auch in ihrer letzten Wettfahrt kamen sie nicht über Platz 4 hinaus. Dank der guten Ergebnisse der beiden Vortage sicherten sie sich in der Tabelle vom Neusiedlersee, trotz Punktegleichheit mit dem Union Yacht Club Traunsee, Platz 3 und damit den zweiten Platz in der Gesamttabelle.

Clemens Kruse, Burgenländischer Yacht Club: „Zum Glück sind wir so erfolgreich mit drei Siegen in dieses Wochenende gestartet. Unser großes Ziel war die Teilnahme an der Champions League. Das haben wir dank des zweiten Platzes auch erreicht. Im kommenden Jahr, mit vier Events, wollen wir erneut angreifen und um den Titel kämpfen.“

Champions League in Porto Cervo
Bei der Sailing Champions League von 18. – 20. September in Porto Cervo (ITA) sind der Österreichische Meister und Vize-Meister teilnahmeberechtigt. Gesegelt wird auf der J 70. Pro Wettfahrt treten acht Teams gegeneinander an. Das Format funktioniert wie jenes in der Österreichischen Segel-Bundesliga. Max Trippolt und sein Team konnten mit ihren Kollegen vom Bregenzer Segelclub bereits gemeinsame Trainingseinheiten fixieren. Der BSC hat im Club einige J 70 und unterstützt den Meister in der Vorbereitung. Max Trippolt: „Davon profitieren wir beide. Unser Ziel ist ein Platz unter den Top Ten.“

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta

Wahl-Freiheit

Regatten 2024: In dieser Tabelle finden Sie alle Regatten, die heuer in Kroatien von heimischen ...

Ressort Regatta
Wer ist der Beste seiner Klasse? Als Antwort wird nicht selten reflexartig der Gewinner der Staats- oder Österreichischen Meisterschaft genannt. In den meisten Bootsklassen wird eine Regatta im Jahr zum Titelkampf erhoben und der Sieger mit der begehrten Goldmedaille von Sport Austria ausgezeichnet. Ja, eine Staatsmeisterschaft zu gewinnen, ist nicht einfach, manchmal kommt es auch zu Überraschungen. Im Regelfall sind jedoch alle mit dem Ergebnis und dem neuen Staatsmeister einverstanden. Einem anderen Konzept folgen die Jahreswertungen. Üblicherweise vier bis sechs Schwerpunktregatten werden von der Klassenvereinigung nominiert und nach den Mindeststandards des OeSV ausgetragen. Dazu zählt zumeist auch die Meisterschaft, nicht selten mit einem höheren Faktor aufgewertet. Für viele ist der Gewinn dieser Jahreswertung mindestens ebenso wertvoll wie ein Sieg bei der Meisterschaft. Einige Klassen, beispielsweise Optimist, errechnen die Rangliste rollierend und nominieren den Jahresbesten zu einem Stichtag. Über die Wertigkeit muss nicht diskutiert werden. ­ Tatsache ist, dass eine Medaille bei der Staatsmeisterschaft nachhaltiger ist, als ein Stockerlplatz in der Rangliste. Die Veröffentlichung aller Ranglisten soll ein Beitrag zur Anerkennung seglerischer Leistung sein. Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2023.









 

Schaulauf der Sieger

Bestenlisten 2023. Während Meisterschaften eine Momentaufnahme darstellen, spiegeln Jahreswertungen die ...

Ressort Regatta
Schlittenfahrt. Als Entschädigung für Kälte und Nässe bietet der Southern Ocean einen Adrenalinkick bei rasanten Downwind-Surfs. Sicherheit hat dabei oberste Priorität – Rettungsweste und Sicherheitsleine sind Pflicht

Gut gebrüllt

Clipper Race. Eine Regatta über den Southern Ocean ist das Ungemütlichste, das sich ein Hobbysegler antun ...

Ressort Regatta

Winterabenteuer in Punat

Die Winterpause gibt es in der Segelwelt keineswegs – im Gegenteil. Die Schweizer Segelliga und die ...

Ressort Regatta

Malta muss man mögen

Lokalaugenschein. Das Middle Sea Race gilt als eine der ­schönsten Langstrecken-Regatten der Welt. Judith ...

Ressort Regatta
Gut in Form. Nach einer durchwachsenen Saison haben Benjamin Bildstein und David Hussl bei der Europameisterschaft zu alter Stärke zurückgefunden

Jubelstimmung in Portugal

Doppel-Erfolg. Das OeSV-Team kehrte von den EM-Titelkämpfen mit einer Medaille im 49er sowie einem ...