Kito de Pavant in Sicherheit

Der Solosegler wurde abgeborgen – seine havarierte Yacht musste er aufgeben

Kito de Pavant in Sicherheit

In den frühen Morgenstunden gelang es der Mannschaft der Marion Dufresne, jenes 110 Meter langen Versorgungsschiffes, das Kito de Pavant zu Hilfe gekommen war, den Segler per Schlauchboot von seinem sinkenden Schiff zu bergen. Die Aktion musste bei sieben Windstärken und sehr hohen Wellen durchgeführt werden und war entsprechend schwierig. Der 55-jährige Pavant wurde von einem Arzt untersucht, er ist unverletzt, aber erschöpft und extrem enttäuscht. Dabei hat er noch Glück gehabt, dass sich überhaupt Hilfe halbwegs in seiner Nähe befand; in diesem abgelegenen Teil des Indischen Ozeans auf 44 Grad Süd herrscht so gut wie kein Schiffsverkehr.

"Es ist so hart gewesen meine Yacht zu verlassen und sie in der Mitte von Nirgendwo im Stich zu lassen und ich bin extrem unglücklich sie verloren zu haben", ließ Pavant nach seiner Rettung wissen, "aber es gab keine andere Lösung, die Situation war einfach zu gefährlich für mich."
Kito de Pavant muss nun drei Wochen auf dem Versorgungsschiff bleiben, ehe er nach Europa zurückkehren kann.

Auch andere Kollegen haben große Probleme: Thomas Ruyant berichtet nach einem Ruderschaden ebenfalls von einem Wassereinbruch an Bord seiner Le Souffle du Nord, Èric Bellion hat das Steuerbordruder verloren.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Vendée Globe
PDF-Download

Da müsste Musik sein

Vendée Globe: Die Erstplatzierten mögen den Ruhm einstreifen, Respekt und Ehre gebühren jedem Teilnehmer

Ressort Vendée Globe

Im Zielsprint entmastet

Vendée Globe: Conrad Colman büßt 300 Seemeilen vor Portugal sein Rigg ein

Ressort Vendée Globe

Angst vor dem Fliegen

Vendée Globe: Der österreichische Yachtdesigner Harry Miesbauer erklärt Details und Tücken der neuen ...

Ressort Vendée Globe

Schlag auf Schlag

Vendée Globe: Aus für Thomas Ruyant, dessen Yacht nach einer Kollision mit einem UFO schwer beschädigt ist

Ressort Vendée Globe

Wieder Ausfall bei der Vendée

Stephane Le Diraison verlor den Mast und versucht nun sich per Notrigg in Sicherheit zu bringen

Ressort Vendée Globe

Drama um Kito de Pavant

Vendée Globe: Nach einer Kollision droht die Yacht des Franzosen zu sinken!