Die vierte Etappe ist entschieden

Hauchdünner Sieg für Mapfre und Ersatzskipper Xabi Fernández

Die vierte Etappe ist entschieden
Die vierte Etappe ist entschieden

Vertretungsskipper Xabi Fernández fuhr in der vierten Etappe mit dem Sieg für sein Team Mapfre einen eindrucksvollen Erfolg ein. Der 38-jährige Baske hat in den letzten beiden Teilstücken das Ruder von seinem langjährigen Segelpartner und besten Freund Iker Martinez übernommen, weil sich dieser auf seine Olympiakampagne im Nacra17 konzentrieren wollte. In dieser Rolle gelang ihm nun der erste Sieg. Und der war denkbar knapp: Nach 5.264 Meilen betrug der Vorsprung von Mapfre auf das zweitplatzierte Team Abu Dhabi lediglich vier Minuten und 25 Sekunden. Als Dritte ging Dongfeng über die Linie; der Rückstand betrug acht Minuten.
Die spanische Mannschaft hat sich damit nach einem enttäuschenden Beginn einigermaßen erholt, liegt aber im Zwischenklassement mit einem Gesamtscore von 16 Punkten dennoch nur auf Rang 5. Gleichauf an der Spitze rangieren Abu Dhabi und Dongfeng mit jeweils 8 Punkten.
„Ich bin überglücklich, ich bin überglücklich“, stammelte Fernández in die Mikrophone, „es war sehr hart, speziell die letzten paar Tage, als wir gegen Abu Dhabi und Dongfeng um die Führung gekämpft haben.“
Dem Motto „Never change a winnig team“ wird Mapfre aber nicht folgen: Iker Martinez kommt zurück und wird wieder in die Rolle des Skippers schlüpfen, so wie es immer geplant war. „Ich freue mich sehr, das er zurück an Bord kommt“, kommentierte Fernández, „mit unserem Navigator Jean-Luc Nélias und dem ganzen Rest der Jungs sind wir zweifellos ein starkes Team, aber mit Iker sind wir sicherlich noch stärker.“
Ob Martinez nun für den gesamten Rest des Rennens Skipper bleiben wird, steht noch nicht fest, das, so Fernández, hänge von seinen restlichen Verpflichtungen ab.
In vier Etappen sah man damit vier verschiedene Sieger – das Konzept einer ausgewogenen Einheitsklasse hat sich damit voll bestätigt.
Die nächste Etappe führt über rund 6.770 Meilen nach Itajai, der Start ist für den 15. März anberaumt.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Volvo Ocean Race
PDF-Download

Chronik der Verluste

Der Tod von John Fisher, der beim aktuellen Volvo Ocean Race über Bord ging, wirft die Frage auf, wie ...

Ressort Volvo Ocean Race

VOR: Rückschlag für Mapfre

Gesamtführender muss nach Kap-Rundung Reparaturstopp einlegen

Ressort Volvo Ocean Race

VOR: Details zu Mann-über-Bord

Der vermisste Brite John Fisher ging während einer Patenthalse über Bord

Ressort Volvo Ocean Race

Willkommen an Bord

Rundgang durch den VO65-Racer des spanischen Teams Mapfre – ein Lokalaugenschein von Bord

Ressort Volvo Ocean Race

Höllenritt

Die Volvo-Ocean-Race-Flotte wird im südlichen Ozean von einem gewaltigen Sturm gebeutelt

Ressort Volvo Ocean Race
PDF-Download

Volvo Ocean Race

Am 22. Oktober fällt der Startschuss für das spektakuläre Rennen um die Welt. Teams auf Augenhöhe sollen ...