Bavaria Cruiser 36
Im Vorwärtsgang. Hecklappe und andere Trends
Die Erneuerungslawine rollt: Im April 2009 lief mit dem Flaggschiff der Werft, der Bavaria Cruiser 55, das erste Modell der neuen Linie vom Stapel, weitere vier (Cruiser 32, 45, 40 und 36) folgten im Abstand weniger Monate. Komplettiert wird die Palette kommenden Jänner mit der 50er, die auf der boot in Düsseldorf erstmals zu sehen sein wird.
Das hohe Tempo, mit dem die bisherige Cruiser-Palette abgelöst wird, hat mit dem Desinteresse potenzieller Kunden an den Ablösekandidaten zu tun. Das war bislang nicht so. Früher waren Modellwechsel mehr oder weniger behutsame Facelifts, die von Außenstehenden mitunter gar nicht wahrgenommen wurden. Die neue Cruiserlinie hingegen sieht vollkommen anders aus – und ist in allen Belangen besser. Soll nicht heißen, dass Bavaria bislang schlechte Yachten gebaut hat, im Gegenteil, gemessen am Preis waren die Yachten in Ordnung. Doch die Bereitschaft, nun mehr Geld in die Hand zu nehmen, generierte Verbesserungen auf allen Ebenen. Die Yachten wirken gestylt, die Rümpfe sind mittlerweile spürbar steifer und die Segeleigenschaften ausgewogener, das zeigte sich auch beim Test der Bavaria Cruiser 36 vor Palma de Mallorca.
Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 11/2010.