Dufour 385

Kassenschlager. Dufour richtet sich mit der Grand-Large-Linie an Segler, die Komfort wichtiger nehmen als Speed

Die dynamische Entwicklung am Yachtsektor bringt die Köpfe in den Kreativabteilungen der Werften zum Rauchen. Dufour, ohnehin eine der innovativsten Werften, reagierte zuerst mit der neuen Performance-Linie, bestehend aus Dufour 34, 40 und 44, auf den veränderten Markt. Die eleganten, eher sportlichen Yachten trafen den Zeitgeist. Die 34er wurde im Vorjahr zur Yacht des Jahres gewählt und verkauft sich vor allem in Südeuropa ausgezeichnet.
Die Entscheidung zugunsten der neuen Performance Cruiser machte die Ablöse der beiden bisherigen Linien Gib Sea und Dufour Classic notwendig. Die eleganten Classic-Modelle boten zuwenig Platz, die Gib Seas mit ihrer kompromisslosen Ausrichtung auf den Chartermarkt hätten am Eignermarkt nicht reüssieren können.
Dufour fackelte nicht lange und beauftragte Umberto Felci (Rumpf) sowie Patrick Roséo (Innendesign) mit der Entwicklung einer neuen Linie, die im Inneren den Begriff Raum neu definieren, zugleich aber ordentlich segeln sollte. Ergebnis war die Dufour 385 Grand Large, eine Yacht, die die Bedürfnisse der Charterer und Eigner gleichermaßen befriedigen soll. Dufour trägt mit dieser Ausrichtung auch dem Kaufcharter-System Rechung.

Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 4/2005.
Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Dufour 385, Seite 1 von 3 Dufour 385, Seite 2 von 3
Dufour 385, Seiten 1/2 von 3
Dufour 385, Seite 3 von 3
Dufour 385, Seite 3 von 3

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Designtrick. Riesige Rumpfluken und ein mehrfach gebrochener Freibord verleihen der voluminösen und hochbordigen Yacht ein ansprechendes Äußeres

Hüftgold

Ausgereizt. Die Yachten werden breiter und breiter, Dufour war und ist in dieser Hinsicht Vorreiter. Es ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Wetterfest. Erstmals ohne Achterstag, dafür mit ausgestelltem Groß. Die jüngste Saffier glänzt nach wie vor bei Wind und Welle, auf heimischen Revieren steht ihr das Plus an Segelfläche besonders gut

Siegertyp

Einstiegsdroge. Die holländische Werft rundet ihre preisgekrönte Daysailer-Modellpalette mit einem modern ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Optimierungsmaßnahmen. Das neue Riggkonzept sieht einen weit vorne stehenden Mast und eine Genua statt Selbst­wendefock vor. Das wirkt sich positiv auf die Segeleigenschaften aus, wie die Lagoon 51 beim Vergleichstest mit anderen Kats dieser Größe unter Beweis stellte

Schatz der Erfahrung

Feinschliff. Der Weltmarktführer bei den Katamaranen hat die Lagoon 50 durch eine 51er ersetzt. Man ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Charakterkopf

Nischenprodukt. Die im südenglischen Falmouth angesiedelte Werft kombiniert traditionelles Styling mit ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Gegen den Strom

Klare Strategie. Die slowenische Werft setzt auch bei der preiswerten Fahrten- und Charteryachtlinie auf ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Zweiter Anlauf

Comeback. Die Marke Bente hat in Österreich nie richtig Fuß gefasst. Nun will man mit neuem Modell und ...