Österreichs Magazin für Segeln, Motorbootfahren und Wassersport

Andreas Hanakamp

Andreas Hanakamp live! Das Blog vom Volvo Ocean Race

VOR inside: Andreas Hanakamp ist Skipper des Team Russia und berichtet in seinem Yachtrevue-Blog regelmäßig vom russisch-österreichischen Syndikat.

Am Weg [1]

Dienstag 2. Dezember 2008, 08:50 Uhr

Endlich einmal mehr Leben im Meer. Hier – 450 Meilen südlich von Indien – erwacht das Meer zum Leben und es kommen uns jede Menge Delfine besuchen. Am Vormittag hat sich eine Schule von Spinnerdolphins ums Boot herumgetrieben. Diese Delfine springen meist mit einer Schraub-Drehung aus dem Wasser und haben so ihren Namen erhalten. Am Nachmittag kamen dann etwa 20 Delfine mit rosa Bauch und einem seitlichen Streifen zum Boot, tauchten es ein paar Mal ab und verschwanden dann im Westen.

Michael Joubert am Rad und gemeinsam mit mir beim Segelpacken. Es ist drückend heiß

Glücklicherweise hielt der Wind über Nacht und wir haben seit dem Äquater beinahe 200 Meilen zurückgelegt. Das tut der Seglerseele sehr gut, wenn auch noch zwei schwierige Leichtwindzonen vor uns liegen. Im Moment segeln wir mit 8kn genau Richtung Cochin, wunderbar.
Schon die letzten Tage habe ich den Himmel beschrieben, vor allem Venus und Jupiter. Heute hat sich der Mond mit seiner Sichel genau darunter gesetzt und am Himmel steht ein lachendes Gesicht. Ich bin mir sicher, so ist das eine Jahrhundertkonstellation. Wir haben diskutiert ob uns der Mond anlächelt oder uns auslacht, sind uns aber sicher dass er uns anlächelt. Ein gutes Omen.

Die 2. Etappe hätte facettenreicher nicht sein können. Leider war uns das Glück nicht hold

Gerade ist der Yachtrevue/Segelwelt Livechat zu Ende gegangen, freue mich sehr wie viele sich daran beteiligt haben. Habe mit Christian vereinbart, dass wir das auf jeder Etappe machen.
Haben die letzten Tage geduscht mit körperwarmen Regenwasser, herrlich, wir stinken nicht. Der tropische Regen ist so intensiv, dass eine richtige Dusche möglich ist.
Gr
Andreas

Fotos: Mark Covell, Team Russia, Volvo Ocean Race

Ähnliche Artikel aus dem Archiv

Kommentare

Ein Kommentar zu “Am Weg”
  1. Sonja Resch sagt:

    Auch in Graz war gestern am Abend das freundliche Himmelsgesicht zu sehen!
    Ist heute schon Land in Sicht?
    LG an’s Team

Schreiben Sie einen Kommentar

*
Bitte das abgebildete Wort eingeben. Auf das Bild klicken, um das Wort vorzulesen.
Click to hear an audio file of the anti-spam word