Finale 2015 in Schweden

Das Volvo Ocean Race wird 2015 in Göteburg enden

Göteborg an der schwedischen Westküste ist der fünfte Etappenhafen des Rennens 2014/15, der bisher bekannt gegeben wurde

Göteborg an der schwedischen Westküste ist der fünfte Etappenhafen des Rennens 2014/15, der bisher bekannt gegeben wurde

Die schwedische Hafenstadt Göteborg wird finaler Zielhafen der zwölften Ausgabe des Volvo Ocean Race, der härtesten Hochseesegelregatta für Teams in voller Crewstärke. Sie führt in den Jahren 2014/15 nach dem Start im spanischen Alicante erneut in mehreren Etappen über viele Monate rund um die Welt. Unterwegs machen die Teilnehmer unter anderem zweimal in Brasilien sowie im neuseeländischen Auckland Station.
Schwedens zweigrößte Stadt mit dem größten Hafen Skandinaviens wird auch bei der übernächsten Tour dabei sein und knüpft damit an ihre erfolgreiche Tradition in der Weltregatta an. Bereits 2006 fand das Finale in Göteborg statt, damals mit dem Gesamtgewinn der „ABN AMRO ONE“. 2002 beim Sieg der deutschen Yacht „illbruck Challenge“ sahen die Nordlichter den Start zur letzten Etappe nach Kiel, das seitdem nicht mehr angesteuert wird.
„Göteborg ist der perfekte Platz, um ein globales Event von dieser Bedeutung zu beenden“, sagte Volvo Ocean Race-Chef Knut Frostad am Freitagvormittag auf der Göteborger Wassersportmesse. „Nach zehntausenden Seemeilen rund um den Globus werden die Seglerinnen und Segler einen Heimathafen anlaufen, der alle Einrichtungen und das nötige Knowhow für einen großartigen Event hat. Aus der Geschichte wissen wir, dass Göteborg allen ein Gefühl des Heimkommens geben wird. Wir arbeiten daran, dass es der beste Zieleinlauf wird, den wir je hatten.“
Göteborg, Hauptsitz des Regattaeigners Volvo, hat neben dem Volvo Ocean Race zahlreiche weitere hochkarätige Sportveranstaltungen ausgerichtet. Dies waren unter anderem die Leichtathletik-EM und -WM 1995 und 2006 sowie die Eiskunstlauf-WM 2008. Das Fußball-EM-Finale 1992 verlor Deutschland gegen Dänemark im Ullevi-Stadion 0:2. Im März dieses Jahres findet die Halleneuropameisterschaft der Leichtathleten in Göteborg statt.
„Die Etappenstopps in Göteborg waren immer großartig“, sagte Frostad, der die Vereinbarung über die Beteiligung an den nächsten beiden Regatten neben Bürgermeisterin Anneli Hulthén und der Chefin der Vermarktungsfirma Göteborg & Co., Camilla Nyman, bekanntgab. „Ich persönlich erinnere vor allem das Jahr 2002, als so viele Menschen den Start nach Kiel verfolgten, dass sie auf dem Wasser von Boot zu Boot gehen konnten.“ „Das Volvo Ocean Race ist ein Weltklasseevent, und die Stadt Göteborg stärkt dadurch ihre Position als eine der führenden Veranstaltungsorte in Nordeuropa“, so Hulthén.
Göteborg an der schwedischen Westküste ist der fünfte Etappenhafen des Rennens 2014-15, der bisher bekannt gegeben wurde. Nach dem Start in Alicante führt das erste Teilstück der Weltregatta, die 1973 als Whitbread Race geboren wurde, nach Recife an der brasilianischen Nordostküste. Später wird Auckland besucht, von wo es rund Kap Hoorn zum zweiten Mal nach Brasilien, dann nach Itajaí geht.

Schweden im Volvo Ocean Race
Schweden hat eine stolze Geschichte im Volvo Ocean Race. Mit Göteborg, Marstrand und Stockholm war das Rennen bereits an drei verschiedenen Orten. Und zwei Boote – „EF Language“ in 1998 und „Ericsson 4“ in 2009 – haben es unter schwedischer Flagge bereits gewonnen. Magnus Olsson, eine lebende Regattalegende, ist einer von wenigen Seglern, die bereits sechsmal als Aktiver an Bord dabei waren.
Das reine Frauenteam „SCA“, das vom gleichnamigen globalen Konzern für Hygieneartikel und Papierprodukte aus Schweden unterstützt wird, hatte als Erstes seine Teilnahme am Rennen 2014-15 bekanntgegeben, das erstmals auf neuen Booten der Einheitsklasse Volvo Ocean 65 ausgetragen wird. Im Januar hatte ein zweites Team gemeldet, das vom brasilianischen Bundesstaat Pernambuco finanziert wird.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Volvo Ocean Race
PDF-Download

Chronik der Verluste

Der Tod von John Fisher, der beim aktuellen Volvo Ocean Race über Bord ging, wirft die Frage auf, wie ...

Ressort Volvo Ocean Race

VOR: Rückschlag für Mapfre

Gesamtführender muss nach Kap-Rundung Reparaturstopp einlegen

Ressort Volvo Ocean Race

VOR: Details zu Mann-über-Bord

Der vermisste Brite John Fisher ging während einer Patenthalse über Bord

Ressort Volvo Ocean Race

Willkommen an Bord

Rundgang durch den VO65-Racer des spanischen Teams Mapfre – ein Lokalaugenschein von Bord

Ressort Volvo Ocean Race

Höllenritt

Die Volvo-Ocean-Race-Flotte wird im südlichen Ozean von einem gewaltigen Sturm gebeutelt

Ressort Volvo Ocean Race
PDF-Download

Volvo Ocean Race

Am 22. Oktober fällt der Startschuss für das spektakuläre Rennen um die Welt. Teams auf Augenhöhe sollen ...