Spätes Meisterwerk

Hubert Raudaschl bringt nach zweijähriger Entwicklungsarbeit die traditionelle Plätte in einer besegelten Version auf den Markt

Spätes Meisterwerk

Hubert Raudaschl, Segelikone vom Wolfgangsee, ist in seiner Laufbahn mit allem Erdenklichen gesegelt. In den vergangenen Jahren galt sein Interesse vermehrt historischen Booten. Er nahm vor Murter mit traditionellen Gaetas an Regatten teil und war fasziniert von den mit Lateinerrigg und mächtigem Ruderblatt ausgestatteten Batanas, wie man sie in der Lagune von Venedig sieht. Deren Spantform, die jener der Plätten des Salzkammerguts sehr ähnlich war, animierte ihn letztendlich, eine Plätte, am Wolfgangsee liebevoll Traunerl genannt, zu einem Segelboot umzurüsten.
*
Die Geschichte der Plätte reicht bis ins Mittelalter zurück. In erster Linie transportierte sie Waren wie Salz, Holz, Viehfutter oder Lebensmittel, brachte aber auch fromme Pilger von Strobl oder St. Gilgen nach St. Wolfgang. Die Fortbewegung erfolgte mittels Riemen, wobei die Plätte – anders als die venezianische Gondel – von Backbord gerudert wird. Die Technik ist anspruchsvoll, denn jedem Ruderschlag muss eine Gegenbewegung folgen, andernfalls würde das Boot im Kreis fahren. Und weil es in der Natur des Menschen liegt, sich das Leben möglichst einfach zu machen, gab es für das Traunerl auch ein Rahsegel. So konnte man sich entspannt vom Brunnwind von St. Gilgen nach St. Wolfgang treiben lassen. Kreuzen war allerdings nicht möglich.
*
Die Idee, das Traunerl als attraktives, traditionelles Segelboot einem breiten Publikum zugänglich zu machen, wurde nicht via Computer umgesetzt. Hubert Raudaschl lieh sich vielmehr von seinem Freund Helmut Peter, dem Altwirten des Weißen Rössl am Wolfgangsee, dessen Traunerl, zimmerte Mastfuß und Ruderaufhängung zusammen, befestigte beides mit Schraubenklemmen am Boot und steckte das von der RN 20 bekannte Marco-Polo-Rigg in die Mastbank. Es folgten ausführliche Testfahrten, bei denen Raudaschl versuchte das Verhältnis von Lateral- zu Segelschwerpunkt auszuloten. Akribisch tüftelte der zehnfache Olympiateilnehmer und x-fache Weltmeister auch am perfekten Trimm. Sein Ziel rechtfertigte den enormen Zeitaufwand: Raudaschl wollte, dass sein Traunerl besser als die mediterranen Pendants segelt. Die Gaetas betrachtete der Altmeister nicht als Konkurrenz, die Batanas hingegen sah er durchaus als Benchmark an. Dementsprechend intensiv beschäftigte er sich mit deren Segeleigenschaften. So trat er bei einer Traditionsregatta in Piran mehrfach mit der von ihm konstruierten RN 20 gegen Batanas an. Der Kurs, ein Staberl zwischen Piran und Portoroz, musste zwei Mal abgesegelt werden, die Leistungen der beiden Bootstypen sollten als Basis für die Einschätzung des Segelpotenzials des Traunerls dienen. Das Ergebnis: Während die RN 20 bereits die zweite Runde absolviert hatte, waren die Batanas noch nicht einmal mit der ersten Runde fertig.
*
Bei den Vergleichswettfahren am Wolfgangsee, zu denen Raudaschl die Yachtrevue geladen hatte, herrschten perfekte Bedingungen. Es wehte moderat mit acht bis zehn Knoten, das Wasser war flach und das Traunerl machte schon beim Einsegeln erstaunlich gute Figur. Doch das reichte Raudaschl nicht.

Den gesamten Bericht über diese außergewöhnliche Yacht finden Sie in der Yachtrevue 2/2016, am Kiosk ab 5. Februar!

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Spätes Meisterwerk, Seite 1 von 4 Spätes Meisterwerk, Seite 2 von 4
Spätes Meisterwerk, Seiten 1/2 von 4
Spätes Meisterwerk, Seite 3 von 4 Spätes Meisterwerk, Seite 4 von 4
Spätes Meisterwerk, Seiten 3/4 von 4

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Designtrick. Riesige Rumpfluken und ein mehrfach gebrochener Freibord verleihen der voluminösen und hochbordigen Yacht ein ansprechendes Äußeres

Hüftgold

Ausgereizt. Die Yachten werden breiter und breiter, Dufour war und ist in dieser Hinsicht Vorreiter. Es ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Wetterfest. Erstmals ohne Achterstag, dafür mit ausgestelltem Groß. Die jüngste Saffier glänzt nach wie vor bei Wind und Welle, auf heimischen Revieren steht ihr das Plus an Segelfläche besonders gut

Siegertyp

Einstiegsdroge. Die holländische Werft rundet ihre preisgekrönte Daysailer-Modellpalette mit einem modern ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Optimierungsmaßnahmen. Das neue Riggkonzept sieht einen weit vorne stehenden Mast und eine Genua statt Selbst­wendefock vor. Das wirkt sich positiv auf die Segeleigenschaften aus, wie die Lagoon 51 beim Vergleichstest mit anderen Kats dieser Größe unter Beweis stellte

Schatz der Erfahrung

Feinschliff. Der Weltmarktführer bei den Katamaranen hat die Lagoon 50 durch eine 51er ersetzt. Man ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Charakterkopf

Nischenprodukt. Die im südenglischen Falmouth angesiedelte Werft kombiniert traditionelles Styling mit ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Gegen den Strom

Klare Strategie. Die slowenische Werft setzt auch bei der preiswerten Fahrten- und Charteryachtlinie auf ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Zweiter Anlauf

Comeback. Die Marke Bente hat in Österreich nie richtig Fuß gefasst. Nun will man mit neuem Modell und ...