20 Tage bis zum Start
Endlich ist es soweit. Nach über dreieinhalb Jahren schwierigster Vorbereitungsarbeiten steht die nauticsport-kapsch als sechstes Boot an der Ostseite des Vendée-Globe-Pontons. Die Raceflagen wehen im leichten Südwest und ein wolkenloser Himmel überspannt die Küste des Vendee.
Bereits am ersten Racevillagewochenende war der Presse- und Besucherandrang enorm und den dreißig Teams blieb beinahe keine Zeit zum Atemholen. Skipper wurden belagert und tausende signierte Poster und Autogrammkarten wurden verteilt.
Ein überwältigendes Gefühl. Schon jetzt kann ich sagen, dass mir keine Sekunde der Entbehrung während den umfangreichen Vorbereitungsarbeiten leid tut. Ich glaube auch für meine gesamte Crew zu sprechen wenn ich sage. „Wir sind allesamt bis unter die Haarwurzeln motiviert, der Racer ist in einem, für sein Alter optimalen Zustand, erntet unglaublich viel Anerkennung und wir fiebern dem 9. November entgegen, wenn um 13 Uhr der Startschuss zur Vendée Globe 2008/09 fallen wird.
Dank dem Team der Yachtrevue kam diese Vendée-Globe-Rubrik mit ihrer permanenten Berichterstattung zu Stande und ich möchte mich an dieser Stelle nochmals und ausdrücklich hierfür bedanken. So Sie noch weitere, detaillierte Informationen wollen besuchen Sie meine eigene Webside vendeeglobe.at oder die officielle Raceside vendeeglobe.org.
Allen Besuchern dieser Seite möchte ich jedoch unbedingt nahelegen immer wieder einzusteigen. Immer wieder einzusteigen und die Gelegenheit zu nutzen, ein unbeschreibliches Abenteuer hautnah über drei Monate lang mitzuerleben.
Etwa 100 Tage, 25.000 Seemeilen, allein und nonstop, ohne Hilfe von Außen durch die härtesten Seegebiete unserer Erde.
Etwa 100 Tage voll von Emotionen, Entbehrungen, Gefühlskapriolen, technischen Problemen aber auch unbeschreiblich schönen Augenblicken welche sich in Worte nur unzureichend beschreiben lassen an Bord einer 18,29 Meter langen Rennjacht welche nicht nur von den Ozeanen und vom Wetter gefordert wird, sondern auch den Skipper bis auf das äußerste fordert.
Wir alle freuen uns, dass auch Sie virtuell mit dabei sind, mit uns durch die endlosen Weiten der Ozeane segeln, Orkanstürme abwettern und bezaubernde Sonnenuntergänge erleben !
Herzlichst
Norbert Sedlacek
Skipper nauticsport-kapsch