Halbzeit!

Ich bin rechnerisch auf dem Heimweg!
Ein gutes Gefühl, wenngleich ich es heute nicht so richtig genießen kann, denn einige kleine Pannen nerven zusätzlich. Gestern ist einer der Großtravellerstopper zersplittert – überlastet. Ich hatte aber Ersatz und hab ihn auch schon ausgetauscht.
Nachdem ich mich jetzt 2 Tage lang bemüht hatte, den Inmarsat B Terminal wieder zum Laufen zu bringen, was mir auch gelang, ist aktuell schon wieder Sendepause. ERR PCU lautet die Fehlermeldung. Ich habe schon einiges probiert, auch das Power Unit ausgetauscht, die Fehlermeldung bleibt. Na mal sehen! Leider habe ich kein Prüfgerät mehr. Der Steuerbordruderrstock kreischt jämmerlich, aber es ist noch zu unruhig, als dass ich mich um ihn kümmern könnte. Also abwarten.

Ich habe heute ziemliche Kopfschmerzen, bin ausgepowert und sehr müde. Musste ca. 5 Stunden selbst Ruder gehen, da der alte, hohe Seegang echt gefährlich war und einmal die nauticsport-kapsch beinahe über einen auflaufenden Wellenkamm abgestürzt wäre. Unglaublich wie schnell das geht und wenn man das nicht kneißt und rechtzeitig "bremst", dann rummst es ordentlich, abgesehen von möglichen Beschädigungen an Bord oder Verletzungen.
Letztendlich habe ich den Trick durchschaut und konnte am Wellenkamm gerade noch nach Backbord abdrehen. Wir sind zwar auch überflutet worden und mit 22 Knoten einen Steilhang abgesurft, aber das war es dann auch schon. Wie war das mit Neptuns Warnungen?

Liebe Grüße von Bord der nauticport-kapsch
Norbert

PS: Habe Rettungsaktion von Jean Le Cam mitverfolgt. Lob und Dank gilt vor allem Vincent Riou, der ihn in selbstloser Art und Weise von der gekenterten Yacht abbergen konnte. Alles Gute Jean und Dank an Vincent und Armel.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Norbert Sedlacek live!
Norbert Sedlacek hat es bald geschafft

Die letzten tausend Meilen

Ressort Norbert Sedlacek live!
Es geht voran

Immer was zu tun

Ressort Norbert Sedlacek live!
Meine Lady und ich sind arg ramponiert

Jetzt wird es richtig hart

Ressort Norbert Sedlacek live!
Bin im Moment zu fertig, um mich über die Äquatorüberquerung richtig freuen zu können

Heimwärts (plus Mastausflugsvideo)

Ressort Norbert Sedlacek live!

Zwei Risse im Mast

Ressort Norbert Sedlacek live!

Runde Hundert