Letztes Auslaufen vor dem Start
Das heutige Kaiserwetter nutzen 10 Teams um letzte Abstimmungsarbeiten an Rigg und Segel vorzunehmen. Für uns war es das letzte Auslaufen vor dem Start zur Vendée Globe. Mit an Bord auch TV 5 und 2 freie Pressefotografen welche sich die Gelegenheit nicht nehmen ließen.
Wir hatten zwar nur noch 2, aber dafür sehr wichtige Punkte am Programm. Den Autopiloten endlich zu kalibrieren und dahinter zu kommen, warum sich unsere Genua 1 selbstständig nach dem Einrollen wieder ausrollt.
Nun, nach 2 Stunden hatten wir nicht nur den Autopiloten unter Kontrolle sondern auch den Übeltäter am Genuastocker entlarvt. Ein Wirbelschnappschäkel hatte sich an Stelle eines normalen Schappschäkels an der Befestigung des Vorlieks eingeschlichen und somit war bis heute die Genua 1 im wahrsten Sinne des Wortes nicht zu bändigen.
Im Resümee: Ein toller, sehr erfolgreicher Vorbereitungstag, alle Probleme beseitigt und ohne Schaden aus und Eingelaufen. Angesichts des dichten Gedränges im Kanal ebenfalls eine heikle Aufgabe.
Nun erwarten uns noch etwa 10 Tage der Abschlussarbeiten, des Materialstauens und natürlich der Abschiedsfeiern. Bei 30 Teams ebenfalls eine anstrengende und zeitraubende Sache.
Herzliche Grüße aus dem sonnigen Les Sables
Norbert