Hippodackl

Alle Themen rund ums Segeln, Motorbootfahren, Surfen, Kitesurfen, Tipps und Tricks ...
Benutzeravatar
Erich.
1. Offizier
1. Offizier
Beiträge: 561
Registriert: 3. Dezember 2007, 16:22
Ich bin: Segler & Motorbootfahrer
Wohnort: Bei den Yrr
Kontaktdaten:

Hippodackl

Ungelesener Beitragvon Erich. » 21. Mai 2015, 22:06

Hallo liebe nautischen Altspatzen,

es ist die Frage aufgetaucht, ob die Hippodackl unseres geliebten Karl Vettermann (vulgo Barawitzka) eine Contest 45 Ketsch war. (siehe hier http://www.365sterne.de/GrosseLogb/vett ... tml#schiff).
Bin über diese Site gestolpert. Ist doch Blödsinn was dort steht?

Kann ja IMHO nicht sein. Zur damaligen Zeit wäre ja eine 45-er eine MEGA-Jacht gewesen.
Gab's es ja auch laut Werft nicht als Ketsch:
http://www.joshua-contestyacht.nl/html/ ... chten.html

Meiner verwitterten Erinnerung nach war das doch eine Contest 36 (Ketsch), oder?
Hat da jemand von uns geschätzten Oldies noch klarere Ganglien?
Ich hoff', Ihr könnt mir auf die Sprünge helfen!

(ich hab ja alle Bände, die sind nur sooooo tief im Archiv verstaut, daß ich sie nicht extra ausgraben möchte)

Aber Ihr helft mir doch sicher gern :amor:
die-yachtschule.at
--
Soave sia il vento
Tranquilla sia l'onda
Ed ogni elemento
Benigno risponda
Ai vostri desir.

Cpt. Honey.
Deckshand
Deckshand
Beiträge: 36
Registriert: 18. März 2015, 18:24

Re: Hippodackl

Ungelesener Beitragvon Cpt. Honey. » 22. Mai 2015, 09:23

wenn mich nicht alles täuscht, war es eine vom ecker...

aber was ist in den büchern wahr und was fiktion? hat es den barawitzka überhaupt gegeben? oder war der karl immer der kapitän?

Benutzeravatar
Jugocaptan
Bootsmann
Bootsmann
Beiträge: 295
Registriert: 4. Januar 2010, 17:36
Ich bin: Segler & Motorbootfahrer
Wohnort: Wien 13

Re: Hippodackl

Ungelesener Beitragvon Jugocaptan » 22. Mai 2015, 13:05

Warum soll die 45er nicht stimmen? Waren doch 9 Leute an Bord, geht bei 36 ' kaum.
Nachtrag: Contest45 CS ist aus 2010, geht gar nicht
In der fraglichen Zeit gab's keine 45er, nur 46 oder 42 (beides Ketschen), die auch die notwendige Kojenzahl hätten.
Schöne Grüße
Peter

Benutzeravatar
fetznfliaga.
Bootsmann
Bootsmann
Beiträge: 263
Registriert: 27. November 2004, 16:36
Ich bin: Segler
Wohnort: Wien

Re: Hippodackl

Ungelesener Beitragvon fetznfliaga. » 27. Mai 2015, 13:39

Ciao Erich!

In den Büchern wird von einer Contest 45 geschrieben. Wie die Werftnamen zu interpretieren sind, weiß ich nicht, denn im 2. Teil wird während des Messebesuchs über die Besichtigung einer Havaria 30 geschrieben. :boese2:

Liebe Grüße,
Michael
Weu Spi foan is des leiwaundste, wos ma si nua vuastöh'n kau.


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron

Die neuesten Artikel auf www.yachtrevue.at

Ressort Events

Abdrift im Doppelpack

Jürgen Preusser hat für die Yachtrevue-Leser ein spezielles Paket geschnürt und bietet seine Bücher ...

Ressort Achteraus

Aha-Erlebnisse

November 219: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Abdrift

Trixileaks

Damentörn I: Was ist anders, wenn Frauen auf See unter sich sind? Ja, auch wir Männer sind neugierig. Also ...