Willkommen zurück!

Bedienhinweise, Ankündigungen und Neuheiten rund ums Forum.
Forumsregeln
In diesem Forum sind Infos zum Forum sowie Forumsregeln zu finden
kia-freak
3. Offizier
3. Offizier
Ich bin: Segler
Re: Willkommen zurück!

Ungelesener Beitragvon kia-freak » 9. Januar 2008, 21:21

froschmann hat geschrieben:gefällt mir gut, saubere arbeit!

auch gut, dass endlich reviere und charter getrennte forumsrubriken sind. vielleicht sollte man allgemeines auch noch weiter aufteilen, beispielsweise wäre das führerscheinwesen vielleicht ein heißer kandidat für ein eigenes forum :mrgreen:

........Das sicher das meistbeschriebene Forum hier wird......... siehe die ganzen Thread´s über das "scheinwesen".

Vorschlag: Das YR-Team müßte doch eigentlich über die rechtslage in diesem sensiblen Bereich bescheid wissen. Warum also nicht mal eine Stellungnahme vom YR-Team?
Wer offen für alles ist, kann nicht ganz dicht sein

herbie
Oberbootsmann
Oberbootsmann

Ungelesener Beitragvon herbie » 10. Januar 2008, 08:08

Für mich ist das neue Forum noch ungewohnt, wird noch etwas dauern bis ich mich schnell zurecht finde.
herbie

watchcaptain
Oberleutnant
Oberleutnant

Ungelesener Beitragvon watchcaptain » 10. Januar 2008, 10:30

herbie hat geschrieben:Für mich ist das neue Forum noch ungewohnt, wird noch etwas dauern bis ich mich schnell zurecht finde.
herbie

Chef!

Ich finde die Beschränkung der horizontalen Pixelbreite ganz schlecht, für nur Text, ok, aber für Bilder zum Darstellen ist das ganz schlecht. Eine Anpassung an die Größe des Browserfensters, wie früher, wäre besser.
Das ist ein echter Rückschritt. :cry:

Schau zum Beispiel, was aus meinem Beitrag geworden ist: http://www.yachtrevue.at/forum/viewtopic.php?f=11&t=4772
LG, Watchcaptain

N 43° 37" 30'
E 15° 33" 59'

==

administrator
Forum-Chef
Ich bin: Segler & Motorbootfahrer

Ungelesener Beitragvon administrator » 10. Januar 2008, 10:52

hi,

tja ältere beiträge mit bildern haben da unter umständen ein problem, das ist richtig. das betrifft jedoch nur fremd-verlinkte bilder, keine angehängten. bilder auf einem fremden server können leider nicht rückwirkend automatisch verkleinert etc. werden.

für neu verfasste beiträge gibt es folgende möglichkeiten:

1.) verklinkung externer bilder (wie bisher): es wird automatisch geprüft, ob das bild nicht größer als 400 pixel ist, sonst kommt eine fehlermeldung

2.) upload von bildern (und dateien) bis 200 kB dateigröße und bis 800 pixel größe. je nach größe und art des bildes/der datei wird direkt im beitrag angezeigt, ein vorschaubild generiert oder nur ein link zur hinterlegten, großen datei eingefügt. da braucht man sich um nix kümmern

prinzipiell also ein fortschritt, für alte beiträge mit verlinkten bildern leider ein problem. tut leid! :cry:

watchcaptain
Oberleutnant
Oberleutnant

Ungelesener Beitragvon watchcaptain » 10. Januar 2008, 11:05

administrator hat geschrieben:prinzipiell also ein fortschritt, für alte beiträge mit verlinkten bildern leider ein problem. tut leid! :cry:

Hängt vom Standpunkt ab, aber Beschränkung auf 760 Pixel horizontale Darstellungsbreite würde ich nicht als Fortschritt bezeichnen.
Verbesserung in der Forensoftware schon.
Aber warum muss ersteres sein? Hängt ja nicht mit der Forensoftware zusammen, sondern nur mit dem Template des CMS. Das war ja früher auch anders als das der Website der YR.
Kommt halt irgendwie nicht gut, wenn alle historischen Beiträge, die breiter sind, jetzt verstümmelt sind. Aber Ihr werds schon wissen, was Ihr tut.
Wär nur so eine Idee, die Breite wenigstens auf 1000 zu vergrößern. Nehme an, dass fast jeder Monitor mindestens 1024 kann, mit dem das Forum angeschaut wird.
LG, Watchcaptain

N 43° 37" 30'
E 15° 33" 59'

==

administrator
Forum-Chef

Ungelesener Beitragvon administrator » 10. Januar 2008, 11:17

watchcaptain hat geschrieben:Aber warum muss ersteres sein? Hängt ja nicht mit der Forensoftware zusammen, sondern nur mit dem Template des CMS. Das war ja früher auch anders als das der Website der YR.

primär ging es um die neue software, sekundär um eine anpassung des forums an die optik der webseite. bislang wirkte das immer als fremdkörper ohne zugehörigkeit zur redaktionellen seite

watchcaptain
Oberleutnant
Oberleutnant

Ungelesener Beitragvon watchcaptain » 10. Januar 2008, 12:29

administrator hat geschrieben:primär ging es um die neue software, sekundär um eine anpassung des forums an die optik der webseite. bislang wirkte das immer als fremdkörper ohne zugehörigkeit zur redaktionellen seite

Wenn die Größe das Wesentlichste wäre, dürfte Coca Cola beispielsweise auch nur eine Flaschengröße vertreiben, um erkennbar zu bleiben.
Aber jetzt hör ich auf, hilft eh nix :?
LG, Watchcaptain

N 43° 37" 30'
E 15° 33" 59'

==

lex1610
1. Offizier
1. Offizier

Ungelesener Beitragvon lex1610 » 11. Januar 2008, 10:22

tur mir leid, aber ich bin nicht happy mit dem redesign des forums:

1. fehlt mir ganz besonders die Zusammenfassung der aktuellen Beiträge ( ohne berücksichtigung der sparte ) ich muss immer alle sparten durchscrollen, um aktuelle Beiträge aufzuspüren !

2. finde ich insgesamt das neue design unübersichtlicher.

administrator
Forum-Chef

Ungelesener Beitragvon administrator » 11. Januar 2008, 10:37

lex1610 hat geschrieben:1. fehlt mir ganz besonders die Zusammenfassung der aktuellen Beiträge ( ohne berücksichtigung der sparte ) ich muss immer alle sparten durchscrollen, um aktuelle Beiträge aufzuspüren !

alle neuen beiträge seit deinem letzten login siehst du oben unter "neue beiträge". die aktivsten themen der letzten zeit (zeitraum einstellbar) gleich daneben unter "aktive themen"

supersailer
Kadett
Kadett

Ungelesener Beitragvon supersailer » 11. Januar 2008, 10:42

lex1610 hat geschrieben:2. finde ich insgesamt das neue design unübersichtlicher.

naja es is schon eine umstellung. allerdings wird man sich wohl dran gewöhnen müssen. in absehbarer zeit werden nämlich vermutlich alle alten phpbb-foren (das ist die software) auf die neue umsteigen, und das sieht halt standardmäßig grob gesehen so aus wie hier. ich finds jedenfalls zb gut, dass die userdaten (avatare etc.) rechts sind - weil eigentlich gehts ja um die beiträge und nicht um die leute (meist halt :mrgreen: ), dh das wichtige ist an erster stelle

übrigens: wo isn dein useravatar hin :?:

Eisenhart
Oberbootsmann
Oberbootsmann

Ungelesener Beitragvon Eisenhart » 14. Januar 2008, 08:29

:cry: Finde es generell schlechter, zerissener und unübersichtlicher, Bildangebot negativ. :daumenrunter:

segeljunkie.
3. Offizier
3. Offizier

Ungelesener Beitragvon segeljunkie. » 14. Januar 2008, 09:20

unübersichtlicher geht es fast nicht mehr

froschmann
Trainee
Trainee

Ungelesener Beitragvon froschmann » 14. Januar 2008, 09:46

@ eisenhart, segeljunkie

wieso unübersichtlicher - finde es deutlich sauberer als das alte
und zerrissen?? was is da bei dir zerrissen?

was meinst mit bildangebot?

also ich finds gut so. modern, sauber, gute funktionalität - was will man mehr. außerdem: last but not least sind wir es, die die qualiät bestimmen, mit den beiträgen

radi´s voice
2. Offizier
2. Offizier

Ungelesener Beitragvon radi´s voice » 14. Januar 2008, 10:58

Alles in Allem finde ich das neue Forum eigentlich schon besser, AAABER ...(weil mich's Forum heut' grad wieder etwas gefrustet hat :pale: )

...das mit der 400 Pixelbeschränkung find ich mittlerweile auch mehr als bescheiden !! Muss "watchkaptain" recht geben. Wenn ich z.b. ein Bild mittels "Img" raufladen bzw. verlinken will und dann die Meldung sinngemäß "mehr als 400 Pixel geht net" seh', dann denk ich mir "wen interessiert 's" - und warum verkleinert die Forumssoftware dann halt nicht die Darstellung selbständig. Das können andere Foren ja auch. Ach ja – In Übereinstimmung mit „watchkaptain“ - Ich habe halt einen etwas größeren Bildschirm – 22 Zoll – aber den haben andere auch (gar net so selten) und bei einer Auflösung v., na ja sagen wir 1280 x 960 (soll heutzutage auch schon häufiger verwendet werden) schaut Euer Forum mit der 1024-er Selbstkasteiung einfach wie en „Vertikalcinemascope“ aus.

Und noch was zur Übersichtlichkeit. Es stimmt zwar das ich auf der Startseite die Links "neue Themen" und "aktuelle Themen" sehe. Diese sehe ich aber leider NUR auf der Startseite. Wenn ich also dann in ein "neues Thema" gegangen bin, muss ich entweder über die Retourfunktion des Browsers wieder zu meinen "neuen Themen" gelangen, oder - noch umständlicher - ich muss wieder über den Umweg "Forenübersicht" - "Neue Themen" dorthin zurückkehren woher ich kam.

Gebe zu das dies zwar ein wenig vom Browser abhängig ist, und beim "Registerbrowsen" ev. vernachlässigt werden kann. Was ich aber damit sagen will - Ich fände es gut wenn die Links "Neue Themen" und "Aktive Themen" immer und auf Jeder Seite angezeigt würden, was die lästige Umherklickerei wesentlich minimieren würde.

Und letztens. Welche Dateianhänge kann man jetzt eigentlich raufladen? Hab’ in den FAQ’s diesbezüglich nix gefunden. Dachte wo gelesen zu haben es wären mehr geworden. Bin jedenfalls an einem .doc + einem .pdf gescheitert.

LG + nix für ungut.

administrator
Forum-Chef

Ungelesener Beitragvon administrator » 14. Januar 2008, 20:20

hallo segeljunkie, eisenhart, radi's voice!

@ segeljunkie, eisenhart: bitte um erklärung was genau ihr unübersichtlich/zerrissen findet!

@ radi's voice:

- warum das mit dem verkleinern nicht geht, weiß ich nicht
- 22 zoll ist vermutlich schon noch einigermaßen selten, aber ist natürlich alles relativ. aber: liest du gerne auf einem 22-zoll-monitor über die gesamte breite oder machst du dann eh das fenster schmäler? :wink:
- das mit "neue themen" bzw. "aktive themen": da hast du prinzipiell recht. allerdings war das früher auch nie anders mit den "fünf letzten themen" auf der startseite. werde mal schauen, ob man das ändern kann...kanns aber nicht versprechen
- betreffend dateianhänge: danke für den hinweis, da habe ich die freigabe vergessen :? sollte jetzt also funktionieren, und zwar mit sämtlichen gängigen dateitypen

Zurück zu „Ankündigungen und Neuheiten. Internes“