Seite 1 von 4

Willkommen zurück!

Verfasst: 6. Januar 2008, 20:06
von administrator
Liebe Community,

wie versprochen ist das Forum mit neuer Software und frischerem Styling wieder online. Ich hoffe, dass damit die Spamprobleme der letzten Zeit der Vergangenheit angehören und hier wieder ungestört über Wassersport diskutiert werden kann.

Zu der neuen Software: Prinzipiell sieht alles ein bisserl anders aus, die Bedienung ist jedoch nicht schwerer. Manches ist halt an anderer Stelle zu finden, einige wenige Sachen (Fotoalbum, RSS) sind (vorerst) rausgeflogen.

Deutlich verbessert wurde von den Softwareentwicklern die Handhabung von Dateianhängen, es lassen sich jetzt auch andere Dateiformate als nur Bilder in Beiträgen uploaden. Falls es hier Probleme oder Fragen gibt, bitte melden.

Umfassend neu ist auch der "Persönliche Bereich" mit Profildaten und PN-Handhabung. Hier können Freundes- und Ignorierlisten erstellt werden, Benachrichtigungen und Lesezeichen verwaltet werden und die Darstellungsform der Foren und Beiträge (Sortierung etc.) individuell geändert werden.

Ebenfalls ganz gut gelöst: Die drei Links "Unbeantwortete Beiträge", "Neue Beiträge", "Aktive Themen". Das ganze ersetzt beispielsweise die alte Liste "Die letzten fünf Themen".

Neu ist auch eine umfassende Suche im gesamten Forum, einzelnen Rubriken, sowie innerhalb eines Themas - einfach mal versuchen.

Langer Rede kurzer Sinn: Bitte einfach alles ausprobieren, bei Fragen im dafür vorgesehenen Forum oder hier melden. Falls irgendwo Fehler oder Ungereimtheiten auftauchen bitte ebenfalls um eine kurze Mitteilung.

Viel Spaß! 8)

LG
Admin

Re: Willkommen zurück!

Verfasst: 6. Januar 2008, 20:34
von wombat.
Schaut sehr hübsch aus!
Wäre aber super, wenn RSS bald wieder ginge, weil ich das Forum immer fast nur per RSS verfolgt habe...

Wombat

Re: Willkommen zurück!

Verfasst: 7. Januar 2008, 00:37
von Edwin
administrator hat geschrieben:Ich hoffe, dass damit die Spamprobleme der letzten Zeit der Vergangenheit angehören


Die Mitgliederliste solltest Du allerdings nochmal durchforsten, denn da gibt es nach wie vor jede Menge der einschlägigen Spameinträge!

L.G.

Edwin

Re: Willkommen zurück!

Verfasst: 7. Januar 2008, 08:43
von administrator
hallo edwin,

danke für den hinweis, hab ich übersehen. im alten forum waren die links ja immer ausgeblendet in der übersicht...

lg
admin

Re: Willkommen zurück!

Verfasst: 7. Januar 2008, 11:51
von froschmann
gefällt mir gut, saubere arbeit!

auch gut, dass endlich reviere und charter getrennte forumsrubriken sind. vielleicht sollte man allgemeines auch noch weiter aufteilen, beispielsweise wäre das führerscheinwesen vielleicht ein heißer kandidat für ein eigenes forum :mrgreen:

Re: Willkommen zurück!

Verfasst: 7. Januar 2008, 12:27
von watchcaptain
administrator hat geschrieben:
Langer Rede kurzer Sinn: Bitte einfach alles ausprobieren, bei Fragen im dafür vorgesehenen Forum oder hier melden. Falls irgendwo Fehler oder Ungereimtheiten auftauchen bitte ebenfalls um eine kurze Mitteilung.

Viel Spaß! 8)

LG
Admin


Danke Admin, sieht gut aus und funkt auch gut.
Frage: Gesendete Beiträge editieren, geht das nimma?

Re: Willkommen zurück!

Verfasst: 7. Januar 2008, 13:00
von administrator
doch, sollte gehen, allerdings nur eine stunde lang nach dem absenden des beitrages. probiers mal an deinem vorigen posting ;-)

Re: Willkommen zurück!

Verfasst: 7. Januar 2008, 15:36
von lex1610
warum sehe ich eigentlich jetzt in der übersicht nicht mehr die letzten 5 aktuellen Beiträge ?

Re: Willkommen zurück!

Verfasst: 7. Januar 2008, 15:58
von administrator
Die drei Links "Unbeantwortete Beiträge", "Neue Beiträge", "Aktive Themen". Das ganze ersetzt beispielsweise die alte Liste "Die letzten fünf Themen".


Unter "Neue Beiträge" siehst du alle Themen/Beiträge seit deinem letzten Login. Unter "Aktive Themen" kann der Zeitraum der Darstellung selber gewählt werden. Falls gewünscht wählt man also vielleicht eine der beiden Darstellungen zum Aufrufen aus den Lesezeichen.

Re: Willkommen zurück!

Verfasst: 7. Januar 2008, 18:00
von radi´s voice
Stimmt es das man jetzt nicht mehr an die Stelle eines Threads kommt, wo das erste neue Posting seit jemandes (meinen) letzten Besuch zu finden ist ?!

Komme immer an die 1 Seite eines Threads. Kann insbesonderes bei längeren Threads recht mühsam werden wenn man jedesmal zu kurbeln hat, wo man den zuletzt "ausgestiegen" ist. Erinnerlicherseits hat beispielsweise die bis zum Erbrechen geführet Führerscheindiskussion an guten Tagen meherere Seiten gefüllt. Na viel Spass wenn man da nicht permaonline ist und ev.nach einigen Tagen wieder den roten Faden aufnehmen will. (Ev. hab ich ja auch was in den pers. Einstellungen übersehen - aber wenn ? - dann was ?!)

Ansonsten recht hübsch.

LG

Re: Willkommen zurück!

Verfasst: 7. Januar 2008, 18:28
von administrator
hallo radi,

also, prinzipiell gibts in jeder ansicht der Foren (egal ob "neue beiträge" oder im forum selber oder wo auch immer) die selben symbole (siehe Anhang).

1.) das eckerl ist orange gefärbt wenn der beitrag neu ist. so wie in dieser ansicht unten kommst du durch klick auf das eckerl direkt auf den ERSTEN neuen beitrag - das hab ich selber nicht gewußt :mrgreen: war wohl das was du meintest?!
2.) über die seitenzahlen kann man threadseiten direkt anspringen
3.) über das kleine eckerl rechts vom usernamen springt man direkt zum letzten beitrag

und noch ein nachtrag, habs auch grad erst gesehen :roll: : wenn man schon in einem thema drin ist, also zb ganz am anfang, dann gibts rechts oberhalb (siehe pfeil im 2. anhang) "Erster ungelesener Beitrag" - das hat den selben effekt wie punkt 1 oben

Re: Willkommen zurück!

Verfasst: 7. Januar 2008, 21:51
von cybersailer
war jetzt schon länger nicht mehr hier, aber ich muß sagen gefällt mir! :klatschen:

Re: Willkommen zurück!

Verfasst: 7. Januar 2008, 23:27
von radi´s voice
Danke für die "Pfeilchen". Darauf muß ma erst mal kommen, ist aber an sich net blöd. :daumen:

LG + Wenig Arbeit für den Admin 2008 (Frommer Wunsch)

Re: Willkommen zurück!

Verfasst: 8. Januar 2008, 21:17
von goulphare
Hallo zusammen

Gratuliere gelungenes Update.

:D Übrigens, an dieser Stelle allen ein gutes und erfolgreiches 2008! :D

Gruss
Stephan

Re: Willkommen zurück!

Verfasst: 9. Januar 2008, 20:30
von lukulus
ebenfalls glückwunsch, gefällt mir sehr gut!