Bilder und Dateianhänge in Beiträgen

Bedienhinweise, Ankündigungen und Neuheiten rund ums Forum.
Forumsregeln
In diesem Forum sind Infos zum Forum sowie Forumsregeln zu finden
administrator
Forum-Chef
Ich bin: Segler & Motorbootfahrer
Bilder und Dateianhänge in Beiträgen

Ungelesener Beitragvon administrator » 14. Januar 2008, 20:40

Liebe Leute,

ein paar Hinweise zur Verwendung von Bildern und Dateianhängen in Beiträgen:

Das Direktverlinken von Bildern, Videos, Musik mittels IMG-Tag [img] darf nur erfolgen wenn ihr auch die Rechte darauf habt. Das ist der Fall, wenn
- das Material auf eurem eigenen Server liegt oder
- ihr die Genehmigung des Rechteinhabers bzw. Webmasters habt.

Sollte das nicht der Fall sein bitte die Dateien NICHT direkt in den Beitrag einbinden, sondern per URL-Tag [url] verlinken.

Der Hintergrund dazu: Durch das direkte Einbinden fremder Inhalte in einen Beitrag und deren Veröffentlichung macht ihr euch diese sozusagen zu eigen (=Urheberrechtsverletzung), außerdem erzeugt es auf dem Server auf dem das Bild liegt auch Traffic was vom Webmaster in den Logfiles des Servers erkennbar ist. Ohne Einverständnis des Rechteinhabers kann das u. U. zu Problemen führen!

Beim Uploaden/Anhängen von Dateien von eurer Festplatte gilt natürlich weitgehend das selbe: Entweder es handelt sich um Material, bei dem ihr der Rechteinhaber seid, oder ihr müsst mit dem Rechteinhaber Rücksprache betreffend der Veröffentlichung halten.

Ich bitte euch daher, diese Punkte strikt zu befolgen und ggfls. rechtlich bedenkliche Anhänge/Dateieinbindungen in älteren Beiträgen in eine Verlinkung mittels [URL] zu ändern (oder mir zu melden, dann ändere ich das).

Im Zweifelsfall bitte immer die jeweilige Datei oder das Bild wie einen normalen Link einfügen. Das Setzen eines Links auf fremde Inhalte ist nämlich immer erlaubt!

Zurück zu „Ankündigungen und Neuheiten. Internes“