Kein Führerscheine mehr notwendig in Cro!!!

Seemannsgarn, Witze, Sprüche, Cartoons, Funstuff.
Benutzeravatar
Cpt. Honey
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 922
Registriert: 7. Mai 2004, 11:40
Ich bin: Segler
Wohnort: Graz

Kein Führerscheine mehr notwendig in Cro!!!

Ungelesener Beitragvon Cpt. Honey » 1. April 2012, 08:39

Wie ich gestern aus gutinformierter Quelle (Transportministerium Kroatien) erfahren habe, ist ab voraussichtlich 1. Mai 2012 für das führen von Charteryachten und Privatschifferl kein Führerschein mehr notwendig.
Anscheinend wollen die Kroaten ihren Bootsturismus noch weiter ausdehnen.
Bin ich froh dass es jetzt keine FS/BFA Fragen mehr gibt. :klatschen:
Ahoi!

Cpt. Honey
To live on the land we must learn from the sea!
"Wer später refft ist länger schräg!"

Benutzeravatar
1.LI
1. Offizier
1. Offizier
Beiträge: 522
Registriert: 21. August 2008, 12:11
Ich bin: Segler
Wohnort: W-Stmk

Re: Kein Führerscheine mehr notwendig in Cro!!!

Ungelesener Beitragvon 1.LI » 1. April 2012, 09:30

Hallo Honey.

Obwohl ich dir das nahezu unwidersprochen glaube, muss ich doch noch mal nachfragen: Echt - gar nichts mehr? Kein Nachweis, dass man irgendwelche Regeln mal gelernt hat?

Grüße
LI
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

Benutzeravatar
Edwin
1. Offizier
1. Offizier
Beiträge: 574
Registriert: 9. Februar 2004, 22:24
Ich bin: Segler & Motorbootfahrer
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kein Führerscheine mehr notwendig in Cro!!!

Ungelesener Beitragvon Edwin » 1. April 2012, 09:50

Meinen Informationen zufolge, soll diese Regelung schon mit heutigem Datum in Kraft sein, jedoch nur bis 24h Gültigkeit haben. Aus langjähriger Erfahrung kann ich aber sagen, dass sich diese neue Verordnung mit Sicherheit noch nicht zu allen Hafenkapitänen bzw. Kontrollorganen durchgesprochen hat!

Naja, schaun wir mal, wie sich das entwickeln wird... :mrgreen:

L.G.

Edwin
BildBildBild

Benutzeravatar
Edwin
1. Offizier
1. Offizier
Beiträge: 574
Registriert: 9. Februar 2004, 22:24
Ich bin: Segler & Motorbootfahrer
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kein Führerscheine mehr notwendig in Cro!!!

Ungelesener Beitragvon Edwin » 1. April 2012, 09:53

1.LI hat geschrieben:Echt - gar nichts mehr? Kein Nachweis, dass man irgendwelche Regeln mal gelernt hat?


Doch, angeblich überprüft man, ob sich der Skipper hier im Forum an den Threads zu den österr. BFA's beteiligt hat! :mrgreen:

L.G.

Edwin
BildBildBild

Benutzeravatar
catsailor.
Deckshand
Deckshand
Beiträge: 24
Registriert: 17. Januar 2012, 18:23
Ich bin: Segler

Re: Kein Führerscheine mehr notwendig in Cro!!!

Ungelesener Beitragvon catsailor. » 1. April 2012, 10:08

April, April, ... :D

winnfield
Admiral
Admiral
Beiträge: 2010
Registriert: 14. November 2008, 15:43
Ich bin: Segler & Motorbootfahrer

Re: Kein Führerscheine mehr notwendig in Cro!!!

Ungelesener Beitragvon winnfield » 1. April 2012, 10:09

auch wurde mit heutign bescheid der 1 april aus den kroatischen kalendern gestrichen, welche auswirkungen das auf den 31 dezember hat wird in den fachgremien noch diskutiert.

als gesichert angesehen werden kann, daß kein 32 dezember eingeführt wird, jedoch die ausdehnung des 24 dezember auf 2 tage als wahrscheinlich gilt.

schönen guten morgen
Das Schwein, das in dem Koben grunzt,
Gibt Proben einer groben Kunst.

Benutzeravatar
Imco
Bootsmann
Bootsmann
Beiträge: 292
Registriert: 5. August 2008, 08:25
Ich bin: Segler

Re: Kein Führerscheine mehr notwendig in Cro!!!

Ungelesener Beitragvon Imco » 1. April 2012, 11:25

Cpt. Honey hat geschrieben:Wie ich gestern aus gutinformierter Quelle (Transportministerium Kroatien) erfahren habe, ist ab voraussichtlich 1. Mai 2012 für das führen von Charteryachten und Privatschifferl kein Führerschein mehr notwendig.

Hallo Cpt. Honey!
Das ist möglichweise ein Übersetzungsfehler auf der Seite des kroatischen Verkehsministeriums. Wörtlich heisst es dort , dass " auf Charter- und Privatyachten kein Skipper mehr sein muss."
Entscheidungen über Manöver können von allen Mitgliedern der Crew in freier geheimer Abstimmung getroffen werden. Allerdings nur wenn das Schiff mit FRCAP (full radio controlled auto pilot) mit 3sm Reichweite ausgerüstet ist.
So schaut's aus! LG (Cpt.) imco

herbert.
Oberbootsmann
Oberbootsmann
Beiträge: 338
Registriert: 10. Januar 2004, 13:47
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kein Führerscheine mehr notwendig in Cro!!!

Ungelesener Beitragvon herbert. » 1. April 2012, 12:48

Ich vermute das hier Schmiergeld gezahlt wurde, wie sonst wäre es möglich das die Kroaten auf ihre wichtigste touristische
Einnahmequelle verzichten, den verkauf von HR patenten.
natürlich gilt die unschuldvermutung.

Wie sieht das aber mit den Versicherungen aus ?
Steigen nun die Beiträge ?
Vielleicht sollte man nachfragen wie die Briten das machen, in Schottland ist es klar die haben wegen sparen gar keine Versicherung.
Gruß
Herbert

Benutzeravatar
1.LI
1. Offizier
1. Offizier
Beiträge: 522
Registriert: 21. August 2008, 12:11
Ich bin: Segler
Wohnort: W-Stmk

Re: Kein Führerscheine mehr notwendig in Cro!!!

Ungelesener Beitragvon 1.LI » 1. April 2012, 17:22

erwischt! :klatschen: :rofl: :supercool:
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 922
Registriert: 7. Mai 2004, 11:40
Ich bin: Segler
Wohnort: Graz

Re: Kein Führerscheine mehr notwendig in Cro!!!

Ungelesener Beitragvon Cpt. Honey » 1. April 2012, 19:08

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ahoi!



Cpt. Honey

To live on the land we must learn from the sea!

"Wer später refft ist länger schräg!"

Benutzeravatar
Erich.
1. Offizier
1. Offizier
Beiträge: 561
Registriert: 3. Dezember 2007, 16:22
Ich bin: Segler & Motorbootfahrer
Wohnort: Bei den Yrr
Kontaktdaten:

Re: Kein Führerscheine mehr notwendig in Cro!!!

Ungelesener Beitragvon Erich. » 17. Juli 2013, 21:16

winnfield hat geschrieben:auch wurde mit heutign bescheid der 1 april aus den kroatischen kalendern gestrichen, welche auswirkungen das auf den 31 dezember hat wird in den fachgremien noch diskutiert.

Und wie sieht die Sachlage jetzt seit dem 1.4.2013 aus? Auch im Hinblick auf den EU-Beitritt? :twisted:
die-yachtschule.at
--
Soave sia il vento
Tranquilla sia l'onda
Ed ogni elemento
Benigno risponda
Ai vostri desir.

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 922
Registriert: 7. Mai 2004, 11:40
Ich bin: Segler
Wohnort: Graz

Re: Kein Führerscheine mehr notwendig in Cro!!!

Ungelesener Beitragvon Cpt. Honey » 18. Juli 2013, 07:32

die EU hat beschlossen, dass kroatien nicht im alleingang den 1. April aus dem kalender streichen kann - das ist schon das erste problem von kroatien mit der eu
wahrscheinlich wird es allerdings so sein, dass in der gesamten eu der 1. april aus dem kalender gestrichen wird, da in brüssel dieser tag ja sowieso täglich gelebt wird.
die amis haben auch noch vorgeschlagen die ganzen 13. wegen dem unglück aus den kalendern zu steichen.
Ahoi!



Cpt. Honey

To live on the land we must learn from the sea!

"Wer später refft ist länger schräg!"


Zurück zu „Flachwasserzone“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

Die neuesten Artikel auf www.yachtrevue.at

Ressort News Motoryachten

EPY 2020: Die besten Motorboote Europas

Die Gewinner des European Powerboat of the Year Awards stehen fest

Ressort Achteraus

Schneeflöckchen, Weißröckchen

Jänner 2020: Die private Monatsbilanz von Verena Diethelm

Ressort Abdrift

Whiskey, Alpha, Papa, Lima, Alpha

Für das neue Jahr gibt es eine ganz klare Devise: Wien muss die Nummer 1 werden