Volvo Penta IPS600 Problem

Alles was speziell Motorboote und -yachten sowie Rennsport betrifft. Technische und andere Probleme, Rat & Hilfe.
CS42795341273
Landratte
Landratte

Volvo Penta IPS600 Problem

Ungelesener Beitragvon CS42795341273 » 24. Januar 2017, 22:45

Hey,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Boot, welches zwei Volvo Penta IPS600 Antriebe besitzt..

Ich war über Silvester auf einem kleinen Ausflug nach Venedig, als es Plötzlich im Motorraum zum Rauchen begann. Die Motoren sind jeweils 4 Jahre alt und haben eine Laufzeit von ca. 370h.

Jetzt wurde der Motor zerlegt, ein Zylinder hatte keine Kompression, der Kolben weißt zwei große Risse und ein Loch von ca. 10x4mm auf, der Zylinder hat zudem Furchen wie nach einem Kolbenreiber.

Meine Frage ist nun, wie sowas passieren kann und ob das bei Motoren mit der Laufzeit üblich ist.

Falls es jemanden interessiert habe ich hier für euch ein paar Bilder des Schadens angefügt: https://www.dropbox.com/sh/sd5xhjtqkpmflc5/AACnbzbqTuEBB3euqYeuqw4ha?dl=0

edmund_lindau
Pantrychef
Pantrychef
Ich bin: Segler
Über mich: Weltenbummler

Re: Volvo Penta IPS600 Problem

Ungelesener Beitragvon edmund_lindau » 11. Februar 2017, 09:46

Hi,
du hast leider nicht geschrieben, welcher VolvoPenta D6-Maschinen-Typ bei dir eingebaut ist.
Sind es D4 oder D6-Maschinen?
Und wenn es der D6 ist, sind es die D6-310, -330, -350, -370 oder die -435-Motoren?
Auch hast du nicht beschrieben, um welchen der 6 Zylinder es sich handelt. 1-2-3-4-5-6 ?
Beim D6-310 ist es in der Vergangenheit nach 300-400 Betriebsstunden immer wieder zu Problemen mit der Dieseleinspritzpumpe auf dem 1. und 6ten Zylinder gekommen, die zu einem Abreißen der Schmierfilms und damit zur Kolbenverreibung geführt haben.
Bei regelmäßiger Wartung und ordnungsgemäßem Einsatz sollten die Motoren normalerweise bis zu 6.000 Betriebsstunden laufen.

Zurück zu „Motorboote, Motoryachten, Schlauchboote, Jetski etc.“