1. Fotocontest: Dein bestes Wassersportfoto

Alle Informationen zu den bisher abgehaltenen Fotocontests.
administrator
Forum-Chef
Ich bin: Segler & Motorbootfahrer
Ungelesener Beitragvon administrator » 8. September 2004, 20:06

genau 100k ;-)

naja klein, schau dir mal die bilder an, die im album stehen, die sind eh alle brennscharf und gut in der auflösung. größer ist nicht sinnvoll, weil manche leute am laptop (bzw. auf einem kleinen monitor) nicht mehr als 15 zoll haben und sonst horizontal scrollen müßten. fotomontagen erscheinen mir nicht wirklich sinnvoll - weil was davon sollen die leute dann bewerten?

Luis Gazzari
Trainee
Trainee
Ich bin: Segler

Re: IT troubles to be solved

Ungelesener Beitragvon Luis Gazzari » 9. September 2004, 12:41

Da mekert der Graf LG sicher wieder - unscharf, bla. bla, bla, ich bin dergrößte du ein armes Würstel ;-).

he, hpw, du hast mich gut getroffen, meckern (sic!) kann ich diesbezüglich wirklich, und du wirst zugeben, meist mit recht, gell?

übrigens: meist bin ich der wursti, nicht die anderen!

liebe grüße aus der meckerecke

AASC
Leichtmatrose
Leichtmatrose
Ungelesener Beitragvon AASC » 9. September 2004, 18:27

he, hpw, du hast mich gut getroffen, meckern (sic!) kann ich diesbezüglich wirklich, und du wirst zugeben, meist mit recht, gell?

übrigens: meist bin ich der wursti, nicht die anderen!

Oh, danke Luis für die Ehre des Kommentars, na die Zeiten der unscharfen Fotos sind vorbei und das mit dem Meckern war ja auch mit einem :lol:

Mit lieben Grüßen

hapewe

suli
Kadett
Kadett

Ungelesener Beitragvon suli » 1. Oktober 2004, 10:29

@ timthi: wie gibt es das, dass dein bild (das ja noch nicht lang drinsteht im album) bereits über 400 mal gesehen wurde, die anderen in der regel nur rund 100 x? klickst du immer selber 100 x am tag? :lol:

Salzmann
Matrose
Matrose

Ungelesener Beitragvon Salzmann » 1. Oktober 2004, 10:54

servus suli,

die vielen aufrufe für das bild haben einerseits mit dem http://www.dk-forenserver.de/yacht/apboard/thread.php?idx=19447&BoardID=6 link was zu tun, andererseits ist es ein sehr gelungenes foto und wird vermutlich deshalb auch öfter aufgerufen.

lg
Salzmann

administrator
Forum-Chef
Ungelesener Beitragvon administrator » 6. Oktober 2004, 08:46

Hallo Community!

Die Möglichkeit Bilder upzuloaden und am Fotocontest teilzunehmen besteht noch bis 18. Oktober, danach gibt es noch ca. eine Woche lang die Gelegenheit eure Stimmen abzugeben bevor wir den Gewinner küren können.

Also ran ans Fotoalbum ;-)

LG
Admin

Lois Katz.
Oberbootsmann
Oberbootsmann

Ungelesener Beitragvon Lois Katz. » 6. Oktober 2004, 14:57

ich find's gut, dass der gewinn des preises von der bewertung der yr-jury abhängt. dadurch werden schummeleien minimiert (das seglerdesjahres-syndrom u.ä.).

möglicherweise wurden auch manche fotos falsch bewertet, anders kann ich mir die note manches fotos nicht erklären. however, jetzt ist nicht der geeignete zeitpunkt für eine diskussion, verschieben wir's auf november, wenn das voting vorbei ist.

zwei fragen an den chef:
1. wie viele fotos kommen in die endauswahl?
2. nach welchen kriterien wird beurteilt?
Ich bin der schönste Mann in uns'rer Mietskaserne...

administrator
Forum-Chef
Ungelesener Beitragvon administrator » 6. Oktober 2004, 18:22

hallo lois katz

zu deinen fragen:

1.) die fünf am höchsten gewerteten bilder kommen zum stichtag in die endauswahl

2.) kriterien sind technische bildqualität (schärfe), motiv, individualität, originalität sprich gesamteindruck des bildes...wählen werden alle fünf männlein bzw. weiblein der yr-redaktion.

falsch bewertet? jeder kann seine stimme einmal abgeben, also gleicht es sich statistisch aus, wenn einige ein top-bild total "runterbewerten" oder umgekehrt. letztlich sind für alle die chancen gleich verteilt.
aus diesem grund auch das ende der bilduploadmöglichkeit 1 woche vor dem finale - damit genug stimmen pro bild zusammenkommen.

watchcaptain
Oberleutnant
Oberleutnant

Ungelesener Beitragvon watchcaptain » 7. Oktober 2004, 10:07

@ administrator

Trotzdem muss ich mich Lois anschließen. Warum sieht man die Bewertungen (Anzahl, Verteilung) nicht und warum kann man sein eigenes Bild bewerten?
Warum ist die Navigation zu den Bildern so umständlich? Ein Klick müsste doch auch reichen. Für Schärfe und andere Technische Beurteilung reicht ein 100k jpeg mit 800x600 aus? Da beurteilt Ihr dann eigentlich die Qualität der Bildbearbeitungssoftware! :?

LG, Watchcaptain

==

administrator
Forum-Chef
Ungelesener Beitragvon administrator » 7. Oktober 2004, 10:33

hi watchcaptain!

die forenalbumsoftware ist leider so wie sie ist, da etwas zu ändern wäre eine ziemlich schwierige und zeitaufwändige angelegenheit, aber vielleicht findet sich ja mal was besseres, perfekteres!

navigieren kann man eh problemlos, finde ich: wenn man in das album geht hat man 20 bilder im überblick, ein klick auf ein bild und dann unten auf "weiter" oder "zurück" und man kann problemlos durchblättern.

die bewertung ist nicht perfekt, geb ich zu, dennoch sind für alle die chancen gleich!

zum thema bewertung durch uns: 800 x 600 ist groß genug um ein bild zu bewerten und ein bildschirm zeigt ohnehin nicht mehr als 72 dpi an, also ist die auflösung auch egal, sofern sie nicht unter diesem wert liegt. damit egalisiert es sich auch, ob jemand eine sauteure 8-megapixel-kamera verwendet oder eine mit 2 megapixel. unscharfe bilder erkennt das geschulte redaktionsauge auch in dieser auflösung/qualität :D

und: es ist definitiv nur ein webcontest, dh die tatsächliche technische qualität der bilder - wie man sie für den druck klarerweise bewerten müßte - ist hier nicht relevant.

last but not least: es soll ja kein bierernster wettkampf sein, sondern eine belohnung für einen originellen schnappschuss, nicht mehr. und es geht ja auch nicht um eine neue swan, sondern um ein paar seiten bedrucktes papier von franco pace ;-)

Salzmann
Matrose
Matrose

Ungelesener Beitragvon Salzmann » 7. Oktober 2004, 10:57

mein lieber watchcaptain,
du wirst dich doch nicht um meinen pace streiten wollen...? :wink:

hier nochmal mein angebot aus einem anderen, ziemlich versch(r)obenen thread, das natürlich immer noch gilt:

so, und nun horchet auf !
man begebe sich umgehend zum wassersportfotocontest und bewerte das umwerfend schöne foto "wolkenbild" des users salzmann(gefälligst mit einer note nicht unter 7 !!), auf dass sein eingereichtes kunstwerk den bildband von meisterfotograf franco pace gewinnen möge.
im falle des gewinnes verbürge ich mich, jedem bewerter eine schwarzweiss kopie (mit zwei graustufen) der titelseite besagten bildbandes zukommen zu lassen.
ich sehe das als faires angebot.

--nachtrag: (...gefälligst mit einer note nicht unter 9 !!)
sonst wirds knapp... :lol:

lg
Salzmann

Salzmann
Matrose
Matrose

Ungelesener Beitragvon Salzmann » 16. Oktober 2004, 10:53

sehr geehrter herr der chef :wink:

es fällt auf, dass jedes neue foto das eingestellt wird sogleich mit einer 1 benotet wird. beobachtet bei den allesamt schönen fotos der user Niki, AASC, tanteauguri, timthi, AntonioS und auch den meisten schon länger eingestellten. (das neuste foto von Andre wird wohl auch bald auf 5,5 stehen...)
da du ja, wie ich annehme, sehen kannst wer welches bild, wie bewertet
würde ich vorschlagen, jenem user, der so viele einser zu vergeben hat, den bildband zu überlassen.
er braucht ihn anscheinend ganz, ganz dringend.
:)

lg
Salzmann

administrator
Forum-Chef
Ungelesener Beitragvon administrator » 16. Oktober 2004, 10:59

hallo salzmann!

nein, die abstimmung ist völlig anonym, ich sehe nicht wer wie wertet. würde ja auch nichts ändern ;-)

ist eh klar, dass wohl mancher die anderen bilder "runterbewertet", damit sein eigenes bild besser abschneidet, aber so ist das leider, und leider ist das nicht zu verhindern.

trotzdem werden am schluss die besten übrig bleiben, weil doch die mehrheit (wie ich hoffe) fair wertet. und das letzte wort haben ohnehin wir... :wink:

watchcaptain
Oberleutnant
Oberleutnant

Ungelesener Beitragvon watchcaptain » 16. Oktober 2004, 11:25

Ich glaub, das wahre Problem bei der Bewertung ist, dass man nicht sehen kann, wieviele Bewertungen ingesamt pro Bild abgegeben werden. Auch die Totalanonymisierung durch fehlende Statistik der Bewertung steigert den Reiz zu eigennützigem Verhalten bei den Bewertungen.
Da würde sich jeder schämen, wenn er einem Bild, das durchwegs mit 5, 6, 7 bewertet wird, eine 1er Bewertung gibt!

Und nocheinmal, warum sollte die Anzeige der Bewertung technisch nicht möglich sein, wenn das (siehe Bild) schon möglich ist?

Bild

Ich würde den Bildband unter den Teilnehmern verlosen, wenn ich es entscheiden könnte.
an die Redaktion: Das Ziel, den Bekanntheitsgrad des Forums zu steigern, dürfte ja sowieso erreicht worden sein, oder?
:D Watchcaptain

==

AntonioS
Trainee
Trainee
Ungelesener Beitragvon AntonioS » 16. Oktober 2004, 22:20

Salzmann hat geschrieben:es fällt auf, dass jedes neue foto das eingestellt wird sogleich mit einer 1 benotet wird.

Wenn jeder sein eigenes Bild mit der Höchstnote bewertet ist die Ausgangsposition ja wieder für alle gleich! WEnn Du Deines nicht mit 10 bewertest bist Du selber Schuld! :roll:
AntonioS

Zurück zu „Fotocontests“