Erfahrung(en) mit Trend Travel & Yachting?

Alle Themenbereiche rund um Charter. Erfahrungen, Tipps, Firmen, Charterkaufmodelle.
artko.
Pantryhilfe
Pantryhilfe
Ich bin: Segler
Erfahrung(en) mit Trend Travel & Yachting?

Ungelesener Beitragvon artko. » 1. Dezember 2011, 11:51

Hallo!
Hat jemand (gute oder schlechte) Erfahrungen mit der Fa. Trend-Travel yachting, die er mir mitteilen will?
Ich überlege mir dort zu nächstes Jahr zu chartern (im Frühjahr ab Verunda).
Die Firma bietet ja auch verschiedene Kaufcharter Modelle an- kann mir da jemand Tips oder Empfehlungen geben?

Herzlichen Dank,
Immer eine Handbreit..

Artko.

mattus
Oberleutnant
Oberleutnant
Re: Erfahrung(en) mit Trend-Travel?

Ungelesener Beitragvon mattus » 2. Dezember 2011, 09:20

Servus Artko,

dreimal gechartert, bis jetzt immer alles gepasst. :daumen:

Markus
Nur der Mittelmäßige ist ständig in Bestform!

segeljunkie.
3. Offizier
3. Offizier

Ungelesener Beitragvon segeljunkie. » 2. Dezember 2011, 12:54

habe bisher 1 x da gechartert, war einigermassen kompliziert mit flügen u. Hotels etc. (südsee)
--> BESTER service!! sehr zufrieden, sicher wieder ...

abcdef

Ungelesener Beitragvon abcdef » 2. Dezember 2011, 13:03

.
Zuletzt geändert von abcdef am 20. Juni 2015, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.

lex1610
1. Offizier
1. Offizier

Ungelesener Beitragvon lex1610 » 2. Dezember 2011, 17:40

HI,
Kenne einige, die Boote in Kaufcharter laufen haben. ( alle bei Pitter )

Resümee dort: extrem gute Auslastung ( 20-22 wochen ), aber - obwohl größtenteils mit Eigenkapital finanziert, kommt man finaziell so grad über die runden, ohne dass ein grösserer reibach rausschauen würde. Überschüsse so vorhanden werden in Eqipment investiert.

Fazit: auch wenn du Eigensegelwochen einrechnest ( die du sogar bezahlen musst, d.h. zumindest die Ust. ist fällig ) ist das natürlich kein Investment, sondern eine - jedenfalls riskante - methode, dein schiff zu finanzieren ( und das meist mit geschmalzenen zinsen )

die charterfirmen bieten die kaufcharter ja nur aus einem grund an: sie nutzen deine bonität für die finanzierung des schiffes, das restrisiko, falls die raten nicht durch die einnahmen gedeckt sind, musst DU tragen .

überleg dir gut, ob du das machen willst. derzeit sind die meisten schiffe sehr sehr gut ausgelastet, aber die nächste krise schimmert am horizont und wenn der chartermarkt wieder einbricht wie zuletzt, dann wirst du schnell schwitzert mit den raten.

umfassende information bei mehreren seriösen Anbietern ist das Gebot der Stunden.

lavezzi
Deckshand
Deckshand

Ungelesener Beitragvon lavezzi » 3. Dezember 2011, 09:28

Ich betreibe nun bereits das 3. Schiff seit 1999 im Kaufcharter bei Pitter. Natürlich hängt eine Rendite sehr von der Art der Finanzierung und dem Verkaufserlös nach dem Charterbetrieb ab. Ich finde es jedoch als eine gute Investition in das Hobby Segeln. Dass man einem seriösen Vercharterer sein Kapital zur Verfügung stellt ist klar, dafür sorgt er dafür,dass mein Schiff pfleglich behandelt wird und die Auslastung passt.
Weiter Argumente " dafür und dagegen" kann ich gerne telefonisch oder per E-mail diskutieren.

Bört
Leichtmatrose
Leichtmatrose

Ungelesener Beitragvon Bört » 3. Dezember 2011, 15:19

Hallo,

Habe die besten Erfahrungen mit Trend Travel gemacht.
Mein Tipp: Zur Austrian Boat Show nach Tulln, Trend Travel hat sicher wieder einen eigenen Stand,
und dort sich selber Überzeugen. :daumen:
Für mich zählen sie zu den Besten in allen Belangen rund ums Thema Segeln, Charter usw.

PS: ( Keine Schleichwerbung,keine priv. Beziehung zu angespr. Unternehmen, rein nur aus pers. Erfahrung gesprochen)
LG
Cptn Bört
Auch stille Wasser sind naß.

ErwinAlfred
Landratte
Landratte
Re: Erfahrung(en) mit Trend Travel & Yachting?

Ungelesener Beitragvon ErwinAlfred » 8. Oktober 2015, 10:38

Die Zeiten ändern sich, und 2015 sieht es auch bei TT&Y anders aus.

Die dieses Jahr für einen 3-Wochen-Törn bei TT&Y gecharterte Jeanneau Sun Odyssey 32i „Maori“ (Bj.2008) wies eine derart starke Schlagseite auf, dass eine Gewichtszuladung von ~150kg notwendig war.

Da der Stützpunktleiter beim Einchecken auch keine Schritte zur Lösung unternahm -da der Mangel ja nicht neu ist - mussten wir mit Schieflage los und dann nach ein paar Tagen und mehreren Telefonaten mit TT&Y den Törn unterbrechen und wieder zurück zum Stützpunkt. Einen Tag später wurden dann Ankerketten herangekarrt und verstaut.
Fotos siehe https://youtu.be/SxAy1Daya_s

Fazit:
• Der Mangel wurde nicht vorab mitgeteilt, obwohl das Boot vom eigenen Stützpunkt in Murter Betina ist.
• Ein Ersatzboot fand TT&Y in der Zeit für uns natürlich nicht ;-)
• Und einen Preisnachlass für das mangelhafte Boot, den Zeitverlust und dem Ärgernis, den Törn unterbrechen und zum Stützpunkt zurück zu müssen, gab es natürlich auch nicht.

Gutes Service - auch für den Charter-Kunden - sieht anders aus. :daumenrunter:

Hannes
Landratte
Landratte

Ungelesener Beitragvon Hannes » 9. Oktober 2015, 13:41

Stellungnahme zum Bericht von ErwinAlfred:
Alle Sun Odyssey 32i haben etwas "Lage", dies ist schon so ab Werft. Ein Eigner einer So 32i hat uns das eben bestätigt.
Bisher haben es aber noch alle Kunden problemlos "geschafft" mit dem Schiff zu segeln.
Herr Heine hatte sich am Montag wegen der Schräglage von Biograd aus gemeldet. Wir hatten ihm mitgeteilt, dass er nach Murter kommen soll. Für diese Strecke hatte Herr Heine bis Mittwoch gebraucht.
In Murter haben wir die Schräglage mit einer Kette unter den Salonkojen behoben. benötigt wurden ca. 80kg Kette, nicht 150kg.
1) Diese leichte Schräglage ersehen wir nicht als "grundsätzlichen Mangel"
2) Wenn Herr Heine für die Strecke von Biograd nach Murter (ca. 10nm) 3 Tage benötigt ist das nicht unser Problem. Wenn das Problem es nicht Wert war gleich gelöst zu werden, sieht es mal so aus als ob es doch nicht so dramatisch war?

liebe Grüße an Alle!
Hannes Grassl - TTY

onewaywind
Leutnant
Leutnant

Ungelesener Beitragvon onewaywind » 14. Oktober 2015, 06:55

Hallo Hannes,

Nicht falsch verstehen aber die Ansage: 'Alle SO 32i haben etwas Lage' würde mich weder als Eigner noch als Charterkunde befriedigen.' Wenn dem so wäre müsste dieser Schiffstyp entweder besonders preisgünstig vermarktet werden und auch in den Prospekten irgendeinen Vermerk haben wie: 'Achtung werftseitig schiefes Schiff'. Ich bin selbst schon SO32i von Euromarine gesegelt weil dieser Schifftyp in der engeren Kaufauswahl war und da war nix von werftseitiger Schräglage.

Wenn ich Dein Kunde gewesen wäre (egal ob als Eigner oder Charterer) hätte ich mich mit einigen Metern oder Kilogramm Kette unter der Salonkoje auch nicht befriedigen lassen... und sei's nur wegen dem Stauraumverlust und allfälliger Geruchsbelästigung.

LG Georg
Newton ist tot,... Einstein hat sterben müssen,... und mir, mir ist auch schon ein bisserl schlecht...

Jugocaptan
Bootsmann
Bootsmann
Ich bin: Segler & Motorbootfahrer

Ungelesener Beitragvon Jugocaptan » 14. Oktober 2015, 14:55

Noch leichter wäre es aber, dieses Problem mit einer zusätzlichen Batterie oder Batterieverlagerung zu beheben
Schöne Grüße
Peter

winnfield
Admiral
Admiral

Ungelesener Beitragvon winnfield » 14. Oktober 2015, 17:12

Jugocaptan hat geschrieben:Noch leichter wäre es aber, dieses Problem mit einer zusätzlichen Batterie oder Batterieverlagerung zu beheben

genau da ist die wurzel, kleines booterl viel balast wenig platz zum verteilen.

jeder charterkunde erwartet den komfort einer 45 er auf dem kleinen ding, geht nicht gewichtsneutral.

meine meinung, der kunde fordert unmögliches, bekommt es, aber nicht optimal und beschwert sich ohne nachzudenken das er unmögliches fordert.

nur meine meinung, chris
Das Schwein, das in dem Koben grunzt,
Gibt Proben einer groben Kunst.

Jugocaptan
Bootsmann
Bootsmann

Ungelesener Beitragvon Jugocaptan » 15. Oktober 2015, 09:41

Chri, da hast einmal wirklich recht. Zwergenschiff, aber alles soll drauf und dran sein.
Schöne Grüße
Peter

Zurück zu „Charter“