Fahrtbereich 2 und seine Vorraussetzungen

Alle Themen rund um Führerscheinwesen, Küstenpatent, Skippertrainings und Funkausbildung.
Filzstift
Pantryhilfe
Pantryhilfe
Ich bin: Segler

Fahrtbereich 2 und seine Vorraussetzungen

Ungelesener Beitragvon Filzstift » 4. August 2013, 18:36

Guten abend, miteinander und Hallo im Forum, ich bin neu:)
Ich fange gleich einmal mit einer Frage an:
Wie schaut es mit dem 16 stündigen Erste Hilfe Kurs aus, wenn man sich an den Fahrbereich 2 heranwagen will?
Um zu präzisieren: Ich bin junger Student, habe meinen A-schein mit 14 Jahren beim Hofbauer gemacht, und danach nur sehr sporadisch zum segeln auf der alten Donau und ein paar mal zum Neusiedlersee gegangen. Mittlerweile wohne ich auch in Tirol, also mit wenig naher Wasserfläche. Ich habe auch vor urzeiten als Pfadfinder bei den Maltesern einen 16 stündigen EH-kurs abgelegt, jedoch hat das dortige Archiv keine Kopie mehr. Da ich jedoch Humanmedizin im mittlerweile letzten Abschnitt studiere wollte ich fragen, ob jemand weiß, ob ich Praktika und Prüfungen wie Erste-Hilfe mit Basic Life support und Notfallmedizin mit Advanced Life support als äquivalent anrechnen lassen kann? Ein erneuter Kurs wäre sowohl zeitlich lästig, als auch inhaltlich wohl redundant. beim hofbauer antwortet man mir nicht auf mails und im büro verweist man eben auf die emailadresse auf der Homepage.

vielen lieben dank, und hallo nochmals!

thomas1509710.
Oberbootsmann
Oberbootsmann

Re: Fahrtbereich 2 und seine Vorraussetzungen

Ungelesener Beitragvon thomas1509710. » 5. August 2013, 10:21

hallo filzstift,
normalerweise sind die beim hofbauer sehr bemüht...aber du kannst dich sicher auch an den öesv http://www.segelverband.at/de/segelverband/kontakt wenden, die können dir sicher helfen.

lg thomas

Gummiente.
Matrose
Matrose
Ich bin: Segler & Motorbootfahrer

Ungelesener Beitragvon Gummiente. » 5. August 2013, 12:03