FB2 oder FB3?

Alle Themen rund um Führerscheinwesen, Küstenpatent, Skippertrainings und Funkausbildung.
Traveller
Landratte
Landratte

FB2 oder FB3?

Ungelesener Beitragvon Traveller » 29. Juli 2016, 11:56

Hallo zusammen,

ich bin relativ frisch aus unserem Kroatienurlaub zurückgekehrt und gerade auf der Suche nach einer guten Segelschule rund um Innsbruck, wo ich einen FB2 bzw. FB3 Führerschein machen kann. Den A-Schein habe ich bereits letzten Sommer gemacht und bin durch die Yachtcharter am Mittelmeer nun motiviert, mit dem Küstenpatent anzufangen.

Nun sehe ich bei Google leider den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hat jemand hier einen Tipp für mich zwecks guter und günstiger Schule bzw. kommt zufällig aus der Region?

Bin mir auch immer noch unsicher, ob ein FB3 im Anschluss überhaupt sinnvoll ist. Als Anfänger würde ich fast behaupten, dass ein FB2 für Kroatien und Italien ausreicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :wink:

Würde mich über Empfehlungen freuen!

Viele Grüße,
Torsten

goeni.
Leichtmatrose
Leichtmatrose

Re: FB2 oder FB3?

Ungelesener Beitragvon goeni. » 31. Juli 2016, 17:30

FB 2 Reicht. Segeln lernst du erst mit den Erfahrungen die man macht.

Goeni
11 Wochen Segeln sind nicht schlecht - 52 wären besser....

Meines Schifferls Homepage: www.namastetwo.npage.at

winnfield
Admiral
Admiral
Ich bin: Segler & Motorbootfahrer

Ungelesener Beitragvon winnfield » 1. August 2016, 08:27

goeni. hat geschrieben:FB 2 Reicht. Segeln lernst du erst mit den Erfahrungen die man macht.

Goeni

ja, das sehe ich auch so.
Das Schwein, das in dem Koben grunzt,
Gibt Proben einer groben Kunst.

Summersun
Pantrychef
Pantrychef

Ungelesener Beitragvon Summersun » 1. August 2016, 16:31

Ok, danke für die Info. Dann bin ich in dem Punkt schon schlauer.
Eine Segelschule vor Ort kennt keiner hier?

Erich.
1. Offizier
1. Offizier

Ungelesener Beitragvon Erich. » 5. August 2016, 17:08

Traveller hat geschrieben:... dass ein FB2 für Kroatien und Italien ausreicht...

Sehe ich auch so.
Der Gusto auf mehr kommt dann ohnedies.
die-yachtschule.at
--
Soave sia il vento
Tranquilla sia l'onda
Ed ogni elemento
Benigno risponda
Ai vostri desir.

Rud1
Trainee
Trainee
Ich bin: Segler

Ungelesener Beitragvon Rud1 » 8. August 2016, 00:26

Wenn du charterst, darfst du in der Regel das Hoheitsgebiet nicht verlassen, ohne dass du das vorher mit dem Vercharterer extra vereinbarst. Daher genügt beim chartern sicher der FB2!
Nur der Vollständigkeit halber:
Wenn du einen einfacheren Weg gehen willst, dann gibt es auch als Alternative das kroatische Küstenpatent oder "Boat Skipper B". Allerdings musst du bei dieser Variante deine Ausbildung um einige Themen selbst ergänzen. Dazu gehört sicher auch ein gutes Skippertraining. Ohne diesem solltest du mit dem kroatischen Patent nicht aufs Meer gehen.
Sieh dir unverbindlich das Inhaltsverzeichnis meines Buches an. Dort erhältst du einen Überblick, was dir neben dem kroatischen Küstenpatent noch fehlt.
Handbreit!
http://sailing.czaak.at
Rud1
--------------------------------
http://sailing.czaak.at

SkipperAlex
Trainee
Trainee

Ungelesener Beitragvon SkipperAlex » 8. August 2016, 12:59

Servus Torsten!

Ich schliesse mich meinen Vorpostern an.

Der Fb2 ist eigentlich für Dich bereits der "Universalschein".

Er ist einerseits die ausreichende gesetzliche Befähigung, um ein Schiff zu chartern und es (oder ein Eignerschiff) zu segeln und zwar weltweit und auch offshore, da die internationalen Gewässer nach 12 sm beginnen und dann kein Segelschein vorgeschrieben ist.

Andererseits ist der FB2 ( + Funkschein) bereits auch eine gute Basis für dich, um als Schiffsführer zu beginnen.

Das Erwerben des kroatischen Patent ist für den Anfang - aber nur wenn es mit einer guten praktischen Ausbildung kombiniert wird - für die das Besegeln der Adria ebenfalls ein möglicher Anfang.

In weiterer Folge wirst du je nach Interesse eh die Themen, die dich interessieren, vertiefen ( zb. Gezeitentraining, zb. Meilentörns, Wetter,....)

schau mal auf meine Webseite, wir bieten beides an - die vollständige Ausbildung in Theorie und Praxis findet am Schiff statt.

lg Alex
www.b3-onwater.at

Knurrhahn.
Leichtmatrose
Leichtmatrose
Ich bin: Segler
Über mich: Ich knurre ab und zu

Ungelesener Beitragvon Knurrhahn. » 9. August 2016, 06:03

Ich empfehle auch immer FB2! Leider wollen aus mir unverständlichen unsinnigen Gründen manche gleich den FB3.

Edwin
1. Offizier
1. Offizier

Ungelesener Beitragvon Edwin » 9. August 2016, 15:33

Knurrhahn. hat geschrieben:Leider wollen aus mir unverständlichen unsinnigen Gründen manche gleich den FB3.

Da kann ich Dir ev. auf die Sprünge helfen - zumindest in KRO ist der FB2 dem kroatischen Boat Skipper B hinsichtlich der GT gleichgestellt (abgesehen vom fehlenden Funk bei den österr. Scheinen). Wenn man in KRO mehr als 30 GT führen möchte, kommt man um den FB3 nicht herum, welcher da dann aber gleich unverständlicher Weise sogar bis 500 GT anerkannt wird, obwohl er nach österr. Regelung eigentlich nur für 300 GT gültig wäre... :stupid:

L.G.

Edwin
BildBildBild

Zurück zu „Ausbildung“