Seite 1 von 1

IC FB2

Verfasst: 4. März 2019, 23:09
von CS921067221469
Hallo,
ich habe mir für heuer im Sommer den FB2 vorgenommen, aber bei dem Kurs, den ich machen möchte, wäre der Antrag auf ein IC nicht möglich, da die Prüfung nicht nach JachtPrO abläuft. Könnte ich damit vielleicht einmal Probleme beim chartern bekommen, wenn es nur der normale FB2 von Österreich ist und nicht das internationale Zertifikat? :bittelesen:
Wäre es vielleicht möglich nach einer gewissen Zeit das IC zu beantragen oder ist das dann wirklich so streng, obwohl man einen FB2 hat?

LG Dominik

Re: IC FB2

Verfasst: 11. März 2019, 21:00
von lex_1610
Ich denke, wenn Du schon Geld und Zeit investierst, wäre es ratsam, die Fb2 Ausbildung gleich bei einem Anbieter zu machen, der die Prüfung IC konform durchführt. Da gibts genug Anbieter.

Es ist nicht nur so, dass Du eventuell kein Schiff bekommst, wenn Du - wie in Kroatien - nicht das IC ( oder kroat. Skipper B) hast.

Viel schlimmer ist es, dass du bei einem Unfall Schwierigkeiten mit der Versicherung bekommst, weil die aussteigen. Von den Troubles bei Personenschäden ganz zu schweigen.

Wenn die Prüfung nicht gemäss JachtPro durchgeführt wurde, kannst Du kein IC beantragen, auch später nicht.