Hilfe bei Electra 20 von Raudaschl

Alles was speziell Segelboote und -yachten betrifft. Technische und andere Probleme, Rat & Hilfe.
erbseman
Landratte
Landratte
Ich bin: Segler

Hilfe bei Electra 20 von Raudaschl

Ungelesener Beitragvon erbseman » 11. Februar 2014, 09:29

Werte Foristi!

Bin neu hier und trete gleich mal mit einer Bitte in Erscheinung (unverschämt, ich weiss!!! :wink: ):

Wer kann mir seine Erfahrungen mit einer Electra 20, konstruiert von Raudaschl/Nissen berichten.

Eine Freundin beabsichtigt eine zu kaufen, und da hätte ich gerne Infos bezüglich Segeleigenschaften, Schwachstellen und was es sonst noch so zu beachten gibt bei diesem speziellen Bootstyp.

Danke im voraus, erbseman

lupus61
Landratte
Landratte
Ich bin: Segler

Re: Hilfe bei Electra 20 von Raudaschl

Ungelesener Beitragvon lupus61 » 9. April 2014, 13:36

Hallo
Ich bin selbst Besitzer einer Electra. Das Boot ist springt bei wenig Wind sehr schnell an ist extrem sportlich, verlangt aber auch Konzentration. Es benimmt sich im Handling eher wie eine Jolle als wie eine Yacht. Die Electra muss sehr gut getrimmt werden, damit sie nicht luvgierig ist. Die Trimmmöglichkeiten sind allerdings eingeschränkt, da sie weder Backstag noch Traveller besitzt. Alles in allem ein Boot, dass bei wenig Wind viel Spass macht bei viel Wind aber sehr viel Aktivität verlangt.

Zurück zu „Segelyachten, Jollen, Kats“