Ohne IC keine Charteryacht?

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b3onWater
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Re: Ohne IC keine Charteryacht?

Ungelesener Beitragvon b3onWater » 20. September 2018, 20:08

Für mich ist das Thema nicht zu Ende, da einiges klarzustellen ist:

Daher nochmal:


Es gibt derzeit nur EINEN Weg, um als Österreicher einen international gültigen Schein zu bekommen:

1.Prüfung durch eine österreichische Prüfungsorganisation, die gemäss JachtPro prüft.
2, dann erhält man einen österreichischen Verbandsschein, z. BFA für den Fahrtbereich 2.
3. Mit diesem und nur mit diesem kann man das International Certificate, zb. für den Fahrtbereich 2 beantragen.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Es ist daher weder richtig noch sinnvoll, die österr. Verbandsscheine als minderwertig dazustellen, wie du es offenbar machst.

(Übrigens: bei Pitter kann man mit dem österreichischen Verbandsschein vollkommen regulär ein Schiff chartern. Wie bei fast allen anderern Vercharterern auch. Zur 100%igen Sicherheit eben das IC beantragen, siehe meinen Eingangskommentar)

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Jugocaptan
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Re: Ohne IC keine Charteryacht?

Ungelesener Beitragvon Jugocaptan » 4. November 2018, 15:23

Und trotzdem nochmals:

Fb2 oder ähnliches ist gut mit nachfolgendem IC, nutzt aber ohne Funkpatent in Kroatien nichts.

Insofern ist die Absolvierung des Kro-Patents im Prinzip zielführend, hat aber mit Ausbildung nichts zu tun.
Schöne Grüße
Peter

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Rud1
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Re: Ohne IC keine Charteryacht?

Ungelesener Beitragvon Rud1 » 1. Februar 2019, 16:07

Hallo Alex/b3onwater!
Du liegst fast richtig!
Es gibt aber noch einen zweiten Weg um zu einem gültigen IC aus Österreich zu kommen.
Und zwar dann, wenn du einen alten FB2 von ÖSV oder MSVÖ hast und diesen auf einen IC umschreiben lässt.

Und Jugokapitän möchte ich unterstreichen! Man braucht noch ein Funkzeugnis!

Warum die das bei der österr. Jachtprüfungsordnung nicht inkludiert haben ist mir rätselhaft. Ihr solltet das hineinreklamieren, da es für Euch Schulungsanbieter geschäftsstörend ist.
Ich sehe für angehende Yachtskipper zwei Wege:
1. ein nationales Patent im Heimatland (Österreich, Deutschland, Schweiz) mit guter theoretischer und guter praktischer Ausbildung. Ergebnis: Gute Eignung zum Yachtskipper.
2. kroatische Boat Skipper B Lizenz inklusieve Funk. Einfache theoretische Ausbildung, KEINE praktische Ausbildung, einfache theoretische Prüfung. Ergebnis: EINGESCHRÄNKTE Eignung zum Yachtskipper!
Für Variante 2 DRINGENDST empfohlen ein gutes Skippertraining.
Bei meinen Kunden im Skippertraining habe ich viele Kunden, die mit der einfachen Variante 2, plus Skippertraining einsteigen und danach den österr. FB2 nachholen. Die machen aber dann kein österr. Funkzeugnis!
Es gibt auch Kunden, die jedes jahr das Skippertraing besuchen um für den Familientörn im Sommer fit zu sein.
Alles in Allem denke ich, dass weniger der vorhandene Schein, sondern die praktischen Erfahrungen ausschlaggebend sind.
Rud1
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Re: Ohne IC keine Charteryacht?

Ungelesener Beitragvon winnfield » 26. Februar 2019, 14:06

Rud1 hat geschrieben:Alles in Allem denke ich, dass weniger der vorhandene Schein, sondern die praktischen Erfahrungen ausschlaggebend sind.


kein schein kann seefahrt,

gute ausbildung, übung und erfahrung machen gute seemannschaft.

höhenwinkelmessungen und der 3zente teil der beaufort skala sind unnützes wissen, gemacht von schreibtischtätern.

windfinder und luvleine sind gefragt, gefragt von praktikern.

ein guter freund von mir kommt aus nzl, verdiente einige jahre seine brötchen als hochseefischer, einige jahre als golf pro, was glaubt ihr denkt der über unsere scheine (golf und booterl)?

ich war voriges jahr cro - greece, heuer will ich bucht von kotor, vielleicht noch ein stück albanien.

schöne saison allen!

lg chris

ps. die beschäftigung mit windfinder(oder andere) lehrt meteorologie!

pps. die höhenwinkelmessung hatte sicher ihre berechtigung, aber sicher nicht im heutigen sportbootbereich!
Das Schwein, das in dem Koben grunzt,
Gibt Proben einer groben Kunst.

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Re: Ohne IC keine Charteryacht?

Ungelesener Beitragvon CS251067726395 » 10. März 2019, 19:54

Habe mich schon oft gefragt, wenn ich ein Boot chartere, brauch ich hier nur die IC Karte oder muss man auch den Verbandsschein herzeigen?

Bzw. ist der Verbandsschein dann nicht hinfällig mit der IC Karte? Sprich reicht nur die IC als Ausweis oder brauche ich den Verbandsschein auch, wenn ich mich am Meer befinde?

(Muss dazu sagen, ich habe "nur" das kroatische Küstenpatent)

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Re: Ohne IC keine Charteryacht?

Ungelesener Beitragvon w-sailingteam » 11. März 2019, 15:56

Wenn Du das IC hast, brauchst Du den Verbandsschein nicht (mehr).
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Re: Ohne IC keine Charteryacht?

Ungelesener Beitragvon lex_1610 » 11. März 2019, 20:54

Es reicht, "nur" das IC herzuzeigen.


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