winnfield hat geschrieben:@onotoa
in eine bucht mit vorgelagerten riffen fahre ich bei schlechter sicht nicht rein, und was dir ein plotter, wo auch immer, helfen soll wennst die ankerlichterln nicht siehst solltes du noch erklären!
lg chris
ps. kleiner nachtrag noch
onotoa hat geschrieben:
Da segelst du um 0300 bei viel Wind und Welle in eine gut geschuetzte Ankerbucht, draussen einige Riffe, natuerlich (fuer alle Kartenfans) keine Leuchtfeuer
Helmut
der war gut helmut
Hallo,
wenn du nur Lichter siehst aber nicht erkennst, welche davon Ankerlichter sind dann ist der Plotter schon fein um die Bucht zu erkennen, sag mir doch was dir da die Karte hilft?
Ja, ich SEGLE in eine Bucht rein, ich hab nicht geschrieben, dass ich zwischen den Ankerliegern herumsegle - spricht was dagegen, bei normalen Verhaeltnissen in eine Bucht zu segeln? Im Notfall hab ich den Motor in 5 Sekunden an und zum laden brauche ich ihn nicht, also muss ich nicht 5 sm vor meinem Ankerplatz die Maschine anwerfen.
Uebrigens bin ich auch fuer elektrische Ankerwinsch und Kuehlschrank und Laptop mit GPS Maus und AIS und .... ABER: der Plotter ist das Geraet, das ich am meissten vermissen wuerde!
Helmut