Die liebe Rettungsinsel und die Realität

Alle Themen rund ums Segeln, Motorbootfahren, Surfen, Kitesurfen, Tipps und Tricks ...
SeeFluss
Deckshand
Deckshand

Die liebe Rettungsinsel und die Realität

Ungelesener Beitragvon SeeFluss » 12. Februar 2019, 16:11

Hi
Ich habe von Segeln und Boote und Schiffe wenig Ahnung. Wenn bin Ich nur Passagier.
Was mir aber auffällt bei vielen wenn nicht gar fast allen "der Kahn sinkt und Ich überlebte" Filme, "Dokus",... die Rettungsinsel wurde vom Wind davon geweht bevor noch jemand drinnen war. :klatschen:
Ob die Leine gerissen oder nicht kann Ich natürlich nicht beurteilen und darauf wird selten eingegangen.

Stellt sich für mich natürlich die frage lernt niemand daraus? Wird das ignoriert? :roll:
Wenn Ich so einen kleinen Kahn übernehmen würden und Ich denke daran wie evakuiere Ich diesen wenn das Wasser Senkrecht weht und die Wellen grösser sind als Ich selber dann würde Mein Gesicht eher so aussehen -> :erstaunt:
Mag sein das Ich einfach nur grundsätzlich pessimistisch eingestellt bin nach den Motto: "Es sinken so viele Schiffe wieso gerade meines nicht". :lol:

CS10545818638
Pantrychef
Pantrychef
Ich bin: Segler
Über mich: *Unter als auch -über Wasser *

Re: Die liebe Rettungsinsel und die Realität

Ungelesener Beitragvon CS10545818638 » 13. Februar 2019, 11:26

Also ehrlich,- ich bin mir nicht ganz sicher ob du auf deine Ausführungen eine "faktenbasierende" Antwort erwartest,....

Kurzum: Egal wie das Wetter und die Wellenbedingungen sind; Besser ein Beiboot (im Falle des Kenterns) als gar nix!

P.S.: Auf Segelbooten (und Motoryachten) ist zumindest eine normgerechte Rettungsinsel (Anzahl Passagiere, Automatik mit Überlebenspack) als Ausrüstungsgegenstand verpflichtend mitzuführen. Funk und AIS ergänzen das Seenot Equipment und werden meistens mitgenommen.

SeeFluss
Deckshand
Deckshand

Re: Die liebe Rettungsinsel und die Realität

Ungelesener Beitragvon SeeFluss » 13. Februar 2019, 13:25

:wink: Es geht eher darum das die Teile wenn Wind aufkommt scheinbar zu vergessen sind.
Hat jemand von euch bei starken Wind schon mal eine Rettungsinsel benutzt?

Zurück zu „Allgemeines“