Stimmungsbarometer

Mai 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Wasserstand okay, Temperatur nicht. JDM hat man auch schon mal glücklicher gesehen …

Wasserstand okay, Temperatur nicht. JDM hat man auch schon mal glücklicher gesehen …

Anfang April. Die Stimmung im Hause Duller ist ebenso auf dem Tiefpunkt wie der Wasserstand am Neusiedler See. Satte 23 Zentimeter fehlen auf den historisch schlechten Pegel vom Vorjahr, Segeln mit der Lago ist nicht möglich, das Wingfoilen geht gerade so mit 50 cm kurzem Mast. Und im Sommer wird das Wasser bekanntlich immer weniger – da herrscht Schluchzen und Zähneknirschen. Angesichts der schlechten Prognose sattle ich das Board bei jedem Wetter und absurd eisigem Wasser, die bekannt kälte­empfindliche JDM schließt sich zu meinem Erstaunen willig an, obwohl ihre Zehen angeblich noch vom winterlichen Schischuh-Frost beleidigt sind; schön, wenn einen die Ehefrau nach 30 Jahren überraschen kann.

Ende Mai. Das Stimmungsbarometer ist gestiegen, nach dem tagelangen Schüttregen sehe ich mit deutlich mehr Zuversicht auf die kommenden Monate und kann sogar den 80er-Mast auspacken. Interessant: Seit Monaten versucht die YR-Redaktion den Vorsitzenden der Task Force Neusiedler See zu erreichen, um ihn um eine Stellungnahme zur möglichen Dotation mit Fremdwasser zu bitten. Ohne Erfolg, kein Rückruf, kein Mail, kein gar nix. Dafür höre ich den Herrn im Morgenjournal auf Ö1 eine frohe Botschaft verkünden: Der Wasserstand würde sich wieder auf dem Niveau von 2022 bewegen. Famose Strategie. Untertauchen, wenn es schlecht läuft, abwarten, bis sich die Dinge von selbst regeln, und sich dann wieder stolz zeigen. Fragt sich nur, ob es dazu eine Task Force braucht.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Achteraus
Auf der boot Düsseldorf stand die Halle 17, einst Hochburg der Segelyachten, ganz im Zeichen von Trendsportarten wie Wingfoilen & Co.

Bühnenreif

Februar 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Ob J/70 am Traunsee oder 50-Fuß-Kat vor Barcelona: Pinne geht immer, vor allem wenn man vom Jollensegeln kommt

Leidenschaften

Jänner 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer

Ressort Achteraus
YR-Meteorologe Mike Burgstaller und JDM haben bei der Crew Party vor dem Middle Sea Race ihren Spaß

Partytime

November 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Pinne mit Dosenhalterung? Hab ich zum ersten Mal auf der Cape Cod 767 gesehen

À la française

Oktober 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Typisch Saint-Tropez: Yachten mit Wow-Faktor, aber ohne Glücks-Garantie

Horizonterweiterungen

September 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Alltag für den Neuling auf der revolutionären Jeanneau Yachts 55 (Testbericht folgt)

Herausforderungen

Juli 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer