Schneeflöckchen, Weißröckchen

Jänner 2020: Die private Monatsbilanz von Verena Diethelm

Schneeflöckchen, Weißröckchen

Schade, dass man beim Buchmacher zwar auf Pferde, Fußballspiele oder den Gewinner des Eurovision Song Contests wetten kann, nicht aber auf das Wetter. Die richtige Antwort auf die Frage "Wann schneit es heuer im Burgenland zum ersten Mal?" hätte mir sicher eine äußerst gute Quote eingebracht. Entgegen aller Prognosen schüttelt Frau Holle nämlich genau an jenem Tag ihre Decke aus, an dem ich meinen Anhänger von Rust abholen und zur Pickerlüberprüfung nach Mattersburg bringen muss. Mit Sommerreifen und dem Boot als Zugabe obenauf. Bevor ich Hänger und Boot transportklar machen kann, heißt es also erst mal fünf Zentimeter der weißen Pracht vom Deck zu fegen.

Fühle mich ins Jahre Schnee zurückversetzt. Damals hatte ich meine praktische A-Schein-Prüfung zwei Sommer lang vor mir hergeschoben. Der letztmögliche Termin fand im Oktober statt, fiel mit dem ersten Schneefall des Jahres zusammen und ich musste das Prüfungsboot freikehren, ehe es los gehen konnte. Zum Glück hatten die Prüfer Mitleid und ließen ob der unwirtlichen Witterungsverhältnisse Milde walten – damals wie heute.

Mit neuem Pickerl am Hänger geht es weiter bis nach Hause ins Winterlager. Leider ist der Kurvenradius des ausgeborgten Klein-Lkws nicht mit den Bäumen in meiner Gasse kompatibel. 2,8 Tonnen stehen quer und wollen per Körperkraft über die Schwelle zwischen Straße und Gehsteig bugsiert werden. Der Verkehr kommt komplett zum Erliegen. Gezwungenermaßen müssen alle mithelfen, die des Weges kommen – vom Nachbarn bis zu einem verirrten Touristen aus Italien. Sieben Personen und ein verrosteter Flaschenzug schaffen es schließlich, das Boot auf seinen Platz zu hieven. Jetzt kann der Winter ruhig kommen.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Achteraus
Auf der boot Düsseldorf stand die Halle 17, einst Hochburg der Segelyachten, ganz im Zeichen von Trendsportarten wie Wingfoilen & Co.

Bühnenreif

Februar 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Ob J/70 am Traunsee oder 50-Fuß-Kat vor Barcelona: Pinne geht immer, vor allem wenn man vom Jollensegeln kommt

Leidenschaften

Jänner 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer

Ressort Achteraus
YR-Meteorologe Mike Burgstaller und JDM haben bei der Crew Party vor dem Middle Sea Race ihren Spaß

Partytime

November 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Pinne mit Dosenhalterung? Hab ich zum ersten Mal auf der Cape Cod 767 gesehen

À la française

Oktober 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Typisch Saint-Tropez: Yachten mit Wow-Faktor, aber ohne Glücks-Garantie

Horizonterweiterungen

September 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Alltag für den Neuling auf der revolutionären Jeanneau Yachts 55 (Testbericht folgt)

Herausforderungen

Juli 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer